Wichart von Roëll

Wichart von Roëll (* 20. April 1937 in Schwochow, Landkreis Pyritz) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Von Roëll entstammt dem Adelsgeschlecht Roëll und wuchs in der hinterpommerschen Stadt Kolberg auf. Nach der Schulausbildung verbrachte er sechs Jahre bei der Handelsschifffahrt und arbeitete zwei Jahre als Beleuchter am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Nach seiner Schauspielausbildung erhielt von Roëll Theaterengagements in Tübingen und Augsburg. Seit 1971 arbeitet er als freischaffender Schauspieler für Theater, Film, Fernsehen und Hörfunk.

Seine bekannteste Fernsehrolle war die des „militaristischen Opas“ in der WDR-Comedyserie Klimbim, die von 1973 bis 1979 ausgestrahlt wurde. Von 1989 bis 1999 moderierte von Roëll die Sketch-Serie Kanal fatal im Bayerischen Fernsehen. Zwischen 1989 und 1998 und wieder 2017 hatte er eine Nebenrolle als Wilhelm Lösch, Urlaubsbekanntschaft und spätere Affäre von Helga Beimer, in der Fernsehserie Lindenstraße im Ersten. 2004 wirkte er im Film Crazy Race 2 – Warum die Mauer wirklich fiel als Klimbim-Opa mit. Von November 2010 bis April 2011 war von Roëll in der Telenovela Lena – Liebe meines Lebens des ZDF in der Hauptrolle des Fritz Schubert zu sehen.[1] In der Anfang März 2014 ausgestrahlten Folge Wilsberg: Mundtot übernahm er die Nebenrolle des Schwiegervaters von Bankdirektor Passlick.

Von Roëll lebt heute in Recklinghausen.

Hörspiele

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Klimbim bei Lena: Wichart von Roëll ist ab dem 03. Dezember 2010 zurück im TV (Memento vom 18. Februar 2018 im Internet Archive) auf Presse-Partner.de