Werkzeugkasten

Ein typischer Handwerkerwerkzeugkasten zum Ausklappen
Geöffneter, moderner Werkzeugkasten aus Kunststoff

In einem Werkzeugkasten, auch Werkzeugkiste, befindet sich eine Sammlung von Werkzeugen. Ursprünglich stammt dieser Begriff aus dem Handwerk, wo der Handwerker in einem Werkzeugkasten alle seine Werkzeuge mit sich trug und damit komprimiert verstauen konnte. Dadurch hatte der Handwerker schnell seine wichtigsten Werkzeuge zur Hand. Einen Werkzeugkasten kann man in jedem gutsortierten Fachhandel oder auch im Baumarkt kaufen.

Mittlerweile findet sich eine Menge verschiedener, ausgeklügelter Lösungen, um möglichst viele Werkzeuge übersichtlich und platzsparend zu verstauen.

Siehe auch

Toolkit – Sammlung von Werkzeugen für eine bestimmte Aufgabenstellung, nicht explizit das Aufbewahrungsmedium

Weblinks

Commons: Werkzeugkasten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Werkzeugkasten – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Caisse à outils avec petit outillage.JPG
Autor/Urheber: Rieul Techer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Caisse à outils avec petit outillage
Gereedschapskist.jpg
Autor/Urheber: M.Minderhoud, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Eine Werkzeugkiste