Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim

Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim
SchulformGymnasium
Schulnummer51094[1]
Gründung1970
Adresse

Kanalstraße 19

OrtBad Dürkheim
LandRheinland-Pfalz
StaatDeutschland
Koordinaten49° 27′ 58″ N, 8° 11′ 12″ O
TrägerLandkreis Bad Dürkheim
Schüler1051[2]
LeitungArmin Rebholz
Websitewww.whgonline.de

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim (WHG) ist das einzige Gymnasium in Bad Dürkheim und eins von dreien im Landkreis Bad Dürkheim.

Lage

Das Gymnasium befindet sich im östlichen Stadtgebiet von Bad Dürkheim im Stadtteil Trift. Unmittelbar nördlich schließen sich die Carl-Orff-Realschule Plus sowie die Salierschule an.

Geschichte

Das heutige Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim besitzt mehrere historische Ursprünge. Bereits vor 1606 existierte im damaligen Dürkheim eine Lateinschule. Diese zerstörte Ezéchiel de Mélac im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekriegs. Bereits 1702 entstand eine neue Lateinschule, die 1796 aus finanziellen Gründen geschlossen wurde. 1821 entstand zum dritten Mal eine Lateinschule vor Ort, aus der 1894 schließlich das Königlich bayrische Progymnasium wurde. 1831 entstand außerdem die Private Knabenerziehungsanstalt Legendecker, aus dem sich nach dem Zweiten Weltkrieg das Staatliche Neusprachliche Progymnasium für Jungen entwickelte. Darüber hinaus existierte bereits im 18. Jahrhundert eine Mädchenschule. Aus dieser wurde schließlich später das Städtische Neusprachliche Gymnasium, das Mädchen vorbehalten war. 1970 wurden das Staatliche Neusprachliche Progymnasium und das Städtische Neusprachliche Gymnasium zum Staatlichen Neusprachlichen und Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Bad Dürkheim zusammengelegt, das seit 1981 den Namen Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim trägt.[3]

Profil

Bereits in der fünften Klasse erhalten die Schüler mit Englisch und Französisch die Möglichkeit zwischen zwei Fremdsprachen zu wählen. Kinder, die sich für den „Bilingualen Zweig“ interessieren, erhalten zusätzlichen Englischunterricht. Ab der 7. Klasse wird in den sogenannten „Bili“-Klassen ein gemeinschaftskundliches Fach zum Teil in englischer Sprache unterrichtet. Ab der sechsten Klasse kommen Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache dazu, ab der neunten kann zusätzlich Spanisch oder Informatik freiwillig gewählt werden.[4]

Am Werner-Heisenberg-Gymnasium kann das Abitur nach Beendigung der 13. Klassenstufe absolviert werden.

Lehrer

  • Werner Schreiner, Historiker und Verkehrsexperte, von 1990 bis 1992
  • Norbert Sund, deutscher Volleyballspieler

Ehemalige Schüler

Einzelnachweise

  1. Bildungsserver Rheinland-Pfalz. Abgerufen am 25. September 2023.
  2. Schulverzeichnis. (XLXS) Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, März 2023, abgerufen am 5. Oktober 2023.
  3. fabian.sub.uni-goettingen.de: Zentrale Schulbibliothek des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. Abgerufen am 5. April 2015.
  4. whgonline.de: Wir über uns. Abgerufen am 5. April 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sporthalle Trift 03.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trift ist ein Stadtteil von Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz