Wicked Twister

Wicked Twister
Zug am oberen Ende der Spiraltürme

Zug am oberen Ende der Spiraltürme

Daten
StandortCedar Point
(Sandusky, Ohio, USA)
TypStahl – inverted
ModellImpulse Coaster Twist & Twist
KategorieShuttle Coaster
AntriebsartLIM
HerstellerIntamin
Kosten9 Mio. USD
Eröffnung5. Mai 2002
Schließung6. September 2021
Länge206 m
Höhe65,5 m
Abfahrt62,8 m
max. Gefälle90°
max. Geschwindigkeit115,9 km/h
max. Beschleunigung2,1g
Fahrtzeit0:40 min
Kapazität1000 Personen pro Stunde
Züge1 Zug, 8 Wagen/Zug, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Sicherheits­beschränkungenGrößenbegrenzung zwischen 132 cm und 198 cm
Inversionen0
Thematisierungkeine

Wicked Twister in Cedar Point (Sandusky, Ohio, USA) war eine Stahlachterbahn vom Typ Impulse Coaster Twist & Twist des Herstellers Intamin, die am 5. Mai 2002 eröffnet wurde. Am 6. August 2021 hat Cedar Point bekannt gegeben, dass Wicked Twister am 6. September 2021 geschlossen wird.

Fahrt

Der Zug wurde aus der Station heraus mittels LIMs auf den ersten Turm beschleunigt. Dabei erreichte er aber die maximale Höhe nicht. Nach der Abfahrt durchfuhr der Zug rückwärts die Station, in der er auf den anderen Turm beschleunigt wurde. Dabei erreichte er eine größere Höhe. Nun durchfuhr der Zug wieder die Station vorwärts, wobei er wieder beschleunigt wurde. Der ganze Vorgang geschah mehrere Male, bis er die maximale Höhe erreichte. Nach der Fahrt wurde der Zug in der Station durch die LIMs sanft abgebremst.

Züge

Wicked Twister besaß einen Zug mit acht Wagen. In jedem Wagen konnten vier Personen (zwei Reihen à zwei Personen) Platz nehmen. Dadurch war eine maximale Kapazität von 1000 Personen pro Stunde möglich. Als Rückhaltesystem kamen Schulterbügel zum Einsatz.

Weblinks

Commons: Wicked Twister – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 41° 28′ 55,4″ N, 82° 40′ 47,6″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cedar Point Wicked Twister.jpg
Autor/Urheber: James, Lizenz: CC BY 2.0
Cedar Point Wicked Twister roller coaster. Sandusky, Ohio, USA.
Wicked Twister