Werner Delmes

Werner „Gino“ Delmes (* 28. September 1930 in Köln; † 13. Januar 2022 ebenda)[1] war ein deutscher Hockeyspieler. Er gewann 1956 eine olympische Bronzemedaille.

Werner Delmes wirkte bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne in allen fünf Spielen der deutschen Mannschaft mit. Nachdem die Mannschaft gegen den späteren Olympiazweiten Pakistan ein torloses Unentschieden erreicht hatte, verlor sie im Halbfinale gegen die Inder mit 1:0. Im Spiel um die Bronzemedaille gewannen die Deutschen mit 3:1 gegen die Briten.

Für diesen Erfolg erhielt er – zusammen mit der Hockey-Olympiamannschaft – am 21. Mai 1957 das Silbernen Lorbeerblatt.[2]

Vier Jahre später gehörte Delmes auch zu der deutschen Mannschaft, die bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom den siebten Platz belegte. Insgesamt spielte Delmes von 1954 bis 1962 in 40 Länderspielen mit.[3] Delmes spielte für Rot-Weiss Köln.

Seinen größten Erfolg feierte Werner Delmes allerdings als Trainer. Der Sportwart des Deutschen Hockey-Bundes war Trainer der Deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1972 in München und brachte die deutsche Mannschaft zu ihrem ersten Olympiasieg.[4] Paul Lissek 1992 und Markus Weise 2008 und 2012 waren die anderen beiden Trainer, die die Herrennationalmannschaft zu Gold führten.

Nach dem Ende seiner Karriere widmete sich Werner Delmes dem Golfsport und engagierte sich beim Golf-Club Eifel e.V. in Hillesheim. Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Anwalt bei einer Versicherung.

Delmes war Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hockey-Ikone Delmes ist tot: Seiner Zeit weit voraus, abgerufen am 29. Januar 2022
  2. Sportbericht der Bundesregierung vom 29. 9. 1973 an den Bundestag - Drucksache 7/1040 - Seite 60
  3. Liste der Nationalspieler: Herren Hockey.de
  4. Nationales Olympisches Komitee für Deutschland: München Kiel 1972. Die Olympiamannschaft der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt am Main 1972, Seite 9