Werner Flach (Politiker)

Werner Flach (* 21. Januar 1936 in Nieder-Weisel) ist ein hessischer Politiker (CDU) und ehemaliger Abgeordneter des Hessischen Landtags.

Ausbildung und Beruf

Werner Flach machte 1956 Abitur und studierte an der TH München und TH Darmstadt. Das Studium schloss er 1962 als Diplom-Ingenieur (Maschinenbau) ab und promovierte 1967, nachdem er zwischenzeitlich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Heizungs- und Trocknungstechnik der TH Darmstadt bei Otto Krischer geforscht hatte. Seit 1968 war er Geschäftsführer der Imhof & Co. GmbH in Bad Nauheim.

Politik

Werner Flach ist Mitglied der CDU und war in seiner Partei in verschiedenen Vorstandsämtern aktiv. So war er stellvertretender CDU-Ortsvorsitzender und Mitglied des Bezirksvorstands Mittelhessen. Kommunalpolitisch war er hauptamtlicher Stadtrat in Bad Nauheim sowie Stadtverordneter und Kreistagsabgeordneter nach 1968. Vom 5. Dezember 1972 bis zum 30. November 1974 war er Mitglied des Hessischen Landtags und 1974 Mitglied der 6. Bundesversammlung.

Werner Flach war Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Quellen

  • Jochen Lengemann: Das Hessen-Parlament 1946–1986. Biographisches Handbuch des Beratenden Landesausschusses, der Verfassungsberatenden Landesversammlung und des Hessischen Landtags (1.–11. Wahlperiode). Hrsg.: Präsident des Hessischen Landtags. Insel-Verlag, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-458-14330-0, S. 251 (hessen.de [PDF; 12,4 MB]).
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 130.

Weblinks