Werner Scholze-Stubenrecht

Werner Scholze-Stubenrecht (* 30. August 1948 in Heimertshausen; † 11. November 2016[1]) war Chefredakteur des Dudens.

Werdegang

Scholze-Stubenrecht wurde in Heimertshausen (Kreis Alsfeld) geboren und machte sein Abitur am Frankfurter Helmholtz-Gymnasium. In Frankfurt am Main studierte er im Anschluss daran Germanistik und Anglistik.[2] 1975 wurde er Mitarbeiter des Bibliographischen Instituts in Mannheim.[3] Neben seiner Arbeit als Duden-Chefredakteur trat der promovierte Sprachwissenschaftler auch als Rechtschreibexperte im Radio oder in Sendungen wie dem Großen Deutsch-Test bei RTL auf. Die Duden-Redaktion leitete er seit 2010. Im gleichen Jahr „wurde er in den Gesamtvorstand der GfdS gewählt.“[4] Seine thematischen Schwerpunkte galten der Orthografie und der Sprachberatung. Zum Jahreswechsel 2016 trat er nach 35-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand, und Kathrin Kunkel-Razum übernahm die Leitung der Duden-Redaktion. Er war zudem Mitglied des Rats für deutsche Rechtschreibung.[5]

Publikationen (Auswahl)

  • Schüler Duden. Rechtschreibung und Wortsinn. Duden-Verlag, 1984, ISBN 3-41102-201-9.
  • Oxford German Dictionary. Over 320.000 words and phrases, over 520.000 translations. Oxford University Press, 2008, ISBN 0-19954-568-5.
  • Duden Richtiges und gutes Deutsch. Duden-Verlag, 1997, ISBN 3-41104-094-7.
  • Duden. Oxford. Duden Englisch. Standardwörterbuch. Duden-Verlag, 1991, ISBN 3-41102-076-8.
  • Duden Fremdwörterbuch. Duden-Verlag, 2001, ISBN 3-41104-057-2.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Todesmeldung auf buchmarkt.de
  2. Biographische Daten von Werner Scholze-Stubenrecht in Augsburger Allgemeine
  3. Biographische Daten von Werner Scholze-Stubenrecht in Bayerischer Rundfunk
  4. Werner Scholze-Stubenrecht zum Gedenken. In: Sprachdienst. Heft 1, 2017., Seite 53. GfdS: Gesellschaft für deutsche Sprache.
  5. http://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Bericht_2011-2016.pdf