Werner Kolter

Werner Kolter (* 13. Juli 1949 in Unna) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 2004 bis 2020 hauptamtlicher Bürgermeister der nordrhein-westfälischen Kreisstadt Unna.

Das Rathaus in Unna

Leben

Werner Kolter studierte Anfang der 1970er Jahre Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz. Nach dem Studium arbeitete er bis 1990 bei der Stadt Unna als Fachdezernent. Ab 1991 war er für fünf Jahre Beigeordneter und Vertreter des Oberstadtdirektors der Stadt Oberhausen, Burkhard Drescher. Danach kehrte er nach Unna zurück, um dort die Funktion eines Ersten Beigeordneten der Kreisstadt auszuüben.

Bürgermeisteramt

Im Oktober 2004 wurde er in Direktwahl in einer Stichwahl mit 62,3 Prozent der Stimmen zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Unna als Nachfolger des CDU-Bürgermeisters Volker W. Weidner gewählt. In der Kommunalwahl im August 2009 wurde er mit 65,4 Prozent der Stimmen wiedergewählt,[1] 2015 wurde er im Amt ohne Gegenkandidaten bestätigt. 2020 stellte er sich nicht mehr zur Wahl und wurde durch Dirk Wigant (CDU) abgelöst.

Im Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen ist Werner Kolter Mitglied des Hauptausschusses[2] und des Arbeitskreises Mittelstadt.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Unna 2009 auf wahlergebnisse.nrw.de
  2. Mitgliederliste des Hauptausschusses des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen, Stand 18. Oktober 2010 auf kommunen-in-nrw.de (PDF)
  3. Mitgliederliste des Arbeitskreises Mittelstadt des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen, Stand 31. August 2011 (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kommunen-in-nrw.de auf kommunen-in-nrw.de (PDF)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Unna Rathaus.jpg
Autor/Urheber: smial (talk), Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Rathaus Unna, Eingangsbereich