Wenzel Carl Wolfgang Blumenbach

Wenzel Carl Wolfgang Blumenbach (auch Blumenbach-Wabruschek; * 1. Jänner 1791 in Wien; † 17. April 1847 ebenda) war ein österreichischer Statistiker und Geograph.

Leben

Gedenkstein für Wenzel Carl Wolfgang Blumenbach auf dem Sankt Marxer Friedhof

Nach seiner Ausbildung im Stift Wilhering bei Linz und juridischen Studien an der Universität Wien wandte sich Blumenbach der Topographie, Mineralogie, Technologie und Statistik zu. 1809 wurde er Mitarbeiter und 1813 Sekretär am Wiener Kosmographischen Institut, einem Vorläufer der geographischen Gesellschaften. 1819 wurde er Kustos am Vaterländischen Technologischen Kabinett (das 1840 dem Polytechnikum angegliedert wurde) und ab 1829 war er Bücherzensor. Seine letzte Ruhestätte fand Blumenbach auf dem Sankt Marxer Friedhof.

Werke

  • Neueste Landeskunde des Erzherzogtums Österreich unter der Ens in zwei Teilen
  • Darstellung des Fabriken- und Gewerbewesens im österreichischen Kaiserstaat

Literatur

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sankt Marxer Friedhof Blumenbach.jpg
Autor/Urheber: Invisigoth67, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Sankt Marxer Friedhof Blumenbach