Werthebach-Kommission

Die Werthebach-Kommission (eigentlich: Kommission zur Evaluierung der Sicherheitsbehörden) war eine Expertenkommission unter Leitung des ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz Eckart Werthebach und wurde vom Bundesinnenminister Thomas de Maizière am 19. April 2010 eingerichtet.

Auftrag

Der Auftrag dieser Kommission war es, die Aufgaben sowie die Ablauforganisationen der einzelnen deutschen Sicherheitsbehörden auf Bundesebene (Bundeskriminalamt, Bundespolizei und Bundeszollverwaltung) darzustellen, miteinander zu vergleichen und Vorschläge für eine bessere Zusammenarbeit und eine eventuelle Verzahnung zu erarbeiten.

Ergebnis

Der Bericht wurde am 9. Dezember 2010 vorgelegt[1] und die wesentlichen Empfehlungen lauten:

Ende Juni 2011 wurde die Entscheidung über die Neuaufstellung der Bundespolizei bekanntgegeben.[2]

Mitglieder

Die Werthebach-Kommission bestand aus folgenden Mitgliedern:

Einzelnachweise

  1. bmi.bund.de (Memento des Originals vom 12. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmi.bund.de - "De Maizière nimmt Bericht entgegen"
  2. bmi.bund.de (Memento des Originals vom 12. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmi.bund.de - "Bundesinnenminister gibt Entscheidung über Neuaufstellung der Polizei des Bundes bekannt"

Weblinks

Presse
  • www.stern.de"Innenminister prüft Fusion von BKA und Bundespolizei", Artikel vom 9. Dezember 2010
  • www.taz.de"Deutsches FBI statt BKA & Bundespolizei"
  • www.spiegel.de"BKA-Beamte proben den Aufstand"
  • www.focus.de"Debatte über Kompetenzen der neuen Bundespolizei"
  • www.ftd.de (Memento vom 12. Dezember 2010 im Internet Archive) – "Sicherheitsbehörden droht radikaler Umbau", Artikel vom 9. Dezember 2010
Stellungnahmen der Gewerkschaften