Westhausen (Württemberg)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 53′ N, 10° 11′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Stuttgart
Landkreis:Ostalbkreis
Höhe:474 m ü. NHN
Fläche:38,45 km2
Einwohner:6164 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:160 Einwohner je km2
Postleitzahl:73463
Vorwahl:07363
Kfz-Kennzeichen:AA, GD
Gemeindeschlüssel:08 1 36 082
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Jahnstraße 2
73463 Westhausen
Website:www.westhausen.de
Bürgermeister:Markus Knoblauch (parteilos)
Lage der Gemeinde Westhausen im Ostalbkreis
KarteSchwäbisch GmündLandkreis HeidenheimLandkreis Schwäbisch HallRems-Murr-KreisLandkreis GöppingenAalenAbtsgmündAdelmannsfeldenBartholomäBöbingen an der RemsBopfingenDurlangenEllenberg (Württemberg)Ellwangen (Jagst)Eschach (bei Schwäbisch Gmünd)Essingen (Württemberg)Göggingen (Württemberg)GschwendHeubachHeuchlingenHüttlingen (Württemberg)Hüttlingen (Württemberg)IggingenJagstzellKirchheim am RiesLauchheimLeinzellLorch (Württemberg)MögglingenMutlangenNeresheimNeulerObergröningenOberkochenRainauRiesbürgRiesbürgRosenberg (Württemberg)Ruppertshofen (Ostalbkreis)SchechingenSchwäbisch GmündSpraitbachStödtlenTäferrotTannhausenTannhausenUnterschneidheimWaldstetten (Ostalbkreis)Waldstetten (Ostalbkreis)Westhausen (Württemberg)WörtBayern
Karte

Westhausen ist eine Gemeinde im Ostalbkreis in Baden-Württemberg, Deutschland.

Geographie

Geographische Lage

Westhausen liegt im Ostalbkreis und befindet sich im Jagsttal am Rande des Härtsfelds. Das Gemeindegebiet grenzt im Westen sowie im Süden an Aalen und im Norden an Ellwangen. Nordwestlich grenzt es an Rainau und östlich an Lauchheim. Das Gemeindegebiet erstreckt sich über eine Fläche von 3847 Hektar und ist zwischen 453 und 723 Meter hoch gelegen.

Die Stadt Aalen (Kernstadt) liegt vom Gemeindegebiet 6 km und die Stadt Ellwangen (Kernstadt) 7 km entfernt.

Der Wöllerstein ist mit 723 m ü. NHN die höchste Erhebung, welcher an den benachbarten Braunenberg angrenzt.

Europäische Wasserscheide

Quer zur Autobahn A 7 (650 m ü. NN) verläuft die europäische Wasserscheide auf der Schwäbischen Alb (Härtsfeld).

In Nordrichtung fließt das Wasser über die Bäche und Flüsse Reichenbach bzw. Egelsbach, Jagst, Neckar und Rhein in die Nordsee.

In Südrichtung verlaufen zunächst die Wasseradern unterirdisch. An der Oberfläche gibt es am Anfang keine sichtbaren Bäche oder Flüsse. Durch den Kalkstein-Karstboden versickert das Wasser. Über die Flüsse Brenz oder die Egau fließt das Wasser in die Donau und schließlich in das Schwarze Meer.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Westhausen besteht aus den nachfolgenden 13 Ortsteilen: Reichenbach, Westerhofen, Baiershofen, Immenhofen, Wagenhofen, Frankenreute, Jagsthausen, Forst und Vogel, Beerhalden, Lindorf, Lippach, Finkenweiler und Berg.[2]

Flächenaufteilung

Nach Daten des Statistischen Landesamtes, Stand 2014.[3]

Geschichte

Frühe Geschichte

Der Ort entstand wahrscheinlich als frühmittelalterliche Siedlung zwischen 700 und 900 nach Christus und wurde von den Franken gegründet. Westhausen kommt vom Namen Westhusen, was so viel wie „Häuser im Westen“ bedeutet. Die erste urkundliche Erwähnung im Güterverzeichnis des Klosters Ellwangen ist aus dem Jahre 1136 überliefert. Während Lippach überwiegend zum Haus Oettingen gehörte, war Westhausen Teil der Fürstpropstei Ellwangen.

19. und 20. Jahrhundert

Im Rahmen der Mediatisierung und der Säkularisation aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses kamen beide Orte zum Königreich Württemberg, wo sie zum Oberamt Ellwangen zählten. Bei der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg gelangten die Orte 1938 zum Landkreis Aalen.

Am 22. April 1945 ereignete sich im Ortsteil Lippach beim Durchzug von Einheiten der 12. US-Panzerdivision eine Verletzung des Kriegsvölkerrechts. Einige enthemmte GIs töteten 36 gefangene Uniformierte der Waffen-SS, die meist sehr jung waren. Dieses Ereignis wurde später als Massaker von Lippach bezeichnet.

1945 wurden die Orte Teil der Amerikanischen Besatzungszone und gehörten somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Baden, das 1952 im jetzigen Bundesland Baden-Württemberg aufging.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs Westhausen durch die Nutzung der ehemaligen Collis-Werke – eines Rüstungsbetriebs im Zweiten Weltkrieg – auf rund 3000 Einwohner.

Wappen Lippachs

Eingemeindungen und Kreisreform

Am 1. Januar 1972 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Lippach nach Westhausen eingemeindet.[4] Seit der Kreisreform 1973 gehört die Gemeinde zum neuen Ostalbkreis.

Religionen

An Westhausen ging die Reformation vorbei. Auch heute gibt es noch zwei römisch-katholische Gemeinden. Die Kirchengemeinden St. Mauritius in Westhausen und St. Katharina in Lippach gehören zur Seelsorgeeinheit Kapfenburg des Dekanats Ostalb. Die knapp 1000 evangelischen Gläubigen haben zwar seit 1957 mit der Kreuzkirche ein eigenes Gotteshaus, gehören aber zur Kirchengemeinde Lauchheim (seit 2008: Kirchengemeinde Lauchheim-Westhausen).

Politik

Rathaus

Verwaltungsverband

Die Gemeinde ist Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Kapfenburg mit Sitz in Westhausen.

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 29. Mai 2019 brachte folgendes Ergebnis[5]:

  1. CDU / Freie Bürger 48,0 % – 8 Sitze
  2. Freie Bürgervereinigung 20,2 % – 3 Sitze
  3. SPD 18,8 % – 3 Sitze
  4. Freie Grüne 13,0 % – 2 Sitze

Bürgermeister

1985–2018: Herbert Witzany, er wurde erstmals im November 1985 mit 67,7 % der Stimmen zum Bürgermeister gewählt und wurde 1993, 2001 und 2009 im Amt bestätigt. Nach 32 Amtsjahren trat er nicht mehr zur Wiederwahl an.

seit 15. Februar 2018: Markus Knoblauch, er wurde am 19. November 2017 mit 70,7 % der Stimmen gewählt.

Wappen und Flagge

Wappen der Gemeinde Westhausen
Wappen der Gemeinde Westhausen
Blasonierung: „In Rot eine goldene (gelbe) Lilie.“[6]
Wappenbegründung: Das Wappen wurde 1930 genehmigt. Auf Grund eines Vorschlags der Archivdirektion Stuttgart vom Jahre 1930 nahm die Gemeinde das Lilienwappen des ehemaligen Ortsadels, eines ellwangischen Ministerialengeschlechts an.

Banner: „Das Banner ist grün-weiß-grün im Verhältnis 1:4:1 gespalten mit dem aufgelegten Wappen oberhalb der Mitte.“

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke und Baudenkmale

Kreuzkirche
St.-Mauritius-Kirche
  • Kreuzkirche (evangelisch)
  • St.-Mauritius-Kirche (katholisch)
  • Silvesterkapelle
  • Rathaus mit modernem Anbau
  • Feuerwehrhaus
  • Agnesburgtunnel
  • Jagsttalbrücke
  • Wöllersteinhalle (große Sporthalle)
  • beheiztes Freibad (nur Sommerbetrieb)
  • beheiztes Hallenbad (nur Winterbetrieb)

Parks

  • Naherholungsgebiet Rainau/Buch
  • Stausee in Buch
  • Naherholungspark in der Silversterstraße

Freizeit

  • Das beheizte Freibad Westhausen zieht Besucher auch aus umliegenden Orten an.

Sport

  • Der Großsportverein TSV Westhausen hat 10 Abteilungen und rund 1800 Mitglieder[7]. Die Fußball-Abteilung spielt in der Kreisliga A. Die Jugendmannschaften spielen teilweise in einer Spielgemeinschaft mit dem Verein der Nachbargemeinde Lauchheim. Die Tennis-Abteilung spielt mit ihrer aktiven Mannschaft in Kreisstaffel und mit den Seniorenmannschaften sogar in höheren Spielklassen (Verbandsstaffel/Oberliga). Der beste Spieler der Tischtennis-Abteilung spielt in der Leistungsklasse 4 bei internationalen Turnieren und belegte auf dem TTV Mettingen den 15. Platz.
  • Im örtlichen Schützenverein wird unter anderem auch die Sportart Bogenschießen angeboten, welche auf dem eigenen Bogenschießplatz ausgeübt werden kann.[8]

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Der Silvesterritt in Westhausen erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Reitergruppen aus dem ganzen Ostalbkreis treffen sich am Mittag des 31. Dezembers in Westhausen, um dreimal die Silvesterkapelle anzureiten und damit ein altes Gelöbnis einzuhalten. Über 200 Pferde und Reiter aber auch ein paar Kutschen und viele Pilger sind dabei.
  • Ein Faschingsumzug findet jährlich statt.
  • Der ortsansässige Motorsport-Verein MSC Neumühle veranstaltet meist jährlich die ganztägige Traktorpulling-Veranstaltung Bremswagaziaga.[9]

Kulinarische Spezialitäten

Die wohl bekannteste Westhausener Spezialität heißt Sackschlupfer, ein kleiner, sehr luftig gebackener Hefezopf. Er wird aus zwei Strängen geflochten, die über Kreuz gelegt werden.

Sackschlupfer

Die traditionellen Maultaschen (auf Schwäbisch „Mauldasche“ genannt) kann man in Westhausen in jedem Restaurant kaufen. Sie haben eine grobe Fleischfüllung und ihre eigene Teigummantelung, deren Rezept nicht allgemein bekannt ist, sondern ausschließlich in den Gasthäusern von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Westhausen ist durch die Bundesautobahn 7, Anschlussstelle Aalen/Westhausen, direkt über die Bundesstraße 29 erreichbar. Der 1987 für den Verkehr freigegebene dreispurige Albaufstieg der A 7 mit dem Agnesburgtunnel liegt auf dem Gebiet Westhausens. Zudem besitzt Westhausen durch die K 3319 eine direkte Verkehrsverbindung zur großen Kreisstadt Ellwangen und zur B 290.

Ferner besitzt Westhausen einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Stuttgart-Bad Cannstatt–Nördlingen, der tagsüber stündlich in beide Richtungen bedient wird. Alle zwei Stunden gibt es umstiegsfreie Direktverbindungen von/nach München.

Einkaufsmöglichkeiten

Westhausen verfügt vor allem im Bereich Vollsortimenter und Discounter im Lebensmitteleinzelhandel über eine breite Abdeckung. Durch die am Ort ansässigen Märkte Aldi, Lidl, Netto, Edeka, NKD und dm-drogerie wird die gesamte Nahversorgung für die Gemeinde und den weiteren Umkreis sichergestellt.[10]

Internet

Die Gemeinde Westhausen verfügt über eine flächendeckende Breitband-Infrastruktur. Diese umfasst eine Kabel-Internet-Breitband-Infrastruktur. Dadurch sind in der Gemeinde Westhausen Breitband-Internet-Verbindungen mit Übertragungsraten von über 1000 MBit/s, basierend auf einem Glasfasernetz, durch den TV-Kabelanschluss von Unitymedia möglich. Des Weiteren ist eine VDSL/DSL-Netzabdeckung vorhanden.[11]

Ferner ist das gesamte Gewerbegebiet flächendeckend mit FTTB/FTTH-Glasfaseranschlüssen versorgt. Das Glasfasernetz wurde 2009 im Rahmen eines einzigartigen Pilotprojektes, welches erstmals in Ostwürttemberg realisiert wurde flächendeckend in einem Gewerbegebiet aufgebaut. Durch diese LWL-Infrastruktur sind technisch nahe zu unbegrenzte Datenübertragungsraten möglich.[12]

Mobilfunk

Die Gemeinde Westhausen verfügt zudem über eine flächendeckende LTE und UMTS-Netzabdeckung. Dadurch sind sehr schnelle mobile Übertragungsraten mit über 375 MBit/s flächendeckend über das LTE-Mobilfunknetz möglich.[13][14]

Ansässige Unternehmen

Ein wichtiger Arbeitgeber in Westhausen ist der Werkzeughersteller Apex Tool Group, der hier einen Fertigungsstandort und die Hauptniederlassung für Europa hat. Des Weiteren betreibt die GEO DATA GmbH im Gewerbegebiet Waage ihren Europa-Hauptsitz. Viele Arbeitsplätze stellt OstalbPA zur Verfügung. Die Firma ist bekannt für ihre Großbühnen für große Events.

Bildung

In Westhausen gibt es mit der Propsteischule seit 2012 eine Gemeinschaftsschule sowie mit der Jagsttalschule eine Förderschule für geistig Behinderte. Außerdem gibt es drei gemeindliche und einen römisch-katholischen Kindergarten.

Persönlichkeiten

  • Franz Xaver Müller (1741–1817), römisch-katholischer Priester, Abt des Klosters Kaisheim
  • Franz Feilmayr (1870–1934), Politiker, Reichstagsabgeordneter; ist im Ortsteil Westerhofen geboren
  • Max Seckler (* 1927), Fundamentaltheologe
  • Markus Elmer (* 1952), Fußballspieler, spielte in der A-Jugend für den TSV Westhausen

Literatur

  • Westhausen. In: Julius Hartmann, Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Ellwangen (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 64). W. Kohlhammer, Stuttgart 1886, S. 777–800 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Westhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Zahlen / Daten / Fakten – Gemeinde Westhausen
  3. Fläche seit 1988 nach tatsächlicher Nutzung für Westhausen. Statistisches Landesamt.
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 445.
  5. Gemeinderatswahl Westhausen am 26. Mai 2019. In: westhausen.de. Abgerufen am 25. Juni 2019.
  6. Wappen- und Flaggenbeschreibung Landesarchiv Baden-Württemberg
  7. Home. Abgerufen am 25. Juni 2019.
  8. Bogensport. In: Schützenverein Westhausen 1964 e. V. Abgerufen am 25. Juni 2019 (deutsch).
  9. MSC-Neumuehle – Bremswagaziaga 2016. In: msc-neumuehle.de.tl. Abgerufen am 6. Januar 2017.
  10. Beliebter „Markt-Platz“ Westhausen Schwäbische Post, 16. Oktober 2019.
  11. VDSL-Verfügbarkeitsabfrage
  12. Erstes flächendeckendes Glasfasernetz in Ostwürttemberg für Gewerbegebiet
  13. LTE-Verfügbarkeitsabfrage Deutsche Telekom – In der Waage 1
  14. UMTS-Verfügbarkeit (Memento vom 25. August 2013 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

K2002-06-01 002 Westh KreuzKirche W.jpg
Autor/Urheber: Béla Fahidi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kreuzkirche ev. in Westhausen
Sackschlupfer.jpg
Autor/Urheber: Müllerspetra, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sackschlupfer, ca 15 cm groß, geflochten aus zwei Strängen lockerem Hefeteig.
Wappen Lippach.png
Wappen von Lippach in Westhausen (Württemberg), Germany, Baden-Württemberg
DigS1050 2004-05-22 Rathaus Westh W.jpg
Autor/Urheber: Béla Fahidi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rathaus Westhausen
K2002-06-23 010 Westh StMauritius W.jpg
Autor/Urheber:

Béla Fahidi

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

St. MauritiusKirche

Banner Westhausen (Ostalb).svg
Banner der Gemeinde Westhausen, Ostalbkreis, Baden-Württemberg
Beschreibung des Wappens:„In Rot eine goldene (gelbe) Lilie.“
Beschreibung des Banners:„Das Banner ist grün-weiß-grün im Verhältnis 1:4:1 gespalten mit dem aufgelegten Wappen oberhalb der Mitte.“
Westhausen in AA.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Westhausen, Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Westhausen in Ostalb District, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Westhausen dans l'arrondissement d'Ostalb dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Westhausen, Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Westhausen во рамките на Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Westhausen in de Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Westhausen en Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, Ostalb District, Westhausen ഭൂപടസ്ഥാനം.