Westfalenbus

WB – Westfalenbus GmbH
DB Bahn Westfalenbus - Logo.svg
Basisinformationen
UnternehmenssitzMünster
WebpräsenzHomepage der DB Regio Bus NRW
EigentümerDB Regio AG
GeschäftsführungBernd Strehl, Thomas Hoffmann
VerkehrsverbundWestfalentarif
Mitarbeiterca. 150
Linien
Bus15–20
Anzahl Fahrzeuge
Omnibusse~45 eigene Busse
Statistik
Fahrgäste43,8 Mio. pro Jahr
EinzugsgebietMünster, Warendorf, Steinfurt, Coesfeld, Borkendep1
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe1 Hauptbetriebshof,
ca. 6 Abstellplätze
Altes Logo der Westfalenbus GmbH
MAN mit roter Lackierung auf dem münsterschen Pausenplatz

Die WB Westfalenbus GmbH (kurz WB) ist ein Busverkehrsunternehmen mit Sitz in Münster. Zusammen mit seinen Schwestergesellschaften der DB Regio GmbH in Nordrhein-Westfalen bedient das Unternehmen mehr als zwei Drittel der Landesfläche.

Betriebshof und Abstellplätze

Der Betriebshof befindet sich am Hafen von Münster an der Rösnerstraße. Auf dem Platz der Stadtwerke Münster werden jene Fahrzeuge abgestellt, die im Bereich Münster und Umgebung verkehren. Aufgrund des großen Einzugsgebiets werden die Fahrzeuge außerdem in Bocholt, Borken, Warendorf, Burgsteinfurt, Vreden und an anderen Bahnhöfen abgestellt.

Geschichte

Die Anfänge

Die Anfänge des Busverkehrs in Westfalen gehen bis an das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Insbesondere die ab 1905 verkehrenden Postbusse der Reichspost sorgten für einen Aufschwung des Personenverkehrs; ab den 1920er Jahren bedienten sie viele Orte in der damaligen Provinz Westfalen. Ab 1927 wurden von der Reichsbahn zusätzlich Schnellbusse auf den Autobahnen eingesetzt.

Verschmelzung von Postreisedienst und Bahnbus

In den 1970er Jahren gab es vermehrt Diskussionen, die bislang unabhängig voneinander operierenden Busdienste von Bahn und Post zu verschmelzen. Nachdem entschieden wurde, dass die Deutsche Bundesbahn die besseren Voraussetzungen für einen gemeinsamen Bundesbusdienst bot, kam es in den Jahren 1982 und 1983 zur Gründung der eigenständigen Geschäftsbereiche Bahnbus (GBB). Der Geschäftsbereich Bahnbus Westfalen wurde als eine von vier Pilotregionen ausgewählt; der Sitz befand sich in Münster.

WB Westfalen Bus GmbH

Gegen Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre wurden die bislang öffentlich-rechtlichen Unternehmen in eine handelsrechtliche Unternehmensform umgewandelt. Nachdem sich dieser Schritt bei den Pilotbetrieben Autokraft, Regionalverkehr Hannover, Regionalverkehr Köln und Regionalverkehr Oberbayern bewährt hatte, sollte diese Umwandlung auch für die anderen Geschäftsbereiche Bahnbus durchgeführt werden. Die Umwandlung des Geschäftsbereichs Bahnbus Westfalen und die Umbenennung in WB Westfalen Bus GmbH erfolgte am 1. Oktober 1989. Aus finanziellen Erwägungen folgte die Gründung weiterer Tochterunternehmen wie zum Beispiel der BRS Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH. WB und BRS treten am Markt unter dem gemeinsamen Namen DB Bahn Westfalenbus auf, seit 2016 unter DB Westfalenbus.

Weblinks

Commons: Westfalen Bus GmbH – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

WestfalenBus Logo.svg
Logo von WestfalenBus
100 6994 WB607 Frie-Vendt.JPG
(c) Fabian318, CC-BY-SA-3.0
Westfalenbus: MAN im neuen (seit ~ 2007/08) DB-Design auf dem Frie-Vendt-Platz, Münster