Werk für Fernsehelektronik

Labor, Konstruktionsbüro und Versuchswerk Oberspree
Oberspreewerk
Werk für Fernmeldewesen
Werk für Fernsehelektronik (WF)
Samsung Elektronische Bauelemente GmbH
Rechtsform
Gründung1945
Auflösung2005
SitzBerlin-Oberschöneweide, Deutschland
Mitarbeiterzahl
  • 2.000 (1946)
  • etwa 9.000 (1989)
  • etwa 1.400 (1990)
BrancheElektronik
Hauptgebäude (Behrensbau) des eh. WF, im Jahr 2005 noch mit dem Samsung-Logo

Das Werk für Fernsehelektronik (WF), im Jahr 1946 neu gegründet, war ein Produzent von Elektronenröhren in Berlin-Oberschöneweide. Er war der einzige Hersteller von Bildröhren in der DDR. Das Werk ging aus der früheren Röhrenfabrik Oberspree (RFO) der AEG hervor, die sich 1938 in dem von Peter Behrens für die NAG errichteten Gebäude an der Ostendstraße angesiedelt hatte. In den 1980er Jahren gehörte das WF dem Warenzeichenverband Rundfunk- und Fernmelde-Technik (RFT) an.

Unternehmensgeschichte

Vorgeschichte

Um 1900 siedelten sich in Berlin-Oberschöneweide zahlreiche Unternehmen an, u. a. die AEG. Ab 1913 begann im AEG-Kabelwerk Oberspree die Produktion von Elektronenröhren. Ab den 1930er Jahren produzierte Telefunken in Oberschöneweide Sendeanlagen. 1938 wurde die Röhrenproduktion der AEG in der AEG-Röhrenfabrik Oberspree zusammengefasst. Diese nahm als Produktionsstätte das 1917 für die Nationale Automobil-Gesellschaft errichtete Gebäude in Besitz.

Entwicklung in der SBZ/ DDR

Die Sowjetische Militäradministration in Deutschland gründete 1945 in den Räumen des ehemaligen Röhrenwerks der AEG das Labor, Konstruktionsbüro und Versuchswerk Oberspree (LKVO) als wissenschaftlichen Industriebetrieb. Bereits nach einem Jahr hatte dieser Betrieb über 2.000 Mitarbeiter. 230 Mitarbeiter wurden 1946 mit ihren Familien in die Sowjetunion verbracht, um dort eine entsprechende Produktionslinie einzurichten. 1946 wurde der Betrieb in eine Sowjetische Aktiengesellschaft (SAG) umgewandelt und hieß nun Oberspreewerk (OSW). 1950 erfolgte der Zusammenschluss mit anderen Betrieben und die Umbenennung in Werk für Fernmeldewesen. Zum 1. Mai 1952 wurde das Oberspreewerk ein volkseigener Betrieb (VEB). Die Fertigung von Germanium-Spitzendioden begann 1957.[1] Im Zusammenhang mit der Entstehung des Deutschen Fernsehfunks und der für die Bevölkerung benötigten Fernsehgeräte wurde 1959 in den Fabrikhallen eine japanische Anlage für die Produktion von Schwarz-Weiß-Bildröhren in Betrieb genommen.[2]

(c) Bundesarchiv, Bild 183-J0806-0006-002 / Brüggmann, Eva / CC-BY-SA 3.0
Fertigung von Senderöhren (1970)
(c) Bundesarchiv, Bild 183-K0421-0008-001 / Reiche, Hartmut / CC-BY-SA 3.0
Prüfung von Germanium-Spitzendioden (1971)

1960 erfolgte die Umbenennung in Werk für Fernsehelektronik.[1] Bei der Bildung von Groß-Kombinaten in den 1970er Jahren wurde das WF dem Kombinat Mikroelektronik Erfurt zugeordnet. Im Jahr 1983 wurde die Produktion von Schwarz-Weiß-Bildröhren eingestellt und 1984 die Produktion von Farbbildröhren aufgenommen, wozu an der Ostendstraße eine neue Produktionsanlage mit Hilfe des koreanischen Produzenten Samsung errichtet worden war.

Entwicklung nach der Wiedervereinigung

Ab 1990 wurde die Röhren- und Halbleiterproduktion schrittweise eingestellt, weil die entsprechenden Produkte auf dem Weltmarkt günstiger erhältlich waren. Das WF wurde in eine GmbH umgewandelt und die Belegschaft von rund 9.000 auf etwa 1.400 reduziert. Im Mai 1990 eröffnete im Behrensbau das firmeneigene Museum Technik im Turm, das die eigene Entwicklung darstellte.

1993 übernahm Samsung SDI das WF. Der Firmenname lautete nun Samsung Elektronische Bauelemente GmbH. Das Museum im Turm wurde geschlossen und seine Bestände wurden eingelagert. Im Jahr 1994 wurde unter großer Beachtung der Öffentlichkeit in einem Teil der früheren Werkhallen das Samsung Forschungszentrum eröffnet, das große Pläne für die Zukunft hatte.[3]

Anfang der 2000er Jahre ging wegen des Aufkommens von LCD-Bildschirmen weltweit die Nachfrage nach Bildröhren stark zurück. Die Produktionsanlagen des WF wurden deshalb 2005 stillgelegt, das Forschungszentrum aufgegeben. Samsung als Eigentümer plante, den Gebäudekomplex im Jahr 2009 zu verkaufen. Die Hallen stehen seitdem weitgehend leer (Stand Ende 2018), der Behrensbau wurde inzwischen zu einem Bürocenter umgebaut. Teile der Bestände des Museums im Turm werden vom Industriesalon Schöneweide gezeigt.[4] Einige Bereiche des WF machten sich jedoch mit Nischenprodukten selbstständig; so entstand beispielsweise die Iris GmbH, die sich auf praktische Anwendungen der Sensortechnologie spezialisiert hat.[5] Bereits kurz nach der Wiedervereinigung gründeten mehrere ehemalige Mitarbeiter des WF die Silicon Sensor GmbH, die im Jahr 2018 unter dem Namen First Sensor AG mit Sitz in Oberschöneweide einen Umsatz von über 155 Millionen Euro erwirtschaftete.

Produktionsprofil

Das WF produzierte hauptsächlich Spezial- und Sende-Röhren, Bildröhren sowie Optoelektronik (z. B. LED, Fototransistoren, Optokoppler, Lichtschachtbauelemente, alphanumerische Anzeigen). Anlässlich des 25. Jahrestages der DDR-Gründung 1974 war die Digitale Wohnraumuhr Kaliber 44-03 hergestellt und hauptsächlich an verdienstvolle Mitarbeiter verschenkt worden. Zu den exotischen Produkten gehörte die elektronische Orgel EKI 1. Während der Kampagne, dass jeder größere Betrieb auch Konsumgüter bereit zustellen hatte, brachte das WF Grillzangen auf den Markt.[6]

Sozialeinrichtungen des WF

(c) Bundesarchiv, Bild 183-P1020-0324 / CC-BY-SA 3.0
Kulturhaus des WF (1975), im Hintergrund mit dem WF-Logo
Ehemaliges Kulturhaus im Jahr 2014

Das WF unterhielt in der DDR-Zeit ein eigenes Kulturhaus im Ortsteil Oberschöneweide (siehe Bild) und ein Betriebsferienlager am Frauensee bei Gräbendorf.

Das Kulturhaus verblieb nach der Wende im Eigentum des WF und sollte mit finanzieller Unterstützung vom Senat von Berlin in eine offene Gastronomie- und Kultureinrichtung (beispielsweise Seniorentreff, Stadtteilbibliothek, Veranstaltungsort) umgebaut und betrieben werden. Jedoch scheiterten alle diesbezüglichen Pläne samt Ausschreibungen. Das Gebäude steht aber in der Berliner Denkmalliste.[7][8]

Um das Ferienlager als Erholungsobjekt nach der Wende zu erhalten, gründeten 10 Personen 1991 den Verein Kindererholung Frauensee und eröffneten es als Kindererholungsdorf Frauensee neu. Das war von Erfolg beschieden, die Einrichtung macht inzwischen jährlich Umsätze von mehreren Millionen Euro.[9]

Siehe auch

Literatur

  • Institut für Denkmalpflege (Hrsg.): Die Bau- und Kunstdenkmale der DDR. Hauptstadt Berlin-II: Stadtbezirk Köpenick. Henschelverlag, Berlin 1984, S. 314 f.

Weblinks

Commons: Werk für Fernsehelektronik Berlin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Film

Einzelnachweise

  1. a b J. Kullmann: WF – 25 Jahre im Dienst der Elektronik. In: Radio Fernsehen Elektronik. Band 19, Nr. 19. VEB Verlag Technik, 1970, ISSN 0033-7900, S. 622–623.
  2. Foto: Bildröhrenproduktion im WF, um 1970. www.deutsche-digitale-bibliothek.de.
  3. Samsung eröffnete Forschungszentrum in Neues Deutschland, (ganzer Artikel ist kostenpflichtig); abgerufen am 26. Dezember 2018.
  4. Website Industriesalon Schöneweide
  5. Website der Iris GmbH, abgerufen am 26. Dezember 2018.
  6. Information mit dem entsprechenden Objekt an Benutzerin:44Pinguine.
  7. Baudenkmal, Wilhelminenhofstraße 66/67, ehemaliges Arbeiterwohlfahrtsgebäude, 1913 nach Plänen von Felix Lindhorst errichtet
  8. Welche Pläne für das Kulturhaus sind dem Senat von Berlin bekannt und wie bewertet er die Situation? Kleine Anfrage des Abgeordneten Norbert Pewestorff an den Senat vom März 1996; abgerufen am 26. Dezember 2018.
  9. Kiez-Trägerverein feiert 25jähriges Bestehen (Memento des Originals vom 18. Juli 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maz-online.de, abgerufen am 26. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gediode.jpg
germanium diodes: top: rectifier diode GY115 (Gleichrichterwerk Grossräschen), mid: photodiode GP122 (WF - Werk für Fernsehelektronik Berlin), bottom: demodulator diode
Opto-isolator (aka).jpg
Autor/Urheber:

André Karwath aka Aka

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Elektrischer Optokoppler vom Typ MB111 der RFT, DDR. Optokoppler dienen zur galvanischen Trennung von Stromkreisen mit hoher Potenzialdifferenz. Das Bauteil enthält eine Infrarot-Leuchtdiode und eine Silizium-Fotodiode mit nachfolgender Verstärkerschaltung.
Thyratron1.jpg
Thyratron, 5 kV/6 A, VEB Werk für Fernsehelektronik (DDR), Typ S5/6i, Maßstab in mm
  • andere Versionen: -
OSW 3106.jpg
Autor/Urheber: Benchleg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
6V6 tube of east german manufactur.
Oberschoeneweide4.JPG
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschützter Peter-Behrens-Bau in Berlin-Oberschöneweide, Deutschland. Gebaut zwischen 1915 und 1917 für die AEG. Der Turm hat eine Höhe von 58 m. Ecke Wilhelminenhofstraße/Ostendstraße.
Stabilitrony StR 70-6.jpg
Autor/Urheber: RJB1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Voltage regulator tubes StR 70/6
F2 5 M3A.jpg
Autor/Urheber: PaulT, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vidikon (Endikon) F2,5M3A
WF SRW317.jpg
Autor/Urheber: Drahtlos, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wassergekühlte Sendetriode SRW317, hergestellt im Werk für Fernsehelektronik Berlin, im Deutschen Technikmuseum Berlin; im Hintergrund eine Lieben-Röhre und eine Verbundröhre 3NF
Oberschöneweide Wilhelminenhofstraße Arbeiterwohlfahrtsgebäude.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Berlin-Oberschöneweide Wilhelminenhofstraße Akkumulatorenfabrik Oberspree, Afa, Teilobjekt Arbeiterwohlfahrtsgebäude
Z582 Z572.jpg
Autor/Urheber: PaulT, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Zwei Dekatrons: Z582S (links, mit Anzeige von oben) und Z572S (rechts, zur Ansteuerung von Ziffernanzeigeröhren)
6Z4 var.jpg
Autor/Urheber: RJB1, Lizenz: CC BY 3.0
Pentode 6Ż4 (equiv. 6AC7, PL-left, DDR-middle, USSR-right)
Bundesarchiv Bild 183-K0421-0008-001, VEB Werk für Fernsehelektronik, Brigade.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-K0421-0008-001 / Reiche, Hartmut / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild-Reiche-21.4.71-ku-Berlin: Neuerererfolge im VEB Werk für Fernsehelektronik.
Acht Neuerer des Werkes arbeiteten seit Januar außerhalb ihrer Arbeitszeit an einem Automaten. Jetzt ist er in der Abteilung Montage der Germanium-Spitzendioden (vorn links) im Einsatz. Es ist ein 50fach-Bewerter-Automat für Germanium-Spitzendioden unmittelbar nach dem Einschmelzen. Die Qualität der Dioden wird mit diesem Gerät unmittelbar nach der Montage erfaßt und ausgewertet - der Ausschuß kann dadurch noch vor der weiteren Bearbeitung aussortiert werden. Die Brigade "Rosa Thälmann" in dieser Abteilung kämpft um den Staatstitel "Kollektiv der soz. Arbeit" und um den Ehrentitel "Werkteil der DSF"."
VQC10D.jpg
Autor/Urheber: Mister rf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Controlling the VQC10: each character is selected with a four phase clock signal, columns are selected with a 5-bit address, and rows across all digits are ganged together and are controlled externally. The VQC10 can be horizontally stacked to construct larger displays; Manufactured by VEB Werk für Fernsehelektronik Berlin, in the former Deutsche Demokratische Republik (DDR), September 1986
Bundesarchiv Bild 183-P1020-0324, Berlin, Werk für Fernsehelektronik, Kulturhaus.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-P1020-0324 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, Werk für Fernsehelektronik, Kulturhaus ADN-ZB Kutscher 20.10.75-Berlin-Weltkongress: Eine der Tagungsstätten für die 9 Kommissionen des Weltkongresses im Internationalen Jahr der Frau in Berlin ist vom21. Bis 23.Oktober 1975 das Kulturhaus des Werkes für Fernsehelektronik in Berlin
Bundesarchiv Bild 183-J0806-0006-002, VEB Fernsehelektronik, Arbeitskollektiv Lebensfreude.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J0806-0006-002 / Brüggmann, Eva / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild Brüggmann 6.8.70 Berlin: Sozialistisches Kollektiv Lebensfreude fertigt Senderöhren - Kampf um 2. Staatstitel
Im Bereich Senderöhren Des VEB Fernsehelektronik wirkt das sozialistische Arbeitskollektiv "Lebensfreude". Bei der Durchsetzung des Systems der fehlerfreien Arbeit konnte das Kollektiv im 1. Halbjahr 1970 95 218,75 Mark an Materialkosten einsparen. Im Haushalts- und Brigadetagebuch spiegelt sich viel Initiave dieser Werktätigen wieder. Glasbläser Ulrich Hübner beim Vorbereiten eines Glaskolbens. Alle Kollegen sind Spezialkräfte und arbeiten schon jahrelang zusammen. (Beachte auch J0806-6-1N)