Wiśniowiecki

Das Adelswappen der Familie Wiśniowiecki, Wappengemeinschaft Korybut
Michael I. Wiśniowiecki, König von Polen (1640–1673)

Wiśniowiecki ist der Name eines bedeutenden polnischen Hochadelsgeschlechts ruthenischer Herkunft. Der Stammsitz der Familie war Wiśniowiec (heute Wyschniwez, Ukraine, ukrainisch: Вишнівець). Die weibliche Form des Namens lautet Wiśniowiecka.

Geschichte

Begründer des Geschlechts war der Knjas Michał Zbaraski Wiśniowiecki (gest. 1516 oder 1517), vermutlich ein Nachfolger der Rurikiden, obwohl sich die Familie auf ihre Abstimmung von Großfürst Gediminas von Litauen und das Geschlecht des Kaributas (Korybut), des Herrschers von Nowhorod-Siwerskyj berief. Im späten 16. Jahrhundert trat die Familie durch Jeremi Wiśniowiecki zum katholischen Glauben über und wurde polonisiert. Die Familie erlosch mit Michał Serwacy Wiśniowiecki 1744 im Mannesstamm.

Namensträger

Bedeutende Träger dieses Namens waren:

Siehe auch

  • Palast des Finanzministers (Warschau)

Literatur

  • Jan Widacki: Kniaz Jarema. Wydawnictwo Naukowe „Śląsk“, Katowice 1984, ISBN 978-83-216-0440-4. (polnisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Michał Korybut Wiśniowiecki.PNG
Michael Korybut Wiśniowiecki, King of the Polish-Lithuanian Commonwealth.
POL COA Korybut.svg
Autor/Urheber: Avalokitesvara / based on image by Tadeusz Gajl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms Korybut of polish princely family