Werner Düttmann

Werner Düttmann (* 6. März 1921 in Berlin; † 26. Januar 1983 ebenda) war ein deutscher Architekt, Stadtplaner und Maler.

Verkehrskanzel Kurfürstendamm/Ecke Joachimstaler Straße (1956)
Studiogebäude der Akademie der Künste (1960)
Brücke-Museum Berlin (1967)
Altes Kudamm Eck, Kurfürstendamm und Joachimstaler Straße (1969–1998)
Werner Düttmanns Grabstein auf dem Friedhof Heerstraße Nr (2017)

Leben und Wirken

Düttmann wurde als Sohn des Bildhauers Hermann Düttmann und seiner Ehefrau Frieda Düttmann, geb. Schieritz, in Berlin-Friedrichshain geboren. Er wuchs zusammen mit seiner Schwester Ursula, genannt Katinka, an mehreren Orten in Berlin auf. Hierzu gehörten die Weiße Stadt in Reinickendorf, Kreuzberg und das Elternhaus in Berlin-Blankenfelde.[1] 1939 begann er ein Studium an der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg, das ab 1942 durch den Wehrdienst unterbrochen wurde. Seit 1944 war Düttmann zunächst in amerikanischer, dann in britischer Kriegsgefangenschaft. Hier brachte er sich die englische Sprache bei, was ihm zunächst bei der Fortsetzung seines Studiums half und bei der späteren Arbeit gute Kontakte sicherte.[2] 1946 kehrte er nach Berlin zurück, wo er ab 1947 sein Studium fortsetzte. Hans Scharoun war sein Lehrer. 1948 legte er seine Diplom-Prüfung ab; danach gestaltete er Ausstellungen und arbeitete als Architekt im Planungsamt Berlin-Kreuzberg.

1950 erhielt Düttmann ein Auslandsstipendium, das er zu einem weiteren Studium am Institute for Town & Country Planning Kings College der Durham University in England nutzte. Seit 1951 arbeitete er als Architekt im Entwurfsamt der Berliner Bauverwaltung. 1953 wurde er zum Regierungsbaurat berufen, arbeitete aber auch schon als freier Architekt. Im Zeitraum 1956–1960 war er freier Architekt in Berlin. 1960 wurde Düttmann zum Senatsbaudirektor von West-Berlin berufen und hatte damit eine Schlüsselstellung der Stadtplanung inne. 1964 erhielt er eine Honorarprofessur, von 1966 bis 1970 wirkte Düttmann als ordentlicher Professor an der Technischen Universität. Seit 1970 war er wieder als freier Architekt in Berlin tätig.

Seit 1956 war er Mitglied des Deutschen Werkbundes. 1961 wurde er Mitglied der Deutschen Akademie für Wohnungsbau, Städtebau und Landesplanung und dem Deutschen Verband für Wohnungsbau, Städtebau und Landesplanung. Seit diesem Jahr gehörte er auch der Akademie der Künste in West-Berlin an. Von 1967 war er dort der Direktor für Baukunst. 1971 wurde er ihr Präsident. Diese Funktion nahm er bis zu seinem Tod 1983 wahr. Er war 1966 bis 1968 Mitglied des documenta-Rates zur 4. documenta im Jahr 1968 in Kassel. In den späten 1960er und 1970er Jahren war Düttmann als Stadtplaner maßgeblich an der Durchführung von Flächensanierungsmaßnahmen in Berlin-Kreuzberg beteiligt, insbesondere im Bereich um das Kottbusser Tor.

Werner Düttmann ist zu den wichtigsten Vertretern der Nachkriegsmoderne zu rechnen.[3] Eine Reihe öffentlicher Bauten repräsentiert den Stil der 1950er und 1960er Jahre bis heute. Die Bauausführung der 1957 nach den Plänen von Hugh Asher Stubbins fertiggestellten Kongresshalle Berlin lag in den Händen von Werner Düttmann und Franz Mocken. Düttmanns Planungen beschränkten sich nicht nur auf das Bauwerk: er entwarf auch Details der Inneneinrichtung, wie etwa eine weite, luftige Treppenanlage im Studiogebäude der Akademie der Künste und selbst die Bar im Foyer.

Werner Düttmann starb 1983 im Alter von 61 Jahren an einem Schlaganfall in Berlin. Sein Grab befindet sich auf dem landeseigenen Friedhof Heerstraße in Berlin-Westend (Grablage: II-W12-A-20).[4]

Kirche und Gemeindezentrum St. Agnes in der Alexandrinenstraße in Berlin-Kreuzberg (1964)

Bauten

Öffentliche Bauten

Wohnbauten

Industriebauten

Collonil-Fabrik in Berlin-Wittenau
  • 1965–1980: Erweiterungen des Collonil Fabrikgebäudes in Berlin-Wittenau, Hermsdorfer Straße[20]

Planerische Arbeit

Ehrungen

In Berlin-Kreuzberg erinnert der Werner-Düttmann-Platz an Düttmann und sein Wirken. Seine Grabstelle befindet sich auf dem Friedhof Heerstraße in Berlin-Charlottenburg. Das Brücke-Museum zeigt anlässlich seines 100. Geburtstag die Ausstellung "Berlin. Bau. Werk ".[1]

Literatur

  • Haila Ochs: Werner Düttmann, verliebt ins Bauen. Architekt für Berlin, 1921–1983. Birkhäuser, Basel u. a. 1990, ISBN 3-7643-2413-9, (Edition Archibook).
  • Lisa Marei Schmidt, Kerstin Wittmann-Englert: Werner Düttmann. Berlin. Bau. Werk. Wasmuth & Zohlen Verlag, Berlin, 2021, ISBN 978 3 8030 2215 8
  • Matthias Noell: Werner Düttmann – Grundrisse einer besseren Welt. In: Der Bär von Berlin, 72. Folge 2023, ISSN 0522-0033, S. 155–170.

Weblinks

Commons: Werner Düttmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wohnanlage-Angerburger-Allee-Berlin-Westend-05-2017b.jpg
Autor/Urheber: Gunnar Klack, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnanlage Angerburger Allee, Heerstraße, Berlin-Westend, 1968–1970, Werner Düttmann, Peter Werner, Werner Schulze zur Wiesche, Eckhard Grassow
Kudamm-Eck, 1996.jpg
Autor/Urheber: Beek100, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The old "Kudamm Eck" on Kurfürstendamm corner Joachimstaler Straße in Berlin, built 1969-1972, Architect Werner Düttmann. The building was torn down in 1998. A new "Kudamm Eck" was erected at the same site between 1998 and 2000.
Verkehrskanzel Kurfürstendamm.JPG
Autor/Urheber: Inge Kanakaris-Wirtl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verkehrskanzel am Kurfürstendamm, Berlin
Werner Düttmann, Friedhof Heerstraße - Mutter Erde fec.JPG
Autor/Urheber: Mutter Erde, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab des Architekten und Stadtplaners Werner Düttmann auf dem Friedhof Heerstraße in Berlin-Westend
Akademie der Kuenste Studiobau.jpg
Autor/Urheber: Harald Rossa, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Berlin-Hansaviertel,Akademie der Künste-Studio, Entwurf Werner Düttmann
St Agnes Alexandrinenstr 01.jpg
Autor/Urheber: Harald Rossa, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Berlin Kreuzberg, Alexandrinenstraße, Gemeindezentrum und Kirche St. Agnes, Entwurf Werner Düttmann
Brücke-Museum.jpg
Autor/Urheber: Uwe Thobae, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brücke-Museum, Berlin
Wittenau Hermsdorfer Straße Collonil-004.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Berlin-Wittenau Hermsdorfer Straße Collonil