Werner Salzmann (Politiker, 1962)

Werner Salzmann (2019)

Werner Salzmann (* 5. November 1962 in Gurtendorf bei Wabern, Gemeinde Köniz; heimatberechtigt in Eggiwil) ist ein Schweizer Politiker (SVP).

Leben und Beruf

Salzmann besuchte von 1969 bis 1979 Primar- und Sekundarschule in Wabern und Fraubrunnen. Von 1979 bis 1980 absolvierte er ein landwirtschaftliches Lehrjahr in Chavannes-le-Chêne. Von 1980 bis 1982 besuchte er die Jahresschule Rütti in Zollikofen und schloss mit der eidgenössischen Fähigkeitsprüfung als Landwirt ab. 1984 begann er das Studium an der Hochschule für Landwirtschaft in Zollikofen und schloss 1987 als Ingenieur Agronom FH ab.

Von 1989 bis 1993 arbeitete er als Produktmanager und Aussendienstmitarbeiter bei der Firma Eric Schweizer Samen AG in Thun. Von 1993 bis 1995 war er technischer Sachbearbeiter in der Abteilung Landwirtschaft des Kantons Aargau in Aarau. Von 1995 bis 2007 arbeitete er als landwirtschaftlicher Steuerexperte SV des Kantons Bern in Burgdorf. 2007 wurde er zum Chefexperten Landwirtschaft des Kantons Bern befördert und zum Präsidenten der Arbeitsgruppe Landwirtschaft der Schweizerischen Steuerkonferenz (SSK) ernannt.[1] 2021 wurde er zum Präsidenten des Verbandes Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) gewählt und vertritt im Parlament somit auch die Interessen der Gemüseproduzenten. Er folgte auf Hannes Germann.[2]

Seine militärische Laufbahn begann Salzmann 1982 mit der Rekrutenschule, wonach er zum Leutnant der Infanterie befördert wurde. 1989 erreichte er den Grad eines Oberleutnants und 1992 denjenigen eines Hauptmanns der Infanterie. 2000 wurde er zum Oberstleutnant (Bataillonskommandant) und 2006 zum Oberst befördert.

Im Jahr 2022 wurde er vom Berner Schiesssportverband (BSSV) zu dessen Ehrenpräsidenten ernannt, wo er von 2009 bis 2020 als Präsident amtierte.[3]

Politische Laufbahn

Von 1988 bis 1996 war Salzmann Präsident der SVP-Sektion Mülchi. Von 2003 bis 2007 war er im Vorstand der SVP Amtsverband Fraubrunnen tätig. Von 2009 bis 2010 war er Präsident des Komitees gegen die Eidgenössische Volksinitiative «Für den Schutz vor Waffengewalt». Seit 2012 war er Parteipräsident der SVP Kanton Bern, seit 2013 ist er Vorstandsmitglied der SVP Region Fraubrunnen und seit 2014 Vorstandsmitglied der SVP Mittelland-Nord.[4]

Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2015 im Oktober wurde er in den Nationalrat und bei den Wahlen 2019 im zweiten Wahlgang in den Ständerat des Kantons Bern gewählt.[5]

Ende Juni 2021 trat Salzmann als Parteipräsident der SVP Kanton Bern zurück.[6] Zu seinem Nachfolger wurde Manfred Bühler gewählt.[7]

Weblinks

Commons: Werner Salzmann – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf auf der Website von Werner Salzmann, abgerufen am 19. Oktober 2015.
  2. Salzmann folgt auf Germann als Präsident. In: Schweizer Bauer. 25. April 2021, abgerufen am 26. April 2021.
  3. Schiesssportverband in Frutigen — Werner Salzmann wird Ehrenpräsident. In: berneroberlaender.ch. 28. März 2022, abgerufen am 28. März 2022.
  4. Politik auf der Website von Werner Salzmann, abgerufen am 19. Oktober 2015.
  5. Fabian Schäfer: Bernische Ironie: Die BDP hat der SVP den Weg zurück in den Ständerat geebnet. In: Neue Zürcher Zeitung. 17. November 2019.
  6. Werner Salzmann tritt zurück. In: Schweizer Bauer. 6. April 2021, abgerufen am 6. April 2021.
  7. Erstmals ein Bernjurassier Präsident der SVP BE. Website der SVP Kanton Bern, 8. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Werner Salzmann (2019).jpg

Portrait officiel de Werner Salzmann