Werner Noell

Werner Noell (* 28. September 1906 in Koschmin; † 7. April 1987 in Kassel)[1] war ein deutscher Bauinspektor und in der Nachkriegszeit Stadtbaurat und Leiter des Hochbauamtes in Kassel. Während des Nationalsozialismus war er Obersturmbannführer der Waffen-SS und Angehöriger des Wirtschafts- und Verwaltungshauptamtes (WVHA) der SS (SS-Nr. 463095). Von Mai 1943 bis 1944 war er einer der Leiter der WVHA.[2] Sein Mitwirken im NS-Staat ist bisher kaum erforscht. Nach 1945 begleitete er als Stadtbaurat viele Schulneubauten in der vom Krieg zerstörten Stadt.

Leben

Noell besuchte die Schule in Gumbinnen und Düsseldorf, im März 1925 legte er am Humanistischen Gymnasium Düsseldorf-Oberkassel sein Abitur ab.

Bekannt ist, dass Noell Teil der WVHA war und innerhalb des Amtes C V (Bauwesen) die Funktion des Chefs der Zentralen Bauinspektion übernahm.[3] Das Amt C der WVHA war verantwortlich für den Bau von Konzentrationslagern, einschließlich der Gaskammern und Krematorien. Sein direkter Vorgesetzter in diesem Amt war Hans Kammler.[4]

Noell baute in der Nachkriegszeit zahlreiche Schulgebäude und andere Gebäude des öffentlichen Lebens in Kassel nach dem Zweiten Weltkrieg. Er war als Stadtbaurat und Leiter des Hochbauamtes tätig.

Liste von Gebäuden in Kassel

Einzelnachweise

  1. StadtA KS Bestand A 1 .11 Nr. 224. In: Stadtarchiv Kassel. Abgerufen am 13. Juli 2023.
  2. Alexa Stiller: Völkische Politik. Band 1. Göttingen: Wallstein 2022. S. 136.
  3. NMT Case 4 U.S.A. v. Pohl et al. In: Havard Law School. Abgerufen am 13. Juli 2023.
  4. Brün Meyer (Hrsg.): Dienstaltersliste der Waffen-SS. SS-Obergruppenführer bis SS-Hauptsturmführer Stand vom 1. Juli 1944. Biblio Verlag, Osnabrück 1987, ISBN 3-7648-1469-1, S. 128.
  5. Kerstin Renz (Hrsg.): Kassel, deine Schulen. Schriftenreihe des Fachbereichs Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel, Nr. 36. Kassel university press, Kassel 2019, S. 22.
  6. Polizeiverwaltungsgebäude - Deutsche Digitale Bibliothek. Abgerufen am 16. August 2023.
  7. Zisselbrunnen - Deutsche Digitale Bibliothek. Abgerufen am 16. August 2023.
  8. a b Kasseler Studenten erwecken Trafohaus am Lutherplatz zum Leben, abgerufen am 13. September 2023