Werner Knopp

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F054857-0004 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
Werner Knopp (5. von rechts) mit König Hussein und Königin Nūr im Museum für Islamische Kunst in Dahlem während einer Führung durch Direktor Klaus Brisch (Vordergrund rechts) am 6. November 1978
Grabstätte

Werner Knopp (* 31. Januar 1931 in Braunschweig; † 4. Januar 2019[1]) war ein deutscher Rechtswissenschaftler. Er war von 1970 bis 1974 Rektor der Universität Münster und von 1977 bis 1998 Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin.

Leben

Der evangelisch-lutherisch getaufte Werner Knopp wurde 1931 als Sohn eines Baumeisters in Braunschweig geboren und besuchte dort die Gaußschule. Nach seinem Abitur studierte Knopp an der Technischen Hochschule Braunschweig und an der Universität Heidelberg Rechtswissenschaft. In Heidelberg wurde er 1957 zum Dr. jur. promoviert und 1968 habilitierte er sich unter Wolfgang Hefermehl in den Rechts- und Staatswissenschaften. Zwischenzeitlich führte er in den Jahren 1958 bis 1960 historische Studien am St Antony’s College in Oxford durch.[2]

Anschließend wechselte er an die Universität Münster, wo er von 1969 bis 1977 die Professur für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht innehatte. Von 1969 bis 1980 war er Gründungsrektor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht. Darüber hinaus war er von 1970 bis 1974 Rektor der Universität und von 1974 bis 1977 Präsident der Westdeutschen Rektorenkonferenz.

Von Juli 1977 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1998 war Werner Knopp Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Werner Knopp verstarb 87-jährig und wurde auf dem Berliner Waldfriedhof Dahlem beigesetzt. Die Grabstätte befindet sich in Feld 015-640.

Ehrungen und Auszeichnungen

Literatur

  • Bernd Haunfelder: Die Rektoren, Kuratoren und Kanzler der Universität Münster 1826–2016. Ein biographisches Handbuch (= Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Münster 14). Aschendorff, Münster 2020, ISBN 978-3-402-15897-5, S. 264–265.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stiftung Preußischer Kulturbesitz Pressemitteilung vom 7. Januar 2019: Tiefe Trauer um Werner Knopp, abgerufen am 8. Januar 2019.
  2. Biografie auf munzinger.de, abgerufen am 16. Januar 2013.
VorgängerAmtNachfolger
Heinz RollhäuserRektor der WWU Münster
1970–1974
Wolfgang Hoffmann

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grabstätte Werner Knopp.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstätte Werner Knopp
SPK Logo.jpg
Autor/Urheber:

Stiftung Preußischer Kulturbesitz

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Logo der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Bundesarchiv B 145 Bild-F054857-0004, Berlin, Staatsbesuch König von Jordanien.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F054857-0004 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Staatsbesuch König Hussein II. und Königin Nur-Hussein in der Bundesrepublick Deutschland
Besichtigung des Museums für Islamische Kunst.