Wie ein einziger Tag

Film
Deutscher TitelWie ein einziger Tag
OriginaltitelThe Notebook
Wieeineinzigertag-logo.svg
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2004
Länge123 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieNick Cassavetes
DrehbuchJan Sardi,
Jeremy Leven
ProduktionLynn Harris,
Mark Johnson
MusikAaron Zigman
KameraRobert Fraisse
SchnittAlan Heim
Besetzung
Synchronisation

Wie ein einziger Tag (Originaltitel: The Notebook) ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 2004. Regie führte Nick Cassavetes, das Drehbuch schrieben Jeremy Leven und Jan Sardi nach dem gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks. Das Buch ist eine Liebesgeschichte, die sich hauptsächlich in den 1940er Jahren in South Carolina ereignet hat.

Handlung

Ein 84-jähriger Mann wohnt in einem Pflegeheim und liest dort einer alten Frau, die Alzheimer hat, aus einem Buch vor. Die Geschichte des alten Mannes wird in einer Rückblende erzählt: Die junge Allie lernt Noah, einen Landjungen aus ärmeren Verhältnissen, während eines Sommerurlaubs in Seabrook (South Carolina) kennen. Sie selbst ist ein reiches, wohlerzogenes Mädchen aus der Stadt. Diesen Umständen zum Trotz verlieben sie sich ineinander und beide merken bald, dass ihre Liebe etwas ganz Besonderes ist. Sie genießen unbeschwerte und aufregende Tage auf dem Land.

Allies Eltern allerdings stehen dieser Beziehung argwöhnisch gegenüber, vor allem ihre Mutter. Mit der Zeit müssen die Eltern jedoch zu ihrem Ärger feststellen, dass es für ihre Tochter mehr als nur eine flüchtige Sommerliebschaft ist. So beschließen sie, sofort abzureisen. Noah schreibt Allie ein Jahr lang täglich romantische Briefe, die jedoch von Allies Mutter zurückgehalten werden und somit nie bei ihr ankommen.

Nach diesem Jahr kämpft Noah für die Vereinigten Staaten im Zweiten Weltkrieg. Sein bester Freund Fin fällt im Gefecht. Nach dem Kriegsende kehrt er nach Seabrook zurück und baut das Haus, das er Allie damals versprochen hat, so auf, wie er es ihr gesagt hat. Noch immer liebt er sie, kann und will sie trotz anderer Beziehungen nicht vergessen. Er baut sein Traumhaus fertig. Kurze Zeit darauf stirbt Noahs Vater Frank. Noah schläft nun häufiger mit Martha Shaw, einer Kriegerwitwe, die er allerdings nicht liebt und die ihn Allie nicht vergessen macht.

In dieser Zeit lernt Allie den ebenfalls reichen Anwalt Lon Hammond aus einer angesehenen Familie kennen und verlobt sich mit ihm. Doch trotz des Reichtums und aller Versprechungen wird sie nie richtig glücklich. Auch sie muss oft an Noah und an ihren gemeinsamen Sommer denken, versucht aber, ihre Erinnerungen zu verdrängen.

Als Allie eines Tages in der Zeitung einen Artikel von Noah vor seinem Haus, das er verkaufen möchte, sieht, weiß sie, dass sie ihn besuchen muss. Die innere Sehnsucht treibt sie zurück nach Seabrook. Ihrem Verlobten erklärt Allie, sie müsse einige Dinge regeln und brauche Zeit zum Nachdenken. Er lässt sie zwar gehen, ahnt aber nichts Gutes. Sie trifft auf Noah, bemüht sich um ein oberflächliches Gespräch und erklärt ihm, sie wolle mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch aus dem Gespräch wird mehr, denn bei ihm fühlt sich Allie wieder wohl und frei. Nach mehreren romantischen Ereignissen entscheidet sie sich kurzfristig, ihren Aufenthalt zu verlängern, und bleibt statt in ihrem Hotel bei Noah. Die beiden lernen sich wieder lieben und Allie entscheidet sich zuletzt für ihre einzig wahre Liebe, für Noah.

Zurück in der Gegenwart des Pflegeheimes wird deutlich, wer der 84-jährige Mann und die Alzheimer-Patientin sind: Die in einem Altenheim wohnende Allie leidet an Alzheimer und kann sich weder an ihre Vergangenheit noch an ihre Familie erinnern. Ihr Ehemann Noah will seine Frau nicht aufgeben und versucht verzweifelt, ihre Erinnerungen zurückzugewinnen – jedoch vergeblich. Er liest ihr jeden Tag ihre gemeinsame Liebesgeschichte vor, die sie auf Allies Wunsch, kurz nachdem bei ihr Alzheimer diagnostiziert wurde, aufgeschrieben haben. Allie ist gerührt, weiß jedoch nicht, dass sie beide Noah und Allie sind.

Während nun Allie diese Geschichte von Noah hört, kehren allmählich ihre Erinnerungen zurück und sie merkt, dass sie das Mädchen aus dem Buch ist. Aber die vollkommene Erinnerung bleibt nur flüchtig, denn die Krankheit schlägt abermals durch.

Es schmerzt Noah sehr, wenn die Krankheit nach einigen kurzen, klaren Momenten immer wieder auftaucht. So ist es auch an diesem Abend. Sie sieht ihn plötzlich als Fremden an, scheucht ihn unter panischem Geschrei aus ihrem Zimmer und kann nur durch die herbeieilenden Pfleger beruhigt werden. Noah erleidet in der gleichen Nacht einen Herzinfarkt. Nachdem er sich wieder erholt hat, besucht er Allie in ihrem Zimmer, denn es ist ihr 50. Hochzeitstag. Er setzt sich zu ihr aufs Bett und streicht ihr übers Haar. Sie erwacht und schaut ihn lange an. Er beugt sich tief über sie und küsst sie. Zu seinem Erstaunen erwidert sie den Kuss und sagt seinen Namen: Sie kann sich erinnern. Das lang ersehnte Wunder scheint endlich geschehen.

Noah legt sich neben sie und sie schlafen Hand in Hand ein. Am nächsten Morgen kommt eine Schwester ins Zimmer, die den Tod der beiden feststellt.

Kritiken

Wie ein einziger Tag erntete gemischte Kritiken. Die Rezensionssammlung Rotten Tomatoes zählt 179 Kritiken, von denen über die Hälfte positiv ausfiel.[3]

„Der nach einem Bestseller von Nicholas Sparks erstaunlich behutsam und ruhig erzählte Film entwickelt eine starke Emotionalität. Dabei wird nie das Bewusstsein dafür verdrängt, dass Liebe manchmal sogar den Tod zu überwinden vermag.“

Synchronisation

RolleSchauspielerDeutscher Synchronsprecher
junger Noah CalhounRyan GoslingKim Hasper
junge Allie HamiltonRachel McAdamsDascha Lehmann
alter Noah CalhounJames GarnerClaus Biederstaedt
alte Allie CalhounGena RowlandsBarbara Adolph
Lon HammondJames MarsdenJaron Löwenberg
Anne HamiltonJoan AllenLiane Rudolph
Frank CalhounSam ShepardFrank Glaubrecht
FinKevin ConnollyBjörn Schalla
Sara TuffingtonHeather WahlquistAnna Carlsson

Soundtrack

Nr.TitelInterpret
1.Main TitleHollywood Studio Symphony / Jerry Hey
2.OvertureHollywood Studio Symphony / Jerry Hey
3.I’ll Be Seeing YouBillie Holiday
4.Alabamy HomeDuke Ellington
5.Allie ReturnsHollywood Studio Symphony / Jerry Hey
6.House Blues / The Porch Dance / The Proposal / The CarnivalHollywood Studio Symphony / Jerry Hey
7.Noah’s JourneyHollywood Studio Symphony / Jerry Hey
8.Always and AlwaysBenny Goodman Orchestra
9.A String of PearlsGlenn Miller Orchestra
10.On The LakeHollywood Studio Symphony / Jerry Hey
11.Diga Diga DooRex Stewart and the Ellingtonians
12.One O’Clock JumpBenny Goodman Orchestra
13.I’ll Be Seeing YouJimmy Durante
14.Noah’s Last LetterHollywood Studio Symphony / Jerry Hey
15.Our Love Can Do MiraclesHollywood Studio Symphony / Jerry Hey

Auszeichnungen

Gena Rowlands gewann den Golden Satellite Award als Beste Nebendarstellerin. Des Weiteren gewannen Ryan Gosling und Rachel McAdams den MTV Movie Award für den Besten Kuss (Best Kiss). Rachel McAdams wurde für den MTV Movie Award als Beste weibliche Darstellerin nominiert.

Der Film gewann den Teen Choice Award in mehreren Kategorien. Aaron Zigman gewann den BMI Film Music Award.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll.

DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung

  • Wie ein einziger Tag. Warner Home Video 2005
  • Wie ein einziger Tag [Blu-ray]. Warner Home Video 2009

Literatur

  • Nicholas Sparks: Wie ein einziger Tag. Roman (Originaltitel: The Notebook). Deutsch von Bettina Runge. Vollständige deutsche Taschenbuchausgabe. Heyne, München 2006, 203 S., ISBN 978-3-453-81015-0 oder ISBN 3-453-81015-5

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Wie ein einziger Tag. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2004 (PDF; Prüf­nummer: 99 133 K).
  2. Alterskennzeichnung für Wie ein einziger Tag. Jugendmedien­kommission.
  3. The Notebook. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 8. März 2022 (englisch).
  4. Wie ein einziger Tag. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien