Wentorf (Amt Sandesneben)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 53° 41′ N, 10° 28′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Herzogtum Lauenburg
Amt:Sandesneben-Nusse
Höhe:60 m ü. NHN
Fläche:4,99 km2
Einwohner:721 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:144 Einwohner je km2
Postleitzahl:23898
Vorwahl:04536
Kfz-Kennzeichen:RZ
Gemeindeschlüssel:01 0 53 130
Adresse der Amtsverwaltung:Am Amtsgraben 4
23898 Sandesneben
Website:www.wentorf-as.de
Bürgermeisterin:Nicole Demir
Lage der Gemeinde Wentorf (Amt Sandesneben) im Kreis Herzogtum Lauenburg
KarteHamburgMecklenburg-VorpommernNiedersachsenKreis SegebergKreis StormarnLübeckLübeckAlbsfeldeAlt MöllnAumühleBäkBälauBasedow (Lauenburg)BasthorstBehlendorfBerkenthinBesenthalBliestorfBliestorfBörnsenBorstorfBreitenfeldeBröthenBrunsmarkBrunstorfBuchholz (Herzogtum Lauenburg)BuchhorstBüchenDahmkerDalldorfDassendorfDüchelsdorfDuvenseeEinhausElmenhorst (Lauenburg)EscheburgFitzenFredeburgFuhlenhagenGeesthachtGiesensdorfGöldenitzGöttin (Lauenburg)Grabau (Lauenburg)GrambekGrinauGroß BodenGroß DisnackGroß DisnackGroß GrönauGroß PampauGroß SarauGroß SchenkenbergGrove (Schleswig-Holstein)GudowGülzow (Lauenburg)Güster (Lauenburg)Hamfelde (Lauenburg)HamwardeHarmsdorf (Lauenburg)Havekost (Lauenburg)HohenhornHollenbekHornbekHorst (Lauenburg)JuliusburgKankelauKasseburgKastorfKittlitzKlein PampauKlein ZecherKlempauKlinkradeKobergKöthel (Lauenburg)KollowKröppelshagen-FahrendorfKrüzenKrukow (Lauenburg)KrummesseKuddewördeKühsenKulpinLabenzLabenzLangenlehstenLangenlehstenLankauLanze (Lauenburg)Lauenburg/ElbeLehmradeLinauLüchow (Lauenburg)LütauMechowMöhnsenMöllnMühlenradeMüssenMustin (bei Ratzeburg)Niendorf bei BerkenthinNiendorf a. d. St.NussePantenPogeezPoggenseeRatzeburgRitzerauRömnitzRondeshagenRoseburgSachsenwaldSahmsSalem (Lauenburg)SandesnebenSchiphorstSchmilauSchnakenbekSchönberg (Lauenburg)SchretstakenSchürensöhlenSchulendorfSchwarzenbekSeedorf (Lauenburg)SiebenbäumenSiebeneichenSirksfeldeSierksradeSteinhorst (Lauenburg)SterleyStubben (Lauenburg)TalkauTramm (Lauenburg)WalksfeldeWangelauWentorf (Amt Sandesneben)Wentorf bei HamburgWiershopWitzeezeWohltorfWoltersdorf (Lauenburg)WorthZiethen (Lauenburg)
Karte

Wentorf (Amt Sandesneben) (in der Gemeinde-Hauptsatzung auch Wentorf A.S.) ist eine Gemeinde im Amt Sandesneben-Nusse (Kreis Herzogtum Lauenburg) in Schleswig-Holstein.

Lage

Die Gemeinde liegt etwa 35 km nordöstlich von Hamburg. Die Landesstraße 200 quert den Ort Wentorf und mündet im Nordwesten in die L 92.

Neben Wentorf gibt es die Orte Bullenhorst[2], Hege[2] und Schüttenmoor.

Geschichte

Der Ort wurde 1423 als „Wentorpen“ in einer lübischen Urkunde zum ersten Mal erwähnt, war aber, wie Ausgrabungen beweisen, bereits im Neolithikum, der Bronze- und der Eisenzeit besiedelt.

Nach der Gestaltung des Dorfangers von Wentorf waren seit dem 17. Jahrhundert sechs größere landwirtschaftliche Anwesen bestimmend. Erst seit dem 19. Jahrhundert kamen nennenswert Handwerker und Neubürger dazu.[3]

Wappen

Das Ortswappen wurde 1982 geschaffen. Das Grün des Wappenbildes weist auf die waldreiche Lage hin. Die Fänge des Adlers, der symbolisch die vorgeschichtliche Axt hält, bekundet, dass in allen Epochen der Vorgeschichte schon Menschen in Wentorf lebten.

Blasonierung: „In Grün, aus dem oberen Schildrand hervorbrechend, eine schwarz bewehrte goldene Adlerklaue, die eine silberne jungsteinzeitliche Streitaxt ohne Stiel hält.“[4]

Sonstiges

Das 2003 errichtete Gemeinschaftshaus „Dörphus up den Ruhm“ beherbergt neben der Freiwilligen Feuerwehr und dem gemeindeeigenen Kinderspielkreis auch einen Gemeindesaal und ist das Zentrum des öffentlichen und kulturellen Lebens.

Weblinks

Commons: Wentorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. a b Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 10: Timmaspe - Ziethen. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2008, ISBN 978-3-926055-92-7, S. 216 (dnb.de [abgerufen am 9. August 2020]).
  3. Gemeinde Wentorf - Geschichtliches
  4. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Wentorf2.svg
Wappen der Gemeinde Wentorf (Amt Sandesneben) im Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Grün, aus dem oberen Schildrand hervorbrechend, eine schwarz bewehrte goldene Adlerklaue, die eine silberne jungsteinzeitliche Streitaxt ohne Stiel hält.