Wer ist hier der Boss?

Fernsehserie
TitelWer ist hier der Boss?
OriginaltitelWho’s the Boss?
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreSitcom
Länge21 Minuten
Episoden196 in 8 Staffeln (Liste)
IdeeMartin Cohan
Blake Hunter
MusikBrand New Life von Larry Carlton und Robert Craft (Musik), Martin Cohan und Blake Hunter (Text)
Erstausstrahlung20. Sep. 1984 – 25. Apr. 1992 auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
7. Dez. 1992 – 5. Okt. 1993 auf RTL
Besetzung

Wer ist hier der Boss? ist eine US-amerikanische Sitcom, die in acht Staffeln (196 Episoden) von 1984 bis 1992 vom Sender ABC produziert wurde. Im deutschen Fernsehen wurde die Serie erstmals ab dem 7. Dezember 1992 bei RTL ausgestrahlt.

Handlung

Um seinem Kind ein besseres Leben bieten zu können, entscheidet sich der frühere Baseball-Profi Tony Micelli dazu, mit seiner jungen Tochter Samantha aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn in ein kleines Städtchen im Fairfield County, Connecticut zu ziehen, um dort als Haushälter bei Angela Bower zu arbeiten. Sie arbeitet bei einer Werbeagentur und ist alleinerziehende Mutter ihres Sohnes Jonathan. Stammgast im Hause Bower ist Mona, die verwitwete, junggebliebene Mutter Angelas.

Nachdem sich beide Familien nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell miteinander anfreunden und zwischen Tony und Angela hin und wieder die Frage aufkommt, wer von den beiden (dem Titel gemäß) eigentlich der „Boss“ im gemeinsamen Haus ist, kommen sich beide Protagonisten im Laufe der Serie immer näher. Dennoch dauert es sieben Jahre, bis sie sich in der 173. Folge erstmals ihre Liebe gestehen.

Besetzung

Die deutsche Synchronisation wurde von der Arena Synchron unter der Dialogregie von Axel Lutter und Ulrich Johannson vorgenommen.

Hauptrollen

SchauspielerRollennameSynchronsprecherStaffelBemerkungen
Tony DanzaAnthony „Tony“ MicelliTommi Piper1–8Vater von Samantha Micelli. Haushälter und späterer Lebensgefährte von Angela Bower.
Alyssa MilanoSamantha „Sam“ MicelliShandra Schadt (1.01–3.13)
Julia Haacke (3.14–8.24)
1–8Tochter von Tony Micelli.
Judith LightAngela BowerAngelika Bender1–8„Boss“ und spätere Lebensgefährtin von Tony Micelli. Tochter von Mona Robinson. Mutter von Jonathan Bower.
Danny PintauroJonathan BowerOliver Cresswell (1.01–4.24)
Cyril Geffcken (5.01–8.24)
1–8Sohn von Angela Bower. Enkel von Mona Robinson.
Katherine HelmondMona RobinsonEdith Schneider1–8Mutter von Angela Bower. Großmutter von Jonathan Bower.

Nebenrollen

SchauspielerRollennameSynchronsprecherStaffelEpisodenJahreBemerkungen
Rhoda GemignaniMrs. RossiniIlona Grandke1–8251984–1992Nachbarin und Freundin der Micellis.
Nicole EggertMarci Ferguson1–371985–1986Freundin von Samantha Micelli.
James CocoNick MilanoFred Maire1–331985–1987Schwiegervater von Tony, Samanthas Großvater.
Shana Lane-BlockBonnieJennifer Böttcher2–7221985–1991Beste Freundin von Samantha Micelli.
Angela LeeJulia2–471985–1986Freundin von Samantha Micelli.
Robin ThomasGeoffrey Wells361986–1987Zeitweiliger Partner von Angela Bower.
Billy GalloAl5–891989–1992Rockmusiker, Friseur und Onkel von Mrs. Rossini
Leah ReminiCharlie BriscoeSandra Schwittau5–621989Samantha Micellis Freundin aus Brooklyn.
Ralph P. MartinErnie6–8101989–1992Wasserlieferant von Angela Bower
Jonathan HalyalkarWilliam „Billy“ Napoli7211990–1991Pflegekind von Tony Micelli.
Curnal Achilles AulisioHank Thomopoulos891992Späterer Ehemann von Samantha Micelli.
Efrem Zimbalist, Jr.Robert Robinson611990Verstorbener Ehemann von Mona Robinson (Cameo-Auftritt).

Episodenliste

Spin-offs

Auf der Basis von Wer ist hier der Boss? wurden zwei Spin-offs entwickelt, die durch Backdoor-Piloten im Rahmen der Serie etabliert werden sollten, letztlich jedoch beide nach wenigen Episoden eingestellt wurden. Die Serie Charmed Lives mit Fran Drescher und Donna Dixon ging aus der Episode Die Nudel-Prinzessin hervor, die Charaktere aus Living Dolls wurden in den Folgen Sam in der Modelagentur und Vom Aschenputtel zum Model eingeführt.

Remakes

1993 zeigte RTL ein deutsches Remake von 15 frühen Folgen unter dem Titel Ein Job fürs Leben. Tony hieß hier Vito und war ein italienischer Gastarbeiter aus Berlin-Neukölln und ehemaliger Mittelstürmer von Hertha BSC. Angela Bower hieß Barbara Hoffmann und lebte im Hamburger Nobelvorort Othmarschen. Abgesehen von den Namen- und Ortsänderungen wurden die Original-Drehbücher 1:1 umgesetzt.

Bereits 1990 wurde im britischen Fernsehen eine eigenständige Adaption der Serie unter dem Titel The Upper Hand gezeigt. 1998 und 2005 folgten mit Una familia con Ángel (Mexiko) und ¿Quién es el jefe? (Argentinien) zwei weitere Remakes in spanischer Sprache. Unter dem Titel Patron kim bilmek lazim kam es auch in der Türkei zu einem Remake.[1]

Neuauflage mit Originalbesetzung

Im August 2020 wurde bekannt, dass Sony Pictures eine Neuauflage der Serie plant.[2] Tony Danza und Alyssa Milano spielen dabei ihre alten Rollen, und die Serie soll ungefähr 30 Jahre nach dem Ende der Ursprungsserie spielen.

Stars in Nebenrollen

Im Laufe der Serie tauchten auch einige Stars auf, die schon bekannt waren oder die später in anderen Serien berühmt wurden. So traten in Wer ist hier der Boss unter anderem Betty White (bekannt als Rose aus den Golden Girls sowie anderen Serien wie Mary Tyler Moore und Hot in Cleveland), Leah Remini (Carrie aus King of Queens), Max Wright (Willie Tanner aus der Serie Alf), Candace Cameron (D.J. Tanner aus Full House) und Fran Drescher (Fran aus Die Nanny) auf.

Die wiederkehrende Rolle des Chad McCann spielte Scott Grimes (später bekannt als Dr. Archie Morris aus Emergency Room – Die Notaufnahme).[3] Ebenso traten unter anderem Leslie Nielsen, Ray Charles und Frank Sinatra auf.

Auszeichnungen

  • Golden Globe Award: Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a TV-Series – Comedy/Musical – Katherine Helmond (1989)
  • Young Artist Award: Best Young Supporting Actress in a Television Series – Alyssa Milano (1986, 1987, 1988)
  • Young Artist Award: Best Young Supporting Actor in a Television Series – Danny Pintauro (1987)
  • Emmy: Outstanding Lighting Direction (Electronic) for a Comedy Series – Mark J. Levin (1989)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ein Job fürs Leben in der Online-Filmdatenbank
  2. Marc Berman: Sony Pictures Television To Reboot Sitcom ‘Who’s The Boss?’ Abgerufen am 6. April 2023 (englisch).
  3. Pengetahuan Umum Tentang Casino Online Resmi. Abgerufen am 6. April 2023 (indonesisch).