Wenn sie tanzt

Wenn sie tanzt
Max Giesinger
Veröffentlichung16. September 2016
Länge3:33 min
Genre(s)Pop
Autor(en)Maximilian Giesinger,
Martin Maria Haller,
Jens Schneider
AlbumDer Junge, der rennt

Wenn sie tanzt ist ein Lied des deutschen Liedermachers Max Giesinger. Das Stück ist die zweite Singleauskopplung aus seinem zweiten Studioalbum Der Junge, der rennt.

Entstehung und Artwork

Geschrieben wurde das Lied vom Interpreten selbst, unter seinem bürgerlichen Namen Maximilian Giesinger, sowie den Koautoren Martin Maria Haller und Jens Schneider. Letzterer produzierte auch die Single.[1] Die Single wurde unter den Musiklabels Big Me Entertainment und BMG veröffentlicht und durch Sony/ATV Music Publishing und den Wolpertinger Verlag vertrieben.[2] Auf dem Cover der Maxi-Single ist – neben Künstlernamen und Liedtitel – ein Kinderbild von Giesinger, auf dem Arm seiner Mutter, zu sehen.

Veröffentlichung und Promotion

Die Erstveröffentlichung von Wenn sie tanzt erfolgte als Einzeldownload am 16. September 2016.[3] Aufgrund des großen Anklangs folgte die Veröffentlichung einer physischen Maxi-Single am 2. Dezember 2016. Die Maxi-Single wurde als 2-Track-Single veröffentlicht und beinhaltet neben der Radio- auch eine Singleversion zu Wenn sie tanzt als B-Seite.[4]

Um das Lied zu bewerben, folgten unter anderem Liveauftritte zur Hauptsendezeit während der ProSieben-Tanzshow Deutschland tanzt, der José Carreras Gala 2016 und der Helene Fischer Show 2017.[5][6] Am 22. April 2016 hatte Giesinger einen Gastauftritt in der 5982. Folge von Gute Zeiten, schlechte Zeiten, wo er im „Mauerwerk“ das Lied sang.[7]

Inhalt

„Und wenn sie tanzt, ist sie wo anders,
für den Moment, dort wo sie will;
und wenn sie tanzt, ist sie wer anders,
lässt alles los, nur für das Gefühl.

Dann geht sie barfuß in New York,
trampt alleine durch Alaska,
springt vor Bali über Bord und taucht durch das blaue Wasser.

Und wenn sie tanzt, ist sie woanders,
lässt alles los nur für das Gefühl.“

Refrain, Originalauszug

Der Liedtext zu Wenn sie tanzt ist in deutscher Sprache verfasst. Die Musik und der Text wurden gemeinsam von Max Giesinger, Martin Maria Haller und Jens Schneider geschrieben beziehungsweise komponiert.[2] Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich der Popmusik. Als Instrumentalisten wurden Lars Brand (Perkussion und Schlagzeug), Martin Haller (E-Gitarre), Jens Schneider (Keyboard) und Paul Sieferle (E-Bass) engagiert.[8]

Inhaltlich befasst sich das Lied mit der Balance zwischen dem Alltagsstress und der Alltagsflucht, mit dem vor allem alleinerziehende Eltern häufig konfrontiert werden. Das autobiografische Stück ist Giesingers Mutter gewidmet; er selbst sagte Folgendes zu den Beweggründen dieses Liedes: „Meine Mutter war alleinerziehend und hat nebenher gearbeitet, den Haushalt gestemmt, gekocht und mich großgezogen. Mir war das damals als Kind gar nicht so klar, was das eigentlich heißt. Erst später ist mir so richtig bewusst geworden, dass das natürlich auch nicht immer ganz einfach war für sie und dass das eine ganz schöne Leistung ist. Dafür bin ich natürlich sehr dankbar. Damals wie heute gibt es Situationen im Leben, denen man gerne entflieht, durch die man letztlich aber auch zu schätzen weiß, was man hat und was einen wirklich glücklich macht. Genau dafür steht Wenn sie tanzt.“[4]

Musikvideo

Das Musikvideo zu Wenn sie tanzt feierte am 15. September 2016 zeitgleich auf Facebook und YouTube seine Premiere.[9] Das Video lässt sich in drei Abschnitte gliedern. Zum einen wird während der Strophen der stressige Alltag einer jungen alleinerziehenden Mutter, gespielt von Aline Adam, dargestellt. Im Refrain sind Ausschnitte dieser zu sehen, in dem sie ohne Kinder befreit an einem Strand tanzt und mit Freunden durch die Stadt zieht; während des letzten Refrains tanzt sie zusammen mit ihren Kindern. Zwischendurch sind immer wieder Ausschnitte Giesingers zu sehen, der vor einem Fenster in einem alten Gebäude steht, das Lied singt und gegen Ende auch dazu tanzt. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:44 Minuten. Regie führten Nico Koenen und Konrad Weinz.[10] Bis August 2022 zählte das Musikvideo über 71 Millionen Aufrufe bei YouTube.

Mitwirkende

Liedproduktion

Musikvideo[10]

  • Bildreich: Filmproduzent
  • Kreuzberger Kind: Filmproduzent

Rezeption

Rezensionen

Während das gesamte Album Der Junge, der rennt mit drei von zehn Punkten eher schlecht wegkommt und die Texte als universelle Schablonen bezeichnet werden, hob Plattentests.de das Stück Wenn sie tanzt mit seiner Geschichte als positives Stück hervor.[11]

Charts und Chartplatzierungen

Wenn sie tanzt erreichte in Deutschland Position neun der Singlecharts und konnte sich insgesamt zwei Wochen in den Top 10 und 26 Wochen in den Charts halten. In Österreich erreichte die Single in 15 Chartwochen Position 18 und in der Schweiz in 23 Chartwochen Position 16 der Charts. 2017 platzierte sich die Single auf Position 60 der Single-Jahrescharts in der Schweiz.

Für Giesinger als Interpreten ist dies bereits der vierte Charterfolg in Deutschland, sowie der dritte in Österreich und der Schweiz. Es ist nach 80 Millionen sein zweiter Top-10-Erfolg in Deutschland. Als Autor ist Wenn sie tanzt nach 80 Millionen der zweite Charterfolg Giesingers. Bis heute konnte sich keine Single von Giesinger höher in der Schweizer Hitparade platzieren.

Für Haller und Schneider als Autoren ist es jeweils der erste Charterfolg ihrer Karriere. Für Schneider als Produzent ist es nach 80 Millionen der zweite Charterfolg.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[12]9 (26 Wo.)26
 Österreich (Ö3)[13]18 (15 Wo.)15
 Schweiz (IFPI)[14]16 (23 Wo.)23
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2017)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[15]60

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Im Juli 2019 wurde Wenn sie tanzt in Deutschland mit einer Platin-Schallplatte für über 400.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet. Im Mai 2017 wurde das Lied bereits mit einer Gold-Verleihung für 15.000 verkaufte Einheiten in der Schweiz ausgezeichnet. Insgesamt wurde die Single jeweils einmal mit Gold und Platin ausgezeichnet und verkaufte sich über 415.000 Mal.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[16]Platinum record icon.svg Platin400.000
 Schweiz (IFPI)[17]Gold record icon.svg Gold15.000
InsgesamtGold record icon.svg 1× Gold
Platinum record icon.svg 1× Platin
415.000

Coverversionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sony/ATV gewinnt Jens Schneider und Constantin Krieg. In: mediabiz.de. Abgerufen am 13. Dezember 2016.
  2. a b Repertoire Suche. In: online.gema.de. Abgerufen am 12. Dezember 2016.
  3. Wenn sie tanzt (Single Version). In: itunes.apple.com. Abgerufen am 13. Dezember 2016.
  4. a b Wenn sie tanzt. In: amazon.de. Abgerufen am 13. Dezember 2016.
  5. Max Giesinger. In: facebook.com. Abgerufen am 13. Dezember 2016.
  6. Die Helene Fischer Show 2017, ZDF, 25. Dezember 2017.
  7. GZSZ: Der Chartstürmer Max Giesinger tritt im „Mauerwerk“ auf. In: rtl.de. Abgerufen am 13. Dezember 2016.
  8. Max Giesinger – Der Junge, der rennt. In: discogs.com. Abgerufen am 13. Dezember 2016.
  9. Max Giesinger. In: facebook.com. Abgerufen am 13. Dezember 2016.
  10. a b Max Giesinger – Wenn sie tanzt bei crew united, abgerufen am 13. Dezember 2016.
  11. Max Giesinger – Der Junge, der rennt. In: plattentests.de. Abgerufen am 13. Dezember 2016.
  12. Max Giesinger – Wenn sie tanzt. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 13. Dezember 2016.
  13. Max Giesinger – Wenn sie tanzt. In: austriancharts.at. Abgerufen am 15. Februar 2017.
  14. Max Giesinger – Wenn sie tanzt. In: hitparade.ch. Abgerufen am 12. Februar 2017.
  15. Schweizer Jahreshitparade 2017. In: hitparade.ch. Abgerufen am 3. Januar 2018.
  16. Gold-/Platin-Datenbank. In: musikindustrie.de. Abgerufen am 3. Juli 2019.
  17. Edelmetall. In: hitparade.ch. Abgerufen am 10. Mai 2017.
  18. Die Schlümpfe – Der Elefant. In: austriancharts.at. Abgerufen am 7. April 2017.
  19. When She Dances (Wenn sie tanzt) (Aus Sing meinen Song, Vol. 7) / Michael Patrick Kelly. In: listen.tidal.com. Abgerufen am 7. Mai 2020.
  20. Offizielle Download Charts Single. In: mtv.de. 11. Mai 2020, abgerufen am 2. Mai 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.