Werner Wichtig

Werner Wichtig war das Pseudonym des deutschen Sängers Raymund Thielecke (* 15. Januar 1962; † 6. Oktober 1992). Der Titel Pump ab das Bier machte ihn 1989 zum One-Hit-Wonder.

Werdegang

Der gelernte Großhandelskaufmann nahm 1989 Pump ab das Bier, eine deutschsprachige Coverversion des Hits Pump Up the Jam des belgischen Danceprojekts Technotronic, auf. Die Single stieg im Februar 1990 binnen zweier Wochen an die Spitze der deutschen Charts und hielt diesen Platz drei Wochen. Kurze Zeit später erreichte der Song Platz 3 in Österreich und der Schweiz. Produziert wurde die Single von Frank Meyer-Thurn.

Werner Wichtig veröffentlichte die Single zunächst unter dem Namen „Werner“ und profitierte dabei von dem damaligen Kult um die gleichnamige Comicfigur Werner. Auf Einspruch des Comiczeichners Rötger Feldmann alias Brösel akzeptierte er einen Namenszusatz und nannte sich nun „Werner Wichtig“.

Mit seiner zweiten Single Kebab (Jetzt kommt Maradona), eine Anspielung auf den argentinischen Fußballer Diego Maradona, die nach dem gleichen Strickmuster auf Basis des Technotronic-Hits Get Up rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft 1990 erschien, verfehlte Werner Wichtig allerdings die Charts. Auch die Veröffentlichungen Bumm Bumm Bumm (1991) und Let’s Talk About Sex – Deutsche Originalversion (1992) floppten.

Kurz darauf, nach dem Ende seiner Karriere, starb der damals erst 30-Jährige an den Folgen eines Herzinfarkts.

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1][2]
Pump ab das Bier
 DE1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link
Gold
Gold
29.01.1990(15 Wo.)
 AT318.03.1990(12 Wo.)
 CH311.03.1990(12 Wo.)

Singles

Quellen

  1. Chartquellen: DE AT CH
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.