Western Union (Band)

Larry Schuba & Western Union
Allgemeine Informationen
HerkunftBerlin, Deutschland
Genre(s)Country-Pop
Gründung1967
Websitewww.westernunionband.de
Aktuelle Besetzung
Larry Schuba † 2023
Leadguitar, Banjo, Mandolin Gesang
Andreas David
Piano, Keyboard, Gesang
Dominik Franke (seit 1995)
Tom Depkat
Thommy Linkert
E-Bass, Gesang
Torsten Puls

Larry Schuba & Western Union war eine deutschsprachige Schlager- und Countrypop-Band aus Berlin und Brandenburg.

Geschichte

Western Union wurde 1966 als Hobbyband in Berlin-Mariendorf gegründet. 1967 kam Larry Schuba dazu und übernahm die Leitung der Gruppe. Inspiriert wurden sie durch die damaligen Stars der amerikanischen Country-Musik wie Buck Owens, Merle Haggard, Willie Nelson oder Johnny Cash, deren Songs sie anfangs als Coverband in amerikanischen und britischen Militärclubs sowie in Jugendheimen und auf Laubenkoloniefesten spielten.

In den 1970er Jahren hatte die Band wöchentliche Auftritte im Berliner Jazzclub Eierschale, und auch in anderen Berliner Musikclubs spielten sie bis 2004. Western Union war in dieser Zeit unter anderem zwei Jahre die Begleitband von Gunter Gabriel.

1981 produzierte Gunter Gabriel Western Unions erste Single bei Hansa Records in Berlin Wer liebt der lebt länger / Versuch es noch einmal mit mir, brach aber während der Aufnahmen für die zweite Single Ich möcht so gerne mal nach Nashville die Produktion ab, die der damalige Produzent der Teens, Norman Ascot, weiterführte. Mit Ich möcht so gerne mal nach Nashville hatte die Band im August 1982 einen Auftritt in der ZDF-Hitparade. 1985 erlitt die Band auf dem Rückweg von einem Konzert in Warschau einen schweren Verkehrsunfall, bei dem vier der Bandmitglieder verletzt wurden und der Bandbus durch Totalschaden unbrauchbar wurde.

1992 wechselte Schuba die komplette Bandbesetzung aus. 1999 nahm die Band das Doppelalbum Country im Frack mit dem Babelsberger Filmorchester auf. Bandleader Schuba entwickelte mit Western Union die Musikshow From Graceland to Las Vegas, die deutsche Schlagershow Die Wirtschaftswunderkinder und eine Weihnachts-Countryshow. 2007 spielte die Band mehrere Konzerte zum 40-jährigen Bühnenjubiläum, im August desselben Jahres erschien das Album Zeitreise.

Im Oktober 2010 löste sich Western Union auf.[1][2] Ab Januar 2012 gab es Larry Schuba & Western Union in neuer Besetzung,[3] bis Schuba im Juli 2023 starb.

Konzerte und Erfolge

1984 und 1985 wurde die Band zweimal hintereinander Sieger des bundesdeutschen „Marlboro Countrymusic Wettbewerbs“. Es folgten Konzerte in ganz Europa und mehrfach in den USA. 1989 unternahm Western Union eine 14-tägige ausverkaufte DDR-Tournee und gab als einzige deutsche Country-Band ein Konzert in der Berliner Philharmonie. Ein Livealbum von diesem Konzert erschien beim von Schuba gegründeten Label UNDO Records.

Es folgten Deutschlandtourneen als Vorgruppe von Waylon Jennings und den Bellamy Brothers sowie Konzerte mit den Highwaymen, Hank Williams Jr., den Judds, Ricky Skaggs, George Strait, Kathy Mattea, Mel McDaniel und Moe Bandy, Asleep at the Wheel und Ronnie Milsap.

Diskografie

Singles

JahrTitelPlattenfirma
1981Wer liebt der lebt länger / Versuch es noch einmal mit mirHansa Records
1982Ich möchte so gerne mal nach Nashville / Versuch es noch einmal mit mirHansa Records
1983Auf der Autobahn / Unser Lied im RadioHansa Records
1983Gott, ich hoff‘ der Tag wird gut / Kein Anschluß unter dieser NummerHansa Records
1983Du machst mi wuschig / SilbervogelHansa Records
1984Bärenstark / Der liebe Gott muß’n Cowboy seinHansa Records
1985Eigentlich brauch ich nur Dich / Bei Dir (mit Liane Simon)Extra Records
1985Transit Cowboy / Highway Driver 59Extra Records
1986Bi-Ba-Baby / Ich kann lieben, aber zeigen kann ich’s nicht (mit Peter Tschernig)Extra Records
1987Wer glaubst du, wer du bist? / Wir gehören doch zusammenExtra Records
1988Nach Süden / Ich stell mir vor, Berlin ist NashvilleExtra Records
1989Nur ein Kuss / Zwischen Tür und Angel (mit Peter Tschernig)Undo Records
1989Wir beide sind uns nie zuvor begegnet / Was für ein Traum (mit Peter Tschernig)Undo Records
1990Baby sag ja / Truckdriver BluesUndo Records
1990Thank You USA / Thank You USA (instrumental) (mit Berlin Boys)Undo Records
1991Fräulein / Ein Mann mit Bauch, der tut’s doch auchVirgin Records
1992Danke / An meinen NächstenUndo Records
1992Gott sei Dank ist endlich wieder Sommer / FreitagabendteufelUndo Records
1992L.I.E.B.E. (L für lebenslänglich) / Du, das mag ichUndo Records

Alben

  • 1981: Countrymusic (Hansa Records),
  • 1982: Live im Sudhaus Berlin (Hansa Records) Gast: Peter Petrel
  • 1984: Barrooms, Bedrooms and bad bad Boys (Extra Records)
  • 1989: Live in der Philharmonie Berlin (Undo Records)
  • 1990: Räder (Undo Records)
  • 1990: Greatest Hits Live (Undo Records), Live-Album
  • 1992: Eigne Wege Gehn (Undo Records)
  • 1995: Hitverächtlich (Undo Records)
  • 1995: Endloser Sommer (Undo Records)
  • 1996: Countrymusicfieber (Undo Records)
  • 1994: Bunte Tränen (Undo Records)
  • 1998: Ewig Auf und Ab (Undo Records)
  • 1999: Country im Frack (Undo Records)
  • 2002: Country Diamonds (Country Classic Circus) (Undo Records)
  • 2002: Sex-A-Billy (Undo Records), Live-Doppelalbum
  • 2002: Meer der Ruhe (Undo Records)
  • 2005: Willkommen im Leben (Undo Records)
  • 2007: Zeitreise (Undo Records)
  • 2008: Seelenwanderung (Undo Records)
  • 2008: Das große Wunschkonzert Live by request (Undo Records)

Sampler

  • 1993: Auf der Autobahn (Undo Records)
  • 1989: Collection 83 – 89 (Undo Records)
  • 1995: Die großen Single Hits (Undo Records)
  • 1995: Freitagabendteufel (Undo Records)
  • 1997: Country- & Truckerhits (BGM/Ariola)
  • 2004: Das Lied allein für Dich (Undo Records)
  • 2007: Die fetzigen Partyhits (Undo Records)

Auszeichnungen

  • 1992: GACMF – „Band des Jahres“ – Western Union
  • 1992: GACMF – „Song des Jahres DANKE“ – Larry Schuba & Western Union
  • 2003: Country Circle – „Band des Jahres“ – Western Union

Literatur

  • Iris Paech: Zuckerbrot und Peitsche. Der abenteuerliche Versuch von Musik zu leben. Bear Verlag, Berlin 1975, ISBN 3-9803535-2-4

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erklärung auf der offiziellen Bandwebsite (Memento vom 29. April 2011 im Internet Archive)
  2. isa-tut.de (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive) Erklärung in einem Line-Dance-Forum
  3. larry-schuba.de (Memento vom 27. Mai 2012 im Internet Archive) Larry-Schuba.de; abgerufen am 1. Januar 2012