Werner Unger (Heimatforscher)

Werner Unger (* 22. Oktober 1922; † 4. Oktober 2014[1]) war ein deutscher Heimatforscher und Mundartsprecher.

Unger wurde 1922 als Sohn des Redakteurs und späteren Schneeberger NSDAP-Stadtrats Curt Unger geboren. Nach dem Volksschulbesuch ergriff er eine Bäckerlehre. Schon früh begann er über seine erzgebirgische Heimat zu publizieren. Über die Jahre kamen – vor allem in seiner Zeit im Kulturbund sowie der von ihm 1952 mitbegründeten Arbeitsgemeinschaft „Heimatforschung“ – über 2000 Beiträge in Zeitschriften, Zeitungen und Büchern zustande.[2]

Er wurde 2002 zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Schneeberg (Erzgebirge) ernannt.[3] Seine heimatkundliche Sammlung übergab er 2007 dem Schneeberger Stadtarchiv.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Traueranzeigen in der Freien Presse
  2. Werner Unger – Ein Leben für die Erzgebirgsheimat. Freundeskreis Stadtarchiv Schneeberg
  3. Persönlichkeiten. Bergstadt Schneeberg, abgerufen am 24. März 2020.
  4. Werner Unger übergibt seine Sammlung an Schneeberg. In: Nachrichten KabelJournal. 27. Mai 2007, abgerufen am 24. März 2020.