Wiedersberg

Wiedersberg
Koordinaten: 50° 21′ 50″ N, 11° 59′ 57″ O
Einwohner:90 (31. Aug. 2021)[1]
Eingemeindung:1. Januar 1994
Wiedersberg (Sachsen)

Lage von Wiedersberg in Sachsen

Ansicht des Ortszentrums

Wiedersberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Triebel/Vogtl. im Vogtlandkreis in Sachsen.

Geographie

Der Ort befindet sich zwischen Plauen und Hof/Saale im sächsischen Vogtland nahe der bayerischen Landesgrenze im Tal des Feilebaches, der kurz hinter Wiedersberg eine markante Richtungsänderung erfährt. Unmittelbar nördlich am Ort führt die Bundesstraße 173 vorbei. Auch die Bundesautobahn 93 ist auf bayerischer Seite sehr nah.

Geschichte

Die Gründung von Wiedersberg hängt vermutlich eng mit der Lage an der alten Reichsstraße Via Imperii (B 173) zusammen. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Burg Wiedersberg zur Sicherung dieser Straße errichtet wurde. Mit einem „Reimboto de Widersberch“ trat der Ort 1267 erstmals urkundlich in Erscheinung. Was zur Zerstörung der Burg führte, ist unklar. Die Hussitenkriege und der Dreißigjährige Krieg könnten dafür in Frage kommen, denn sie richteten in der Gegend schwere Verwüstungen an. Der Anführer der berühmt-berüchtigten Holkschen Reiter, Heinrich von Holk, fand 1633 im Wiedersberger Vorwerk Troschenreuth den Tod. 1503 kaufte "Hans von Machwitz zu Wiedersbergk" von Heinrich dem Älteren von Schleiz und Greiz die Pflege (Herrschaft) und Burg Reichenfels bei Hohenleuben.[2]

Die evangelische Michaeliskirche von Wiedersberg war ursprünglich eine Tochterkirche von St. Lorenz in Hof. Da damit von Hof Kirchen- und Lehnsrechte einhergingen, Wiedersberg landeshoheitlich aber zu Sachsen gehörte, war sie über die Jahrhunderte bis 1848 eine Streitpfarre. Die Orte Heinersgrün mit der Kapelle St. Klara, Troschenreuth und Ramoldsreuth waren unter anderem nach Wiedersberg gepfarrt. Wiedersberg gehörte bis ins 19. Jahrhundert zum Amt Voigtsberg.[3]

Am 1. Juli 1950 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Troschenreuth eingegliedert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Ort mehr und mehr von der Nähe zur innerdeutschen Grenze beeinträchtigt. Von 1952 bis 1960 wurde in Wiedersberg noch bergmännisch Flussspat abgebaut, danach geriet der Ort in die 5-km-Sperrzone und war nur noch mit Passierschein zu erreichen. Der gesamte Ortsteil Troschenreuth und die Häuser auf der sächsischen Seite von Ullitz wurden durch die Grenztruppen der DDR zerstört. Das Herrenhaus verfiel und wurde bis auf einen Treppenturm abgebrochen.

Öffentlicher Nahverkehr

Der Ort ist mit der vertakteten RufBus-Linie 54 des Verkehrsverbunds Vogtland an Oelsnitz angebunden.

Sankt Michaeliskirche

Auch die Kirche sollte im Rahmen einer Übung der Zivilverteidigung gesprengt werden. Dank der Wende entging sie diesem Schicksal knapp. Mit Engagement des Dorfklubs Wiedersberg unter seinem früheren Leiter Geipel wurde sie gerettet und saniert. Seitdem werden in der Kirche wieder evangelische Gottesdienste gefeiert. In der Kirche steht eine ältere elektronische Kirchenorgel der Firma Ahlborn, die ihr als Geschenk vermacht wurde. Demnächst wird auch der als Leihgabe ausgelagerte Altar wieder einziehen.

Außerdem wird die Kirche für Kulturveranstaltungen, wie die Hubertusmesse genutzt. Die Kirchen von Heinersgrün und Wiedersberg gehören heute zur Dreieingkeits-Kirchengemeinde Bobenneukirchen.

Sehenswertes

Burgruine Wiedersberg
  • Burg Wiedersberg
  • Michaeliskirche
  • Eckturm des Herrenhauses vom ehemaligen Rittergut

Literatur

Weblinks

Commons: Wiedersberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Website der Gemeinde Triebel / Vogtland
  2. Burgruine Reichenfels-Eine Wanderung durch Historie und Landschaft, Museum Reichenfels, Stadt Hohenleuben, vermutlich um 1992 herausgegeben, S. 20
  3. Historisches Ortsverzeichnis Sachsen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Wiedersberg Burgruine Eingang.jpg
Autor/Urheber: Hobbyelektroniker 20:14, 17. Jul. 2010 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burgruine Wiedersberg, Eingang
Wiedersberg general view.jpg
Autor/Urheber: Lysippos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wiedersberg, Gemeinde Triebel / Vogtland, Ansicht des Ortszentrums (Deutschland, Sachsen)