Werner Auer

Werner Auer

Werner Auer (* 11. Dezember 1965[1] in Hollabrunn) ist ein österreichischer Künstler, Sänger, Schauspieler, Regisseur, Kabarettist und Moderator.

Leben

Als Sänger und Musicaldarsteller steht Werner Auer seit mehr als zwanzig Jahren auf der Bühne. War zu Beginn die Rockmusik sein Betätigungsfeld, wandte er sich ab 1997 zunehmend dem Musical und der Bigband-Musik zu. Seit 1999 ist Werner Auer Intendant der Felsenbühne Staatz, wo er auch selbst als Musicaldarsteller, Regisseur und Bühnenbildner tätig ist. Mit seiner Firma AUER ENTERTAINMENTS entwickelt er Show- und Veranstaltungskonzepte und ist als Liveregisseur und Moderator bei Großveranstaltungen, Events und Shows im Einsatz. Seit 2013 ist er Intendant und Regisseur des Kindermusical-Sommers Niederösterreich in Schiltern (Gemeinde Langenlois) und Leiter der Musicalakademie Niederösterreich.

Ab 2009 war Werner Auer Obmann des Vereines Theaterfest Niederösterreich. Im September 2021 wurde Kristina Sprenger zu seiner Nachfolgerin gewählt.[2]

Zudem wirkt Auer als Gesangssolist diverser renommierter österreichischer Orchester und Bigbands sowie bei seinen eigenen Soloprojekten.

Musicaldarsteller

Regisseur

Sänger und Entertainer

Neben seinen Soloprojekten auch Gesangssolist bei

  • Orchester Axel Rot (Opernballorchester)
  • Tom Henkes Dance Band
  • Broadway Big Band
  • Bigband der Gardemusik Wien
  • Bigband der Polizeimusik Niederösterreich
  • Polizeimusik Wien
  • Blue Eyes Bigband

Auszeichnungen

Am 26. September 2016 wurde Werner Auer mit dem Tourismuspreis Niederösterreich in der Kategorie "Ehrenpreis" für seinen Beitrag zum erfolgreichen Kulturtourismus in Niederösterreich ausgezeichnet.

Am 17. Oktober 2016 wurde ihm das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich[3] verliehen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. Theaterfest: Kristina Sprenger neue Obfrau. In: ORF.at. 27. September 2021, abgerufen am 28. September 2021.
  3. Hohes Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für Werner Auer. In: ots.at. (ots.at [abgerufen am 17. Oktober 2016]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Werner Auer Foto Martin Hesz.jpg
Autor/Urheber: Martin Hesz, Lizenz: CC BY 3.0
Werner Auer, österreichischer Sänger und Schauspieler, Foto von Martin Hesz