Werner Kümmerle

Werner Kümmerle (* 7. April 1939 in Augsburg[1]) ist ein ehemaliger deutscher Tischtennisspieler.

Werdegang

Werner Kümmerle begann seine Karriere 1952 beim Verein TSV Schwaben Augsburg, wechselte 1959 zum Post SV Augsburg[2], mit dessen Herrenmannschaft er 1960 in die Oberliga aufstieg,[3] und spielte ab 1964 bei der TTG Kempten.[4] Ab 1972 war er beim TTC Remlingen[5] und beim SC Fürstenfeldbruck (um 1982)[6] aktiv, wo er noch heute (2012) spielt.[7]

1959 wurde er Bayerischer Juniorenmeister.[1] Im gleichen Jahr nahm er an der Weltmeisterschaft teil, wo er im Einzel in der Qualifikationsrunde scheiterte und im Doppel mit Alfred Großmann Vahaken Ohannessian/Marcel Barsoumian (Libanon) besiegte und danach gegen Antoni Arbach/Waldemar Roslan (Polen) ausschied. 1962 wurde er für die Individualwettbewerbe der Europameisterschaft in West-Berlin nominiert. Hier scheiterte er jeweils in der ersten Runde im Einzel an dem Österreicher Karl Troll und im Doppel mit Horst Thein an den Schweizern Mario Mariotti/Lajos Antal.

1969 gewann er die Bayerische Meisterschaft im Doppel mit Conny Freundorfer.

Privat

Werner Kümmerle ist gelernter Versicherungskaufmann.[1] Seit 1961 ist er verheiratet.[8]

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[9]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
FRGWeltmeisterschaft1959DortmundFRGQualletzte 64keine Teiln.

Einzelnachweise

  1. a b c Zeitschrift DTS, 1966/23 Seite 6
  2. Zeitschrift DTS, 1959/18 Seite 4
  3. Vereinszeitschrift des Post SV Telekom Augsburg, 2012/3 Seite 34 (abgerufen am 9. Februar 2016; PDF; 3,6 MB)
  4. Zeitschrift DTS, 1964/12 Seite 12
  5. Zeitschrift DTS, 1972/23 Ausgabe Süd-West Seite 60
  6. Zeitschrift DTS, 1982/18 Seite 20
  7. 5. Mannschaft des SC Fürstenfeldbruck (Memento vom 7. März 2013 im Internet Archive) (abgerufen am 6. Dezember 2012)
  8. Zeitschrift DTS, 1961/8 Seite 11
  9. Werner Kümmerle Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 6. Dezember 2012)