Westerkerk (Enkhuizen)

Turm der Westerkerk in Enkhuizen
Innenansicht der Westerkerk

Die Wester- oder Gomaruskerk ist eine Kirche in der niederländischen Stadt Enkhuizen.

Geschichte

Die Westerkerk wurde um 1470 als dreischiffige Kirche gebaut. Die hölzerne Turmkonstruktion entstand 1519. Am Chorbereich wurde noch um die Mitte des 16. Jahrhunderts gebaut. 1572 wurde die Kirche von den Protestanten übernommen. Sie trägt nach dem reformierten Theologen Franciscus Gomarus den Namen Gomaruskirche.

Heute dient sie als Kulturzentrum und zählt zu den Top 100 der niederländischen Kulturdenkmäler.

Orgel

Die Orgel der Westerkerk wurde 1899 von dem Orgelbauer D.G. Steenkuyl erbaut. Das Orgelgehäuse stammt aus dem Jahr 1549 und wurde von dem Schreiner und Orgelbauer Hendrik Niehoff erbaut. Die Prospektpfeifen stammen aus dem Jahr 1683. 2003 wurde das Instrument durch die Orgelbaufirma Flentrop abgebaut. 2010 wurde das restaurierte Gehäuse mit den Prospektpfeifen wieder aufgestellt. Es ist geplant, ein neues (besser passendes) Orgelwerk in dem historischen Prospekt einzubauen. Das Orgelwerk von 1899 soll einer anderweitigen Bestimmung zugeführt werden.[1]

Weblinks

Commons: Westerkerk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nähere Informationen zur Orgel (niederländisch)

Koordinaten: 52° 42′ 12″ N, 5° 17′ 12,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Enkhuizen westerkerk.jpg
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 15211
Westerkerk Enkhuizen Zuidkant 20081227.jpg
South entrance of the Westerkerk in Enkhuizen (left) and Librije (library), right
Enkhuizen Westerkerk.jpg
Autor/Urheber: Klaas Koeman, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Dieses Bild zeigt das rijksmonument mit der Nummer 15211