Werner Biermann (Autor)

Werner Biermann (* 22. März 1945 in Moers; † 9. April 2016 in Hammamet, Tunesien) war ein deutscher Journalist, Dokumentarfilmer und Buchautor.[1]

Leben

Von 1972 bis 1973 war er Redakteur bei der Zeitschrift Stern. Er realisierte etwa fünfzig Dokumentarfilme zur Zeitgeschichte. Die WDR-Sendereihe Rückblende: Kolonialwaren, für die er das Buch schrieb und bei der er Regie führte und die Fritz Breuer moderierte, wurde mit dem Adolf-Grimme-Preis 1993 in Bronze ausgezeichnet.

Dokumentarfilme

  • 2002: Am Abgrund. Anatomie der Kubakrise
  • 2004: Der Erste Weltkrieg – Alptraum Verdun
  • 1981: Die Buchstaben der Revolution – Alphabetisierung in Nicaragua

Bücher

  • 2006: Neuausgabe 2015 Strauß. Aufstieg und Fall einer Familie
  • 2008: Der Traum meines ganzen Lebens. Humboldts amerikanische Reise
  • 2010: Sommer 39[2]
  • 2017: Konrad Adenauer. Ein Jahrhundertleben. Biografie.

Einzelnachweise

  1. Wochenspiegel Anzeigenblatt der Weiss-Gruppe im Raum Eifel/Mosel/Hunsrück/Ahr/Nahe/Trier, siehe: Hans Georg Weiss, Monschau, Montag, 10. Januar 2022, [1]
  2. Sommer 39, [2]