Westflorida

Das ausgedehnte West-Florida-Territorium um 1767
Karte von West- und Ostflorida in den frühen 1800er-Jahren
West- und Ostflorida um 1810

Westflorida (englisch West Florida, spanisch Florida Occidental) war der Name der Küste des Golfs von Mexiko zwischen der Mündung des Mississippi und dem Apalachicola River, an das sich östlich das historische Ostflorida anschließt. Das Gebiet von Westflorida wurde später zwischen den heutigen US-Staaten Louisiana, Mississippi, Alabama und Florida aufgeteilt.

Geschichte

Von 1682 bis 1763 war das Gebiet Teil der französischen Kolonie Louisiana. Nach dem Siebenjährigen Krieg kam es zu Großbritannien, das es als Kolonie Westflorida organisierte. Hauptstadt wurde Pensacola. Nordgrenze der Kolonie war zunächst der 31. Breitengrad, 1767 wurde sie auf 32° 28' verschoben.

Im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, an dem Spanien als Verbündeter Frankreichs auf Seiten der aufständischen Kolonisten teilnahm, blieben beide Florida loyal. Nach dem Krieg wurden sie im Frieden von Paris an Spanien abgetreten, ohne dass dabei die Nordgrenze definiert wurde. Spanien beanspruchte zunächst die nördlichere, 1767 festgelegte Grenze, akzeptierte in dem 1795 mit den USA geschlossenen Pinckney-Vertrag jedoch den 31. Breitengrad.

1810 kam es zu einer Rebellion US-amerikanischer Siedler in Westflorida gegen die spanische Herrschaft. Eine freie und unabhängige Republik Westflorida wurde ausgerufen, deren Verfassung sich eng an die US-Verfassung anlehnte. Am 27. Oktober 1810 wurde Westflorida von den USA annektiert, die das Gebiet als Teil der bereits 1803 von Frankreich im Louisiana Purchase erworbenen Kolonie Louisiana ansahen. Im Adams-Onís-Vertrag von 1819 trat Spanien alle seine Gebiete in Florida an die USA ab.

Das Gebiet von Westflorida wurde zwischen den heutigen US-Staaten Louisiana, Mississippi, Alabama und Florida aufgeteilt.

Weiteres

Bonnie Blue Flag

Die Rebellen, die sich 1810 gegen die spanische Herrschaft auflehnten, verwendeten einen Vorläufer der Bonnie Blue Flag, die 50 Jahre später von den Rebellen im Bürgerkrieg verwendet wurde.

Literatur

  • Andrew McMichael: Atlantic Loyalties: Americans in Spanish West Florida, 1785-1810. University of Georgia Press, Athens 2008, ISBN 978-0-8203-3004-4.
  • Robin Fabel: British West Florida. In: Encyclopedia of Alabama. 7. März 2007; (englisch).
  • Mike Bunn: Spanish West Florida. In: Encyclopedia of Alabama. 29. Juli 2016; (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

West Florida Map 1767.svg
Autor/Urheber: Rattyrattery, Lizenz: CC0
Cropped from the map 'The British Colonies in North America, 1763-1775' from the Historical Atlas by William Shepherd (1911) - available from the Perry-Castañeda Library Map Collection [1].
East and West Florida 1810.jpg
Karte von Ost- und Westflorida 1810. Aus der Kartensammlung der Perry-Castañeda Bibliothek[3]. Die Grenze zwischen Ost- und Westflorida ist unrichtig; die richtige Grenze war der Apalachicola-Fluss anstatt dem Perdido.
Bonnie Blue flag.svg

Created according to the PNG version, which was slightly crooked. I used the following dimensions: r=star's radius, flag width=6r, flag height=4r

--Pumbaa 19:41, 29 March 2006 (UTC)