Wendezelle

Wendezelle
Gemeinde Wendeburg
Koordinaten: 52° 19′ 19″ N, 10° 23′ 39″ O
Höhe:ca. 67,5–68,5 m ü. NHN
Eingemeindung:1. Juli 1968
Postleitzahl:38176
Vorwahl:05303
Lage von Wendezelle in Wendeburg

Wendezelle ist ein Ortsteil der Ortschaft Wendeburg in der Gemeinde Wendeburg im Landkreis Peine in Niedersachsen mit etwa 1000 Einwohnern.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte am 19. April 1380. Die Siedlungsform des Ortskerns ist in ihrer Struktur noch als Rundling erkennbar. Wendezelle ist das vermutlich westlichste Rundlingsdorf.

Darstellung des Dorfes Wendezelle auf einer Karte aus dem Jahr 1754

Nach der 600-Jahr-Feier des Ortes, im Jahr 1980, wurde zur Erinnerung daran, zum Schützenfest 1981, ein Kreuz auf dem historischen Gerichtsplatz eingeweiht. Immer am historischen Gerichtstag, am Dienstag in der vollen Woche nach dem Dreikönigstag, findet das Treffen am Denkmal statt.[1]

Am 1. Juli 1968 schlossen sich die Gemeinden Wendeburg, Wendezelle und Zweidorf freiwillig zu einer neuen Gemeinde Wendeburg zusammen.[2]

Wappen

Durch Ortsratsbeschluss vom 18. August 1986 kam Wendezelle zum Wappen. Im blauen Schild wächst eine gelbe Linde aus einem oben offenen goldenen Rundlingssymbol heraus, sie wird von zwei goldenen Ähren beseitet. Der Ring steht für die ursprüngliche und noch heute erkennbare Siedlungsform des Rundlingsdorfes. Die Gerichtsbarkeit, sie war unterschiedlich für die Bereiche innerhalb und außerhalb des Ortes, wird mit der Linde angezeigt. Die Ähren weisen auf die Landwirtschaft hin. Blau-Gelb, die braunschweigischen Landes- und Landkreisfarben, galten schon zuvor als Ortsfarben. Entwurf: Rolf Ahlers.

Vereinsleben

Es gibt ehrenamtlich tätige Organisationen, Vereine und Gruppen.[3]

Bereits in den 1950er Jahren wurde bei Veranstaltungen des TSV Wendezelle das "Wendezeller Fußball-Lied" (siehe: Weblinks) gern gesungen. Insbesondere die Junge Gesellschaft singt immer wieder: "Dass wir Wendezeller sind ..." (siehe: Weblinks).

Literatur

  • Rolf Ahlers: Wendezelle 1380–1980, Dorfgeschichte. Wendezelle 1980.
  • Rolf Ahlers: Am Dienstag in der vollen Woche nach dem Dreikönigstag. Wendeburg 2020.

Weblinks

Commons: Wendezelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. wendeburg.de: Geschichte der Ortschaften
  2. wendeburg.de: Wappen der Ortschaften
  3. wendeburg.de: Geben Sie als Suchbegriff „Wendezelle“ ein

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Wendeburg.png
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Übersichtskarte von Wendeburg
Wappen Wendezelle.jpg
Autor/Urheber: Silberlöwe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen von Wendezelle
Wappen Wendeburg.png
Wappen der Gemeinde Wendeburg
2021-03-29 Wendezeller Ring 02.JPG
Autor/Urheber: Bärbel Miemietz , Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Grundriss des Dorfes Wendezell 1754", Detail der Informationstafel am Wendezeller Ring im Wendeburger Ortsteil Wendezell