What a Girl Wants (Lied)

What a Girl Wants
Christina Aguilera
Veröffentlichung13. November 1999
Länge3:33 (Video/full re-recorded Version)

3:20 (re-recorded Radio edit)

Genre(s)Dance-Pop, Teen Pop, Contemporary R&B
Autor(en)Guy Roche
Produzent(en)Shelly Peiken, Guy Roche
LabelRCA
AlbumChristina Aguilera
Christina Aguilera singt What Girl Wants

What a Girl Wants ist die zweite Singleauskopplung aus Christina Aguileras Debütalbum, Christina Aguilera. Das Stück wurde im November 1999 veröffentlicht, die Single erreichte am 15. Januar 2000 Platz 1 in den Billboard Hot 100, den es zwei Wochen hielt. Damit wurde What a Girl Wants nach Genie in a Bottle Aguileras zweiter Nummer-eins-Hit in den USA. In den Billboard Hot 100 wurde der Song der erste Nummer-eins-Hit des neuen Jahrtausends. Die Single erreichte Platz 3 in der britischen Hitparade und Platz 5 in Australien. What a Girl Wants bestätigte, dass Aguilera kein One-Hit-Wonder war. Die Single erhielt fünf Nominierungen bei den MTV Video Music Awards[1], in den Kategorien „Best Female Video“, „Best New Artist“, „Best Pop Video“, „Viewer’s Choice“ und „Best Choreography“. Außerdem hatte das Lied eine Grammy-Nominierung für „Best Female Pop Vocal Performance“ 2001.

Live-Version

Aguilera sang What a Girl Wants seit 2002 regelmäßig bei ihren Konzerten und veröffentlichte verschiedene Live-Versionen des Songs. Die meisten Liveauftritte mit What a Girl Wants hatte sie während ihrer Stripped-Welttournee, Ende 2002, außerdem sang Aguilera What a Girl Wants auf ihrer Back to Basics-Welttournee 2006.

Musikvideo

Die Regie zum Musikvideo führte Diane Martel, die bereits die Regie für Aguileras Hit Genie in a Bottle führte. Josh Duhamel ist Gast beim Musikvideo als Aguilera Liebespartner. Das Video beginnt mit Aguilera und ihren Freunden, die in einen virtuellen Raum gehen, in dem Aguilera für eine Jungengruppe tanzt. Das Musikvideo hat eine Pause in der Szene, in der Aguilera mit Badesachen auf dem Boden liegt, während eine Gruppe Tänzerinnen um Aguilera tanzen. Dann sieht man wieder die Originalszene, in der Aguilera für die Jungen tanzt. Das Video bekam bei TRL die sechs meisten Aufrufe und Zuschauer aller Zeiten. Das Video wurde Ende 1999 aufgenommen.

Kommerzieller Erfolg

Christina Aguilera singt What a Girl Wants auf ihrer Stripped Tour

Obwohl What a Girl Wants nicht den ganz großen Erfolg der Debütsingle Genie in a Bottle wiederholen konnte, wurde die Single ein Hit. Der Song erreichte Platz 1 in den Billboard Hot 100 und Platz 1 der Verkaufscharts, somit wurde What a Girl Wants Aguileras zweiter Nummer-eins-Hit in den USA, zwei Wochen lang konnte sich der Song auf Platz 1 halten und wurde erster Nummer-1 Hit in den Billboard Hot 100 im neuen Jahrtausend. In den Hot 100 Airplay Charts erreichte der Song Platz 2. Die Single wurde in den USA mit Gold ausgezeichnet. International war der Song mit Platz 3 in den britischen Charts und dem fünften Platz in den kanadischen Charts erfolgreich.

Es wurde eine Maxi-CD-Single veröffentlicht zusammen mit dem Song Run, dadurch konnte sich die CD auf Platz 2 der Verkaufscharts platzieren.

In fast jedem Land erreichte die Single die Top-20 der Charts. In Neuseeland erreichte der Song auch Platz 1, wo er sich fünf Wochen lang halten konnte. Am 13. März 2000 besuchte Aguilera Neuseeland, weil ihre Single dort den ersten Platz erreicht hatte. Mit mehr als 7500 verkauften Einheiten wurde What a Girl Wants in Neuseeland sowie in Schweden mit Gold ausgezeichnet. Die Single erreichte Platz 19 der Jahrescharts in den USA und Platz 32 in Neuseeland.

Der Song ist auf dem Spiel „Karaoke Revolution“ enthalten.

Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[2]18 (10 Wo.)10
 Österreich (Ö3)[2]22 (8 Wo.)8
 Schweiz (IFPI)[2]17 (17 Wo.)17
 Vereinigtes Königreich (OCC)[2]3 (19 Wo.)19
 Vereinigte Staaten (Billboard)[2]1 (24 Wo.)24

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) Gold35.000
 Belgien (BRMA) Gold25.000
 Neuseeland (RMNZ) Gold5.000
 Schweden (IFPI) Gold20.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) Platin1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Silber200.000
Insgesamt 1× Silber
4× Gold
1× Platin
1.285.000

Hauptartikel: Christina Aguilera/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Künstlerauszeichnungen

JahrShowAwardResultat
2000MTV Video Music AwardsBest Female VideoNominiert
2000MTV Video Music AwardsBest Pop VideoNominiert
2000MTV Video Music AwardsBest New Artist in a VideoNominiert
2000MTV Video Music AwardsViewer’s ChoiceNominiert
2000MTV Video Music AwardsBest Choreography in a VideoNominiert
2001Grammy AwardsBest Female Pop Vocal PerformanceNominiert

Einzelnachweise

  1. [1]@1@2Vorlage:Toter Link/www.rollingstone.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Christina Aguilera- Makes Me Wanna Pray (Live Back to Basics Tour 2006).jpg
Autor/Urheber: D.S.B, Lizenz: CC BY 2.0
Christina Aguilera during the performing of "Makes Me Wanna Pray"
Stripped Tour - What A Girl Wants.jpg
Autor/Urheber: Celeste from Orlando, Lizenz: CC BY 2.0
Christina Aguilera singing "What A Girl Wants" on her Stripped tour