Wer klopft denn da an meine Tür?

Film
Deutscher TitelWer klopft denn da an meine Tür?
OriginaltitelWho’s That Knocking at My Door?
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1967
Länge86 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieMartin Scorsese
DrehbuchMartin Scorsese
ProduktionBetzi Manoogian,
Haig Manoogia,
Joseph Weill
MusikJohn Densmore
KameraRichard H. Coll
SchnittThelma Schoonmaker
Besetzung

Wer klopft denn da an meine Tür? (Originaltitel: Who’s That Knocking at My Door?) ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1967 und der erste Spielfilm von Martin Scorsese.

Handlung

J.R. ist ein typischer Mann US-amerikanisch-italienischer Abstammung aus New York. Als er sich eines Tages in eine junge Frau verliebt, beschließt er sein bisheriges Leben für sie aufzugeben und sie zu heiraten. Doch dann erfährt er, dass sie vor einiger Zeit vergewaltigt wurde, und er kann wegen seiner streng katholischen Abstammung damit nicht umgehen.

Hintergrund

Die Filmpremiere fand am 15. November 1967 im Chicago International Film Festival statt, wo er in der Kategorie als bester Film gewann. Das Budget für den Film betrug 75.000 $ (nach heutiger Rechnung ca. 630.000 $[1]).

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films urteilte, die Filmproduktion sei ein „teilweise recht unausgegorenes Erstlingswerk“. Es würden „Themen seiner [Scorseses] späteren Filme“ vorweggenommen. Der Film vermittle eine „authentische Atmosphäre des urbanen Lebensraums der Helden“. Dies, sowie die „Direktheit“ des Films, würden dessen „Thesenhaftigkeit“ überwinden.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.dollartimes.com/inflation/
  2. Wer klopft denn da an meine Tür? im Lexikon des internationalen Films