Weltreiterspiele 2014

Weltreiterspiele 2014
Austragungsregion:Basse-Normandie,
Frankreich Frankreich
Teilnehmende Pferdesportler:rund 900[1]
Hauptstadion:Stade Michel-d’Ornano, Caen
Internet:www.normandy2014.com
Austragungsorte der Weltreiterspiele 2014

Die Weltreiterspiele 2014 (französisch Jeux équestres mondiaux de 2014) fanden vom 23. August bis 7. September 2014 in der Normandie statt, Hauptaustragungsort war Caen.

Bei den Weltreiterspielen 2014 handelte es sich um die Weltmeisterschaften in folgenden acht Reitsportdisziplinen:

Neu zum Programm hinzugekommen war 2014 das Doppelvoltigieren (Pas de deux).

Organisation

Vergabe

Ende März 2009 gab die FEI bekannt, dass die Weltreiterspiele 2014 an die Region Basse-Normandie vergeben wurde. Es hatte keine weiteren Bewerber um die Austragung gegeben.[2] Damit finden nach acht Jahren wieder Weltreiterspiele in Europa statt.

Testturniere

Springreiter beim Testturnier im Stade Michel-d’Ornano

In Vorbereitung der Weltreiterspiele fanden drei Testturniere statt. Vom 15. bis 18. August 2013 wurde in Haras du Pin eine CCI 2*-Vielseitigkeit durchgeführt. Hier siegte Vittoria Panizzon aus Italien mit Merlots Magic.[3] Das zweite Testturnier wurde in Caen für die Vierspännerfahrer durchgeführt. Dieses als CAI-A 4 ausgeschriebene Turnier wurde vom 22. bis 25. August 2013 durchgeführt, der Sieg ging an den US-Amerikaner Chester Weber mit seinem Gespann.[4]

Gut ein Jahr später fand das dritte Testturnier im Stade Michel-d’Ornano in Caen statt, es war als CDI 3* und CSI 2* ausgeschrieben.[5] Bei den Dressurreitern siegten hier Gareth Hughes (Großbritannien) mit Nadonna im Grand Prix, Carl Hester (Großbritannien) mit Nip Tuck im Grand Prix Spécial und Cristobal Belmonte (Spanien) mit Diavolo II de Laubry. Den Großen Preis der Springreiter gewann der Franzose Patrice Delaveau mit Ornella Mail. Bei dieser Testveranstaltung zeigten sich noch Mängel im Stallbereich, der auf Kunstrasenplätzen untergebracht ist.[6]

Kritik

Die Weltreiterspiele litten in der ersten Woche unter schlechten Witterungsbedingungen, es kam zu erheblichen Niederschlägen. Dies hatte vor allem für die abseits von Caen gelegenen Austragungsorte Folgen: Besonders schlimm traf es die Strecke der Distanzreiter, die Reiter und Pferde mussten sich zum Teil durch 30 Zentimeter tiefen Schlamm hindurchkämpfen. Nur 38 von 170 Starterpaaren kamen in das Ziel. Der Weltverband FEI erklärte, dass die Tierärzte extrem vorsichtig waren, um die Pferde zu schützen.

Bereits zu einem frühen Zeitpunkt des Distanzrittes stürzte Dorado, der Wallach der costa-ricanischen Reiterin Claudia Romero Chacon, über eine Wurzel am Rande des vorgegebenen Weges, stieß dabei mit seinem Kopf gegen einen Baum, was tödliche Kopfverletzungen zur Folge hatte. Die Reiterin kam in ein Krankenhaus. Der Bundestrainer der deutschen Distanzreiter forderte, dass der Distanzritt Konsequenzen haben müsse. Der Veranstalter habe es entgegen der gängigen Praxis nicht gestattet, die Strecke im Vorfeld abzufahren. Die wenigen vorab einsehbaren Abschnitte hätten die Equipechefs in Alarmbereitschaft versetzt, daher hätten fast alle Nationen vor dem Ritt Kritik geübt und eine Entschärfung der Strecke gefordert. Es sei jedoch nichts geändert worden, obwohl es Möglichkeiten für bessere bereitbare Strecken gegeben hätte.[7][8][9]

Zunächst fiel das Resümee der Vielseitigkeits-Geländestrecke positiver aus: auch in Haras du Pin hatte der Regen die Bedingungen massiv erschwert, der Boden war durch den Regen wasserdurchtränkt. Dennoch konnten hier, wo jährlich internationale Vielseitigkeiten stattfinden, mit eigens angelegte und mit Drainagen versehenen Reittrasse bessere, wenn auch nach Aussage von Reitern nicht weltmeisterschaftswürdige, Bedingungen geschaffen werden. Vor Beginn der Prüfung wurden zwei Hindernisse aus der Bahn genommen, damit wurde die Strecke um 500 Meter verkürzt. Die Geländestrecke beendeten mehr als zwei Drittel der Starter, allerdings waren viele der Pferde erschöpft. Nach Aussage des Chefveterinärs vor Ort hätten die meisten Pferde die Strecke generell in guter Verfassung beendet.

Kurz vor Ende des Geländetages der Vielseitigkeitsreiter kam es dann zu einem traurigen Ereignis: Wild Lone, das Pferd des britischen Mannschaftsreiters Harry Meade, brach auf dem Abreiteplatz beim Trockenführen nach dem Ziel tot zusammen. Nach Aussage des Reiters sei der Wallach auf der Strecke noch frisch gewesen, die Bodenverhältnisse hätten keine Rolle für den Zusammenbruch des Pferdes gespielt.[10][11][12][13]

Neben den Streckenbedingungen gab es auch an weiteren Stellen Kritik: so hätte es an der Unterbringung und Verpflegung der Vielseitigkeitsreiter gehapert, viele Reiter hätten daher die Wohnbereiche ihrer Pferdetransporter den Wohncontainern für jeweils drei Personen vorgezogen.[13] Kritisiert wurden auch die mangelhafte Versorgung der Zuschauer und ein mangelhaftes Transportsystem.[14] Bereits vor „Halbzeit“ der Weltreiterspiele bezeichnete der australische Reitsportjournalist Christopher Hector die Veranstaltung als Worst Ever Games (die schlechtesten Spiele überhaupt; Wortspiel mit der Abkürzung WEG, World Equestrian Games), die Umstände seien schlimmer als bei den Weltreiterspielen 1994 in Den Haag.[15] Auch andere Journalisten stimmten dieser Aussage im Grundsatz zu.[16]

Austragungsorte

Stade Michel-d’Ornano während des Grand Prix de Dressage

Die Austragungsorte verteilen sich über die Normandie, der Schwerpunkt befindet sich in Caen. Hier finden im Stade Michel-d’Ornano, einem zur Reitarena umgestalteten Fußballstadion, die Eröffnungs- und die Schlussfeier statt, die Wettbewerbe im Dressurreiten sowie die Springen im Springreiten und im Vielseitigkeitsreiten werden ebenfalls hier durchgeführt.

Der zweite große Austragungsort in Caen ist das Zénith, eine Halle mit 4000 Sitzplätzen. Hier werden die Voltigierer ihre Wettbewerbe durchführen. In Nachbarschaft hierzu stehen die Messehallen von Caen (Caen Expo-Congrès). Hier finden die Wettbewerbe in Reining statt. Ebenfalls in Caen befindet sich die Trabrennbahn Hippodrome de la Prairie, wo während der Weltreiterspiele Vierspännerfahrer und die Dressurreiter mit Behinderung antreten.

Gut 40 Kilometer östlich von Caen, in Deauville werden außerhalb des normalen Programms der Weltreiterspiele Wettbewerbe im Polo gezeigt. Die zweite Demonstrationssportart, Horseball, präsentiert sich in Saint-Lô. Am westlichen Ende der Normandie, rund um Sartilly, vor der Kulisse von Mont-Saint-Michel, werden die Distanzreiter ihren Ritt austragen.

Südlich von Caen befindet sich das traditionsreiche Nationalgestüt Haras du Pin. Hier, wo regelmäßig Vielseitigkeitsturniere durchgeführt werden, werden die Vielseitigkeitsreiter während der Weltreiterspiele ihr Dressur sowie den Geländeritt ausrichten.[17]

Eröffnungsfeier und Schlusszeremonie

Die Eröffnungsfeier fand im Stade Michel-d’Ornano statt. Vor Beginn der eigentlichen Eröffnungsfeier wurde dem Publikum zunächst in kurzen Schaunummern verschiedene Pferderassen aus aller Welt vorgestellt. Als Einstieg in die Eröffnungsfeier zeichnete die Patrouille de France die französische Flagge in den Himmel über dem Stadion. Am Boden übernahm dann das Kavallerieregiment der Garde républicaine mit einer musikalischen Vorführung. Anschließend war dann der klassische Einmarsch der Nationen auf dem Programm, wobei hier die Fahnen zunächst nicht von den Fahnenträger der Nationen getragen wurde, sondern von Reitern auf Percheronpferden. Erst am Ende der Runde der Mannschaft durch das Stadion wurde die Fahne dann an den Fahnenträger übergeben, während die übrigen Sportler der Nation das Stadion verließen. Fahnenträgerin der deutschen Mannschaft war Hannelore Brenner.

Die Eröffnung wurde von drei Rednern vollzogen: Zunächst hielt der Präsident des Organisationskomitees und des Regionalrats der Region Basse-Normandie, Laurent Beauvais, seine Rede. Anschließend sprach FEI-Präsidentin Prinzessin Haya Bint Al Hussein auf Französisch und Englisch. Mit wenigen Worten eröffnete dann Premierminister Manuel Valls die Spiele.[18] Valls war der erste Premierminister eines Staates überhaupt, der Weltreiterspiele eröffnete.

Einen Eid, vergleichbar dem olympischen Eid, leisteten die Dressurrichterin Anne Peain und als Vertreter für die Sportler der Springreiter Kevin Staut ab. Nach einer weiteren musikalischen Vorführung des Kavallerieregiments der Garde Républicaine begann dann der Schauteil der Eröffnungsfeier mit Lichteffekten, Tanz und Reitvorführungen.

Die Schlusszeremonie, die nach der Siegerehrung der Einzelwertung der Springreiter erfolgte, begann wie die Eröffnungsfeier mit Schaunummern. Die Fahnen der Nationen wurden durch freiwillige Helfer in das Stadion getragen, dabei wurde die Leistung der freiwilligen Helfer gewürdigt. Von den Sportlern durften sich nochmals alle Goldmedaillengewinnen präsentieren, die ebenfalls in das Stadion einzogen. Nach einem Zwischenprogramm, das unter anderem eine Vorführung berühmter Hengste der Selle-Français-Zucht umfasste, folgten die drei Schlussredner. Zunächst sprach, wie in der Eröffnungsfeier, Laurent Beauvais. Dieser übergab an Pauline Quinlan, Bürgermeisterin von Bromont. Diese blickte Voraus auf die Weltreiterspiele 2018 im überwiegend französischsprachigen Bromont in der kanadischen Provinz Québec. Als letzte Rednerin trat Prinzessin Haya bint al-Hussein vor das Mikrofon, zum letzten Mal als FEI-Präsidentin vor großen Publikum. Ihre Amtsperiode endete im Dezember 2014.[19]

Wettkämpfe

Zeitplan

Die Eröffnungsfeier wurde am Samstagabend, den 23. August, durchgeführt. In der ersten Woche finden die Prüfungen jeweils von Montag bis Sonntag statt, in der zweiten Woche werden Prüfungen von Dienstag bis Sonntag ausgetragen. Die Schlussfeier wird sich dann am Sonntag ab 17:00 Uhr anschließen.[20]

23. Aug.
24. Aug.
25. Aug.
26. Aug.
27. Aug.
28. Aug.
29. Aug.
30. Aug.
31. Aug.
1. Sept.
2. Sept.
3. Sept.
4. Sept.
5. Sept.
6. Sept.
7. Sept.
ZeremonienEröffnungs-
feier
Abschluss-
feier
DistanzreitenE/M
DressurE/ME/MEE
Dressur der Reiter mit BehinderungMME/ME/ME
ReiningE/ME/MEE
SpringenE/ME/ME/MEE
VielseitigkeitE/ME/ME/ME/M
VierspännerfahrenE/ME/ME/ME/M
VoltigierenE/ME/ME/PE/M/P

Legende:

  • E: Prüfung der Einzelwertung
  • M: Prüfung der Mannschaftswertung
  • P: Pas de deux-Prüfung
  • die blauen Felder stehen für Tage mit Prüfungen, die goldenen Felder für den Tag der jeweiligen Entscheidung

Als Demonstrationssportarten werden während der Weltreiterspiele Wettbewerbe im Polo und im Horseball durchgeführt.[21]

Reining

  • 82 Starterpaare, 16 Mannschaften[22]

Die teilnehmenden Nationen durften jeweils vier Reiter mit jeweils einem Pferd zu den Reiningwettbewerben bei den Weltreiterspielen entsenden. Zudem konnten die Mannschaften zusätzlich zwei Einzelreiter und deren Pferde in den Normandie schicken.

Die erste Teilprüfung war die Mannschaftswertung, die über die Dauer von zwei Tagen ausgetragen wurde. Hierbei zählten die drei besten Ergebnisse für das jeweilige Equipe. Diese erste Teilprüfung zählte zudem als Qualifikation für die Einzelwertung. Hierbei qualifizierten sich die besten 15 Reiter-Pferd-Paare direkt für das Finale, die Ränge 16 bis 35 zogen in eine weitere Qualifikationsprüfung ein. Aus dieser Prüfung zogen zusätzlich zu den Top 15 aus der ersten Teilprüfung noch die besten fünf aus der zweiten Qualifikationsprüfung ein. Im Finale der Einzelwertung wurden die Medaillengewinner der Einzelwertung ermittelt.[23]

Mannschaftswertung

In der Mannschaftswertung siegte erneut deutlich die „Mutternation des Reining“, die Vereinigten Staaten.

Endergebnis:

MannschaftReiterPferdPunkte[24]
1Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenShawn FlaridaSpooks Gotta Whiz229,5
Mandy McCutcheonYellow Jersey224,0
Andrea FappaniCustom Cash Advance224,0
Jordan LarsonMobster(221,0)
677,5
2Belgien BelgienAnn PoelsNic Ricochet222,5
Cira BaeckColonels Shining Gun221,0
Bernard FonckSail on Top Whizard219,5
Piet MestdaghSpat Mano War(216,5)
663,0
3Osterreich ÖsterreichMartin MühlstätterWimpys Little Buddy224,0
Rudi KronsteinerDr Lee Hook220,0
Tina Künstner-MantlCashn Rooster214,5
Markus MorawitzDun it Whiz Jerry(210,0)
658,5
4Deutschland DeutschlandGrischa LudwigRuf Tuf Juice218,5
Volker SchmittSmokin Mifillena218,0
Alexander RipperAwesome Paleboy217,5
Nina LillHug a Jewel(210,0)
654,0
5Australien AustralienMartin LarcombeWimpys Cute Tune218,5
Shauna LarcombeLa Bigia Sailor217,5
Shaun SaundersSparkin Tinsel217,0
Bill NorwoodQuinberry(212,5)
653,0
6Italien Italien647,5
7Brasilien Brasilien647,0
8Vereinigtes Konigreich Großbritannien645,0
9Kanada Kanada642,0
10Frankreich Frankreich640,0
11Polen Polen632,0
12Niederlande Niederlande629,5
13Danemark Dänemark613,5
14Schweden Schweden611,0
15Finnland Finnland609,5
Mexiko MexikoAUSG

Einzelwertung

Endergebnis:

RangReiterPferdPunkte[25]
Vereinigte Staaten Shawn FlaridaSpooks Gotta Whiz233,5
Vereinigte Staaten Andrea FappaniCustom Cash Advance229,0
Vereinigte Staaten Mandy McCutcheonYellow Jersey227,0
Deutschland Grischa LudwigRuf Tuf Juice226,0
Osterreich Rudi KronsteinerDr Lee Hook225,5
Kanada Cody SapergiaChexomatic223,5
Vereinigte Staaten Jordan LarsonMobster223,5
Osterreich Martin MühlstätterWimpys Little Buddy223,5
Belgien Cira BaeckColonels Shining Gun223,0
10 Belgien Bernard FonckSail on Top Whizard221,0
17 Deutschland Volker SchmittSmokin Mifillena217,0

Distanzreiten

  • 166 Starterpaare, 33 Mannschaften[22]

Die teilnehmenden Nationen durften jeweils fünf Distanzreiter mit ihren Pferden zu den Weltreiterspielen entsenden. Die Einzel- und die Mannschaftsentscheidung wurden in einem Wettbewerb ausgetragen, wobei bei der letzteren drei oder vier Reiter eine Mannschaft bildeten (die besten drei Ergebnisse pro Equipe gingen in die Wertung ein).

Die Reitstrecke der Distanzreiter war bei den Weltreiterspiele 2014 160 Kilometer lang und in sechs schleifenförmige Abschnitte (die so genannten Loops) aufgeteilt. Zwischen den einzelnen Abschnitten wurden an den so genannten „VetGates“ tierärztliche Untersuchungen mit vorgeschriebenen Zwangspausen für die Pferde durchgeführt.[26]

Bereits der Start in die Prüfung der Distanzreiter verlief schwierig. Der lehmigen Boden war bereits am Start durchweicht, selbst das Gehen auf dem Untergrund war für Menschen schwierig.[27] Dies war der Start in einen verheerenden Tag. Die Strecke wurde den Reitern nicht nur, aber insbesondere aufgrund der Bodenbedingungen, als gefährlich eingestuft, die Wege hatte sich in etliche Zentimeter tiefe Schlammbahnen verwandelt.[28] Viele Reiter gaben vorzeitig auf oder wurden an den VetGates aus den Wettbewerb genommen. Am Ende kamen überhaupt nur 38 Starterpaare in das Ziel und die Wertung, von 33 Mannschaften erreichten nur drei ein Mannschaftsergebnis (also mindestens drei Pferd-Reiter-Paare im Ziel).

Bereits zu einem frühen Zeitpunkt des Distanzrittes starb Dorado, der Wallach der costa-ricanischen Reiterin Claudia Romero Chacon, nach einem Zusammenstoß mit einem Baum, an tödlichen Kopfverletzungen, seine Reiterin kam in ein Krankenhaus. Als Fazit des Wettbewerbs forderte unter anderem der Bundestrainer der deutschen Distanzreiter, dass dieser Distanzritt Konsequenzen haben müsse (siehe hierzu auch den Abschnitt Kritik).

Beim Pferd Tra Flama der Südafrikanerin Giliese de Villiers, die die Prüfung nicht beendeten, kam es zu einem positiven Medikationsfund. In der Probe fanden sich Phenylbutazon sowie dessen Metabolit Oxyphenbutazon.[29]

Mannschaftswertung

Aufgeführt sich nur die Mannschaften, die Mannschaftsergebnis erreichten. Auch sind nur die Reiter und Pferde für die Mannschaften aufgeführt, die in das Ziel und die Einzelwertung kamen.

MannschaftReiterPferdZeit (Stunden)[30]
1Spanien SpanienJaume Punti DachsNovisaad d'Aqui9:16:38
Jordi Arboix SantacreuMystair des Aubus9:21:09
Javier Cervera Sanchez-ArnedoStrawblade10:18:15
28:56:02
2Frankreich FrankreichJean-Philippe FrancesSecret de Mon Coeur9:22:41
Franck LaousseNiky de la Fontaine9:53:01
Nicolas BallarinLemir de Gargassan9:53:02
Denis Le GuillouOtimmins Armor9:55:47
29:08:44
3Schweiz SchweizBarbara LissarraguePreume de Paute8:56:32
Sonja FritschiOkkarina d'Alsace10:23:10
Andrea AmacherRustik d'Alsace10:23:12
29:42:54

Einzelwertung

RangReiterPferdZeit (Stunden)[31]
Vereinigte Arabische Emirate Hamdan bin Muhammad Al MaktumYamamah8:08:28
Niederlande Marijke VisserLaiza de Jalima8:19:07
Katar Abdulrahman Saad Al SulaiteenKoheilan Kincso8:56:23
Schweiz Barbara LissarraguePreume de Paute8:56:32
Spanien Jaume Punti DachsNovisaad d'Aqui9:16:38
Spanien Jordi Arboix SantacreuMystair des Aubus9:21:09
Oman Sami Said Salim al-BulushiKhandjar du Boulve9:21:28
Frankreich Jean-Philippe FrancesSecret de Mon Coeur9:22:41
Niederlande Joyce van den BergRun du Colombier9:22:42
10 Bahrain Isa Abdulla Ali al-HazzaRaja du Roc'h9:22:43
25 Schweiz Sonja FritschiOkkarina d'Alsace10:23:10
26 Schweiz Andrea AmacherRustik d'Alsace10:23:12
— Luxemburg Mickels SchmartzQuenz Eddahab
— Osterreich Stephanie KunzOmar
— Deutschland Melanie ArnoldSevinc
— Luxemburg Nora PenfornisLascar Armor
— Luxemburg Valy SchmartzBachir
— Osterreich Helga WundererAriella
— Deutschland Gabriela FörsterPriceless Gold
— Deutschland Belinda HitzlerNabab La Majorie
— Schweiz Veronika MüngerJannik CH
— Deutschland Sabrina ArnoldSaltan
— Schweiz Sandra BechterSharimo CH
— Deutschland Jenny StemmlerRadja d'Aurabelle

Dressur

Goldmedaillengewinnerin in beiden Einzelwertungen der Dressur: Charlotte Dujardin und Valegro
  • 100 Starterpaare aus 31 Nationen, 24 Mannschaften[22]

Die teilnehmenden Nationen können jeweils vier Dressurreiter mit je einem Pferd zu den Weltreiterspielen entsenden.

Die erste Teilprüfung war traditionell der Grand Prix de Dressage. Hierbei traten alle an den Weltreiterspielen teilnehmenden Dressurreiter an. Jede Mannschaft bestand aus drei oder vier Reitern einer Nation, von denen die drei besten Ergebnisse in die Mannschaftswertung eingingen. Anhand dieser Mannschaftswertung wurden die Mannschaftsmedaillen vergeben.

Die besten 30 Teilnehmer des Grand Prix de Dressage durften an der zweiten Prüfung, dem Grand Prix Spécial, teilnehmen. Anhand des Ergebnisses des Grand Prix Spécial wurden die Einzelmedaillen des Grand Prix Spécial vergeben.

Die Dressurreiter, die unter die Top 15 der Einzelwertung des Grand Prix Spécial kamen, konnten an der Grand Prix Kür teilnehmen. Soweit es aus einer oder mehreren Nationen mehr als drei Reiter unter die Top 15 des Grand Prix Spécial kamen, dürfte der jeweils niedrigstplatzierte (vierte) Reiter der jeweiligen Nation nicht an der Grand Prix Kür teilnehmen. Hierfür rückte nach der Platzierung des Grand Prix Spécial jeweils ein anderer Reiter nach. Anhand des Ergebnisses der Grand Prix Kür wurden dann die Einzelmedaillen der Grand Prix Kür vergeben.[32]

Mannschaftswertung

Bereits vor Beginn der Weltreitspiele waren mit Undercover, dem derzeitigen Spitzenpferd von Edward Gal, und Totilas zwei der stärksten Paare ausgefallen. Die niederländische Equipe musste zudem noch vor den Weltreiterspielen auch den Ausfall von Siro, dem Pferd von Danielle Heijkoop, verkraften.[33]

Die deutsche Equipe hatte für den Mannschaftswettbewerb wenig Losglück und musste jeweils als erste von 24 Mannschaften an den Start gehen. Fabienne Lütkemeier zeigte mit 73,586 Prozent eine gute Leistung, war am Ende jedoch das Streichergebnis der Mannschaft. Deutschland kam auf ein Gesamtergebnis von 241,700 Prozent, was einen Durchschnitt von über 80 Prozent für die drei zählenden Paare ergibt. Isabell Werth und ihre 10-jährige Stute Bella Rose bestätigten ihre gute Leistung vom CHIO Aachen und wurden in Caen sogar noch vor Helen Langehanenberg und Damon Hill NRW stärkstes deutsche Paar (Platz zwei der Einzelergebnisse).

Auf den zweiten Rang kam die britische Equipe, die vom sehr guten Ergebnis von Charlotte Dujardin und Valegro profitierten. Ansonsten konnte die Mannschaft das fehlen von Pferden wie Uthopia oder Mistral Hojris, die den Olympiasieg 2012 mit ermöglicht hatten, noch nicht voll kompensieren. Die Niederlande kamen trotz geschwächter Mannschaft, insbesondere aufgrund des nach längerer Turnierpause zurückgekehrten Parzival mit Adelinde Cornelissen, noch auf den Bronzerang. Dänemark konnte trotz eines extra für die Weltreiterspiele in den Sport zurückgeholten Digby (mit Nathalie zu Sayn-Wittgenstein) mit einem siebenten Platz nicht an den vierten Platz der heimischen Europameisterschaft anknüpfen, allerdings war auch diese Equipe durch Ausfälle geschwächt.[34]

Endergebnis:

MannschaftReiterPferdProzent[35]
1Deutschland DeutschlandFabienne LütkemeierD'Agostino FRH(73,586)
Kristina SpreheDesperados FRH78,814
Helen LangehanenbergDamon Hill NRW81,357
Isabell WerthBella Rose81,529
241,700
2Vereinigtes Konigreich GroßbritannienGareth HughesNadonna(69,714)
Michael George EilbergHalf Moon Delphi71,886
Carl HesterNip Tuck74,186
Charlotte DujardinValegro85,271
231,343
3Niederlande NiederlandeEdward GalVoice(72,414)
Diederik van SilfhoutArlando73,414
Hans Peter MinderhoudJohnson74,357
Adelinde CornelissenParzival79,629
227,400
4Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenTina KonyotCalecto V(69,643)
Adrienne LyleWizard72,000
Laura GravesVerdades74,871
Steffen PetersLegolas75,843
222,714
5Spanien SpanienBorja CarrascosaHicksteadt(66,143)
José Antonio García MenaNorte Lovera72,414
Jose Daniel Martin DockxGrandioso74,243
Morgan BarbançonPainted Black75,143
221,800
6Schweden SchwedenJeanna HögbergDarcia(69,657)
Minna TeldeSantana71,114
Patrik KittelScandic74,086
Tinne Vilhelmson SilfvénDon Auriello76,186
221,386
7Danemark DänemarkMikala Münter GundersenMy Lady(70,271)
Lars PetersenMariett70,800
Nathalie zu Sayn-WittgensteinDigby72,771
Anna KasprzakDonnperignon74,457
218,028
8Osterreich ÖsterreichKarin KosakLucy's Day(66,043)
Christian SchumachPicardo66,786
Renate VoglsangFabriano69,329
Victoria Max-TheurerAugustin OLD77,114
213,229
9Kanada Kanada211,714
10Australien Australien210,829
11Frankreich Frankreich210,615
12Belgien Belgien209,557
13Schweiz SchweizHans StaubWarbeau(66,114)
Caroline HäckiRigoletto Royal CH67,657
Melanie HofmannCazzago C67,671
Marcela Krinke SusmeljMolberg73,186
208,514
14Finnland Finnland206,486
15Italien Italien205,271
16Portugal Portugal202,686
17Polen Polen200,843
18Russland Russland200,700
19Ukraine Ukraine198,829
20Sudafrika Südafrika194,929
21Norwegen Norwegen194,386
22Irland Irland194,057
23Luxemburg LuxemburgDiane ErpeldingWoltair TSF61,286
Veronique HenschenFontalero65,457
Sascha SchulzWito Corleone66,086
192,829
24Brasilien Brasilien188,429

Einzelwertung: Grand Prix Spécial

Der Sieg im Grand Prix Spécial ging an das Nummer-1-Paar der Weltrangliste, Charlotte Dujardin und Valegro, die auch schon im Grand Prix de Dressage das beste Ergebnis erzieht hatten. Das zweitplatzierte Paar des Grand Prix fehlte im Starterfeld, Isabell Werths Pferd Bella Rose hatte am Nachmittag des Vortags Anzeichen einer Huflederhautentzündung gezeigt, worauf hin Werth die Stute von den weiteren Wettbewerben zurückzog.[36]

Die weiteren Medaillen sicherten sich Helen Langehanenberg und Kristina Sprehe mit ihren Hengsten. Bezüglich des Ergebnisses von Adelinde Cornelissen und Parzival, die auf dem vierten Rang kamen, kam es zu einer Beschwerde durch den niederländischen Verband: Cornelissen hatte Punktabzüge wegen zu späten Einreitens bekommen. Der Verband führt jedoch auf, die Reiterin sei durch einen Steward im Tunnel zum Stadion aufgehalten worden. Unabhängig von der Entscheidung wird Adelinde Cornelissen auf dem vierten Platz geführt werden, die ihr Rückstand zum dritten Platz mehr als die strittigen Prozentpunkte beträgt.[37]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes Konigreich Charlotte DujardinValegro86,120 %
Deutschland Helen LangehanenbergDamon Hill NRW84,468 %
Deutschland Kristina SpreheDesperados FRH79,762 %
Niederlande Adelinde CornelissenParzival79,328 %
Schweden Tinne Vilhelmson SilfvénDon Auriello78,235 %
Osterreich Victoria Max-TheurerAugustin OLD77,857 %
Danemark Anna KasprzakDonnperignon77,269 %
Vereinigte Staaten Laura GravesVerdades77,157 %
Niederlande Diederik van SilfhoutArlando75,924 %
10 Vereinigte Staaten Steffen PetersLegolas75,742 %
16 Schweiz Marcela Krinke SusmeljMolberg74,874 %
19 Deutschland Fabienne LütkemeierD'Agostino74,062 %

Einzelwertung: Grand Prix Kür

Die Spitzengruppe des Grand Prix Spécial bestätigte ihre Leistungen auch in der Kür: Charlotte Dujardin und Valegro erreichten als einziges Paar über 90 Prozent und siegten damit klar. Mit einem ebenfalls sehr starken Ergebnis von 88 Prozent kamen Helen Langehanenberg und Damon Hill NRW auf den Silberrang. Die dritte Medaille ging Adelinde Cornelissen mit Parzival, während die Spécial-Dritten, Kristina Sprehe und Desperados FRH, auf den vierten Rang kamen.

Auf dem fünften Platz kam eine der Überraschungen der Weltreiterspiele: Laura Graves war bereits im Grand Prix Spécial mit Verdades beste amerikanische Reiterin und auch in der Kür deutlich vor ihrem Landsmann Steffen Peters platziert. Für Graves ist 2014 die erste Saison, in der sie international auf Grand Prix-Niveau antritt.[38][39]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes Konigreich Charlotte DujardinValegro92,161 %
Deutschland Helen LangehanenbergDamon Hill NRW88,286 %
Niederlande Adelinde CornelissenParzival85,714 %
Deutschland Kristina SpreheDesperados FRH83,125 %
Vereinigte Staaten Laura GravesVerdades82,036 %
Osterreich Victoria Max-TheurerAugustin OLD81,036 %
Schweden Tinne Vilhelmson SilfvénDon Auriello80,375 %
Vereinigtes Konigreich Michael George EilbergHalf Moon Delphi79,696 %
Danemark Anna KasprzakDonnperignon78,929 %
10 Vereinigte Staaten Steffen PetersLegolas77,321 %
11 Niederlande Diederik van SilfhoutArlando77,286 %
12 Vereinigtes Konigreich Carl HesterNip Tuck76,589 %
13 Danemark Nathalie zu Sayn-WittgensteinDigby76,143 %
14 Niederlande Hans Peter MinderhoudJohnson75,554 %
15 Spanien Morgan BarbançonPainted Black74,393 %

Dressur der Reiter mit Behinderung

Sophie Christiansen (Grade Ia) und Janeiro bei den Weltreiterspielen 2014
  • 100 Starterpaare aus 33 Nationen, 19 Mannschaften[22]

Die Mannschaftswertung in der „Para-Dressur“ folgte einem komplexen Regelwerk, um die Leistungen der unterschiedlich stark behinderten Teilnehmer sportlich vergleichbar zu machen. So setzte sich eine Mannschaft aus jeweils bis zu vier Reitern pro Nation zusammen, wobei die drei besten Ergebnisse in die Wertung eingingen. Pro Mannschaft musste zumindest ein Reiter den Graden Ia, Ib oder Grade II zugeordnet sein. Zudem galt die Regelung, dass pro Mannschaft nicht mehr als drei Reiter einem Grade angehören durften. Der Mannschaftswettbewerb bestand aus zwei Wertungsprüfungen. Die zweite Mannschaftsprüfung, nach der die Mannschaftsmedaillen vergeben wurden, wird Championshiptest genannt. In beiden Wertungsprüfungen wurden für jedes Grade eigene, festgelegte Aufgaben geritten.

Die Einzelwertung erfolgte getrennt von der Mannschaftswertung, neben den Mannschaftsreitern treten hier auch weitere Einzelreiter an. Die zweite Mannschaftsprüfung war zugleich die erste Teilprüfung der Einzelwertung. Der zweite Teil der Einzelwertung war die Kür, in der die Reiter die vorgeschriebenen Lektionen individuell zu einer Prüfung zusammenstellen. Pro Grade wurden zwei Weltmeister ermittelt, je einer im Championshiptest und in der Kür. Es wurden also, einschließlich der Mannschaftsprüfung, insgesamt elf Medaillensätze vergeben.[40]

Mannschaftswertung

Endergebnis:[41]

MannschaftReiterPferdProzent
Tag 1Tag 2Gesamt
1Vereinigtes Konigreich GroßbritannienLee Pearson (Grade Ib)Zion77,96077,310155,270
Sophie Christiansen (Grade Ia)Janeiro74,26177,565151,826
Sophie Wells (Grade IV)Valerius74,59574,333148,928
Natasha Baker (Grade II)Cabral73,64771,429(145,076)
456,024
2Niederlande NiederlandeFrank Hosmar (Grade IV)Alphaville73,16773,500146,667
Sanne Voets (Grade III)Vedet PB72,05373,146145,199
Rixt van der Horst (Grade II)Uniek72,61872,457145,075
Demi Vermeulen (Grade II)Vaness69,26570,629(139,894)
436,941
3Deutschland DeutschlandElke Philipp (Grade Ia)Regaliz73,65272,870146,522
Hannelore Brenner (Grade III)Women of the World72,47473,610146,084
Carolin Schnarre (Grade IV)Del Rusch70,57169,333139,904
Britta Näpel (Grade II)Let's Dance68,91269,057(137,969)
432,510
4Italien ItalienSara Morganti (Grade Ia)Royal Delight75,78376,478152,261
Silvia Veratti (Grade Ib)Zadok72,00070,069142,069
Antonella Cecilia (Grade Ib)Ubacho67,36066,759134,119
Francesca Salvadè (Grade II)Muggel64,35364,429(128,782)
428,449
5Danemark DänemarkLine Thorning Jørgensen (Grade IV)Di Caprio71,57169,952141,523
Stinna Tange Kaastrup (Grade Ib)Steffi Graf71,36070,000141,360
Susanne Jensby Sunesen (Grade III)Thy's Que Faire69,26371,976141,239
Annika Lykke Risum (Grade III)Aros A' Fenris69,86869,561(139,429)
424,122
6Osterreich ÖsterreichPepo Puch (Grade Ib)Fine Feeling S76,52074,793151,313
Michael Knauder (Grade Ia)Contessa66,73968,870135,609
Bernd Brugger (Grade III)Denigo64,78966,805131,594
Jutta Rus-Machan (Grade IV)Prada60,57163,881(124,452)
418,516
7Belgien Belgien416,376
8Kanada Kanada410,584
9Singapur Singapur410,133
10Norwegen Norwegen408,121
11Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten407,042
12Irland Irland406,483
13Australien Australien404,484
14Frankreich Frankreich403,307
15Brasilien Brasilien402,635
16Schweden Schweden384,643
17Russland Russland379,964
18Polen Polen366,500
19Hongkong Hongkong361,628

Einzelwertungen: Championshiptest

Grade Ia

Der Championshiptest der Grade Ia-Reiter fand am Nachmittag und Abend des 28. August 2014 statt. Wie bereits zwei Jahre zuvor bei den Paralympics gewann Sophie Christiansen mit Janeiro die Einzelwertung. Christiansen hatte die Einzel-Goldmedaille bei den Weltreiterspielen 2010 bereits mit ihrem Pferd Rivaldo of Berkeley gewonnen. Im Championshiptest der Grade Ia-Reiter waren 23 Pferd-Reiter-Paare am Start.

Endergebnis:[42]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes Konigreich Sophie ChristiansenJaneiro77,565 %
Italien Sara MorgantiRoyal Delight76,478 %
Singapur Laurentia TanRuben James75,087 %
Deutschland Elke PhilippRegaliz72,870 %
Irland Helen KearneyMister Cool71,522 %
12 Osterreich Michael KnauderContessa68,870 %
Grade Ib

Die Entscheidung der Grade Ib-Reiter, die mit 25 Starterpaaren das große Starterfeld des Championshiptests aufwies, wurde am 27. August 2014 ab 14:00 Uhr Ortszeit ausgetragen. Lee Pearson, Seriensieger in diesem Grade, konnte seinen Titel von 2010 verteidigen. Die Sieger des Grade Ib-Championshiptests der Sommer-Paralympics 2012, Joann Formosa und Worldwide PB, kamen in Caen nur noch auf den achten Rang. Der beste österreichische Para-Dressurreiter, Pepo Puch, kam mit seiner Stute Fine Feeling S auf den zweiten Platz.

Endergebnis:[43]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes Konigreich Lee PearsonZion77,310 %
Osterreich Pepo PuchFine Feeling74,793 %
Niederlande Nicole Den DulkWallace71,621 %
Finnland Katja KarjalainenWoikoski Double U70,724 %
Italien Silvia VerattiZadok70,069 %
Grade II

Am 28. August 2014 ab 13:30 Uhr Ortszeit wurde der Championshiptest der Grade II-Reiter durchgeführt. Es waren 16 Reiter mit ihren Pferden am Start. Der Sieg ging hierbei an die 22-jährige Niederländerin Rixt van der Horst mit Uniek. Die Paralympics-Siegerin von 2012, Natasha Baker, kam auf den Silberrang.

Endergebnis:[44]

RangReiterPferdProzent
Niederlande Rixt van der HorstUniek72,457 %
Vereinigtes Konigreich Natasha BakerCabral71,429 %
Kanada Lauren BarwickOff to Paris70,914 %
Niederlande Demi VermeulenVaness70,629 %
Deutschland Britta NäpelLet's Dance69,057 %
12 Schweiz Celine van TillAmanta65,114 %
Grade III

Am Vormittag des 27. August 2014 wurde der Championshiptests der Grade III-Reiter durchgeführt. Wie bei vielen Championaten zuvor gewann Hannelore Brenner mit ihrer inzwischen 19-jährigen Stute Women of the World auch in Caen den Championshiptest des Grade III. Mit weniger als einem Prozent Rückstand kam Sanne Voets aus den Niederlanden auf den zweiten Platz.

Endergebnis:[45]

RangReiterPferdProzent
Deutschland Hannelore BrennerWomen of the World73,610 %
Niederlande Sanne VoetsVedet PB73,146 %
Danemark Susanne Jensby SunesenThy's Que Faire71,976 %
Norwegen Ann Cathrin LübbeDonatello69,854 %
Danemark Annika Lykke RisumAros A' Fenris69,561 %
Deutschland Steffen ZeibigFeel Good68,000 %
11 Osterreich Bernd BruggerDenigo66,805 %
Grade IV

Der Championshiptest der Grade IV-Reiter fand am Vormittag des 28. August 2014 statt. Es waren 17 Pferd-Reiter-Paare am Start. Die Goldmedaille in diesem Championshiptest ging an die Siegerin der Sommer-Paralympics 2012, Michèle George.

Endergebnis:[46]

RangReiterPferdProzent
Belgien Michèle GeorgeRainman74,881 %
Vereinigtes Konigreich Sophie WellsValerius74,333 %
Niederlande Frank HosmarAlphaville73,500 %
Danemark Line Thorning JørgensenDi Caprio69,952 %
Deutschland Carolin SchnarreDel Rusch69,333 %
11 Osterreich Jutta Rus-MachanPrada63,881 %

Einzelwertungen: Kür

In der Küren der Reiter mit Behinderung durften jeweils noch die acht besten Teilnehmer des Championshiptests an den Start gehen.

Grade Ia

In der Kür der Grade Ia-Reiter siegte mit über einem Prozent Vorsprung die Italienerin Sara Morganti mit ihrer Stute Royal Delight. Morganti bekam als einzige Reitern in dieser Prüfung in der (künstlerischen) B-Note von allen Richtern eine Benotung von 80 oder mehr Prozent.

Endergebnis:[47]

RangReiterPferdProzent
Italien Sara MorgantiRoyal Delight78,800 %
Vereinigtes Konigreich Sophie ChristiansenJaneiro77,550 %
Deutschland Elke PhilippRegaliz76,750 %
Singapur Laurentia TanRuben James73,750 %
Irland Helen KearneyMister Cool72,050 %
Grade Ib

Um den Sieger in der Kür der Grade Ib-Reiter herrschte bei den fünf Wertungsrichtern Uneinigkeit: während zwei Richter Pepo Puch und seine Stute knapp vor Lee Pearson sahen, setzten drei Richter Pearson auf den ersten Rang. Da zwei dieser Richter Pearson jedoch 4,5 bzw. 5 Prozent bewerteten, siegte er im Gesamtergebnis deutlich mit über zwei Prozent Vorsprung.

Endergebnis:[48]

RangReiterPferdProzent
Vereinigtes Konigreich Lee PearsonZion80,050 %
Osterreich Pepo PuchFine Feeling78,000 %
Niederlande Nicole Den DulkWallace75,150 %
Italien Silvia VerattiZadok73,650 %
Finnland Katja KarjalainenWoikoski Double U72,250 %
Grade II

Mit einem Vorsprung von nur 0,1 Prozent fiel die Entscheidung um Gold und Silber in der Kür der Grade II-Reiter sehr knapp aus. Es siegte wie im Championshiptest die Niederländerin Rixt van der Horst. Die Silbermedaillengewinnerin des Championshiptests, Natasha Baker, kam in der Kür lediglich auf den sechsten Rang.

Endergebnis:[49]

RangReiterPferdProzent
Niederlande Rixt van der HorstUniek76,350 %
Kanada Lauren BarwickOff to Paris76,250 %
Niederlande Demi VermeulenVaness71,900 %
Deutschland Britta NäpelLet's Dance71,350 %
Danemark Caroline Cecilie NielsenLeon69,050 %
Grade III

Auch in der Grade III-Kür ging der Sieg in die Niederlande, es siegte Sanne Voets mit Vedet PB. Mit etwas über einem Prozent Rückstand kamen Hannelore Brenner und Women of the World auf den Silberrang.

Endergebnis:[50]

RangReiterPferdProzent
Niederlande Sanne VoetsVedet PB77,450 %
Deutschland Hannelore BrennerWomen of the World76,200 %
Danemark Annika Lykke RisumAros A' Fenris73,050 %
Vereinigtes Konigreich Roberta SheffieldBindro T70,200 %
Danemark Susanne Jensby SunesenThy's Que Faire69,950 %
Deutschland Steffen ZeibigFeel Good68,650 %
Grade IV

In der Kür der Grade IV-Reiter siegte wie bereits im Championshiptest die Belgierin Michèle George mit dem 12-jährigen Wallach Rainman.

Endergebnis:[51]

RangReiterPferdProzent
Belgien Michèle GeorgeRainman78,650 %
Vereinigtes Konigreich Sophie WellsValerius78,050 %
Niederlande Frank HosmarAlphaville75,950 %
Danemark Line Thorning JørgensenDi Caprio70,850 %
Sudafrika Philippa Johnson-DwyerVerdi70,750 %
Deutschland Carolin SchnarreDel Rusch61,550 %

Vielseitigkeit

Die kanadische Reiterin Selena O'Hanlon mit Foxwood High auf der Geländestrecke (in der Endwertung 41. Platz in der Einzelwertung und Rang sieben mit der Mannschaft)
  • 91 Starterpaare, 16 Mannschaften

Die Nationen durften jeweils sechs Reiter mit je einem Pferd zu den Vielseitigkeitswettbewerben der Weltreiterspiele entsenden. Hiervon bildeten vier Teilnehmer pro Nation die Mannschaft, von denen die drei besten Ergebnisse in die Mannschaftswertung eingingen. Die übrigen zwei Reiter traten nur in der Einzelwertung an.

Ein mit einer Sollbruchstelle versehenes Hindernis, Teil der Geländestrecke der Weltreiterspiele 2014

Die erzielten Strafpunkte der Teilprüfungen wurden addiert und anhand dieses Ergebnisses wurden die Einzel- und Mannschaftswertung ermittelt.[52] Die Geländestrecke entsprach dem Niveau einer CCI 4*-Prüfung. Auf der Geländestrecke waren mehrere Hindernisse mit Sollbruchstellen versehen, die das Risiko von Stürzen verringern sollten.

Der Vielseitigkeitswettbewerb litt unter den schlechten Witterungsbedingungen, insbesondere betraf dies den Geländetag (siehe hierzu auch den Abschnitt Kritik). Die Dressurteilprüfung endete mit einer Führung von Sandra Auffarth, die mit Opgun Louvo auf 35,2 Minuspunkte kam, was einem Dressurergebnis von 76,56 Prozent entspricht. Auf den zweiten Platz kam William Fox-Pitt mit Chilli Morning, ein der Mannschaftswertung führte Deutschland mit 8,6 Minuspunkten vor der neuseeländischen Mannschaft.

Das Dressurergebnis wurde am Geländetag deutlich durcheinandergewirbelt, da kein Starterpaar in der Idealzeit in das Ziel kam und es damit viele Minuspunkte für Zeitüberschreitung gab. Die bisher top platzierte neuseeländischen Mannschaft konnte nur zwei Reiter in das Ziel bringen. Ebenfalls mit nur noch zwei Mannschaftsreitern nach dem Gelände waren Belgien, die Vereinigten Staaten, Schweden, Italien, die Schweiz und Polen in der Wertung (wobei Schweden und Polen ohnehin nur mit drei Reiter in den Gesamtwettbewerb gestartet waren). In der Einzelwertung überholte Fox-Pitt Sandra Auffarth und lag damit mit 1,7 Minuspunkten in Führung. Der Einzelweltmeister von 2010, Michael Jung, lag mit Rocana, nun auf dem dritten Rang.

Trotz der anstrengenden Bedingungen im Gelände waren nur zwei Pferde bei der zweiten Verfassungsprüfung, die am Morgen vor der Springteilprüfung stattfand, nicht fit genug für den weiteren Wettbewerb und schieden damit aus. Schwer traf es die britische Mannschaft, die mit dem Tod von Harry Meades Pferd Wild Lone nicht nur den individuellen Schock verarbeiten mussten, sondern auch noch ohne ihr viertes Mannschaftspaar auskommen mussten.

Die Springprüfung fand im großen Stade Michel-d’Ornano in Caen vor gut 20.000 Zuschauern statt. In der Mannschaftswertung änderte sich in der Spitzengruppe wenig, lediglich Australien fiel vom dritten auf den fünften Rang zurück, während die niederländische Equipe sich vom fünften Platz auf den Bronzerang vorarbeitete. Silber ging mit deutlichem Vorsprung zu den Niederländern an Großbritannien, mit nochmals über 20 Minuspunkten Vorsprung zu den Briten gewann die deutsche Mannschaft die Goldmedaille.

Großer Verlierer in der Spitzengruppe der Einzelwertung war Andrew Nicholson, vor dem Springen der mit Nereo auf dem fünften Rang mit nur 2,2 Minuspunkten Rückstand zum Führenden lag. Er hatte drei Hindernisfehler (somit 12 weitere Minuspunkte) und lag damit in der Endwertung nur noch auf dem achten Rang. Nur einen Abwurf hatten William Fox-Pitt und Chilli Morning, doch dieser ließ sie auf den dritten Platz zurückfallen. Sowohl Michael Jung als auch Sandra Auffarth waren mit ihren Pferden ohne Fehler geblieben und sicherten sich damit Einzelsilber und Einzelgold.[53][54]

Der ursprünglich auf den fünften Platz der Einzelwertung geführte Maxime Livio wurde disqualifiziert. Bei seinem Pferd Qalao des Mers wurde eine positive Medikation gefunden. In dessen Probe fand sich das Beruhigungsmittel Acepromazin, auch die B-Probe bestätigte den Fund.[29][55][56] In einem Interview gab Livio an, das laut eines Gutachtens die Substanz in der Nacht vom 27. auf den 28. August verabreicht worden sein muss. In den Nächten sei die einzige Möglichkeit in die Stallungen zu gelangen, den Stewart zu verständigen und bei diesem ein Formular zu unterzeichnen. Weder er noch einer seiner Pfleger sei in dieser Nacht bei den Pferden gewesen.[57] Im April 2015 beschloss das FEI-Tribunal, Livio zu disqualifizieren. Aufgrund des Weltmeisterschaftsreglement führte diese Disqualifikation nicht nur zum Ausschluss aus der Einzelwertung, auch die französische Vielseitigkeits-Equipe disqualifiziert. Frankreich verlor damit auch seine Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2016.[58]

Einzelwertung

RangReiterPferdMinuspunkte
DressurGeländeSpringenEndergebnis
Deutschland Sandra AuffarthOpgun Louvo35,216,80,052,0
Deutschland Michael JungRocana40,711,60,052,3
Vereinigtes Konigreich William Fox-PittChilli Morning37,512,84,054,3
Neuseeland Jonelle PriceClassic Moet48,54,04,056,5
Belgien Karin DonckersFletcha van't Verahof42,313,64,059,9
Deutschland Peter ThomsenBarny46,314,00,060,3
Vereinigte Staaten Boyd MartinShamwari46,313,64,063,9
Neuseeland Andrew NicholsonNereo45,37,212,064,5
Deutschland Andreas OstholtSo is et46,310,48,064,7
10 Vereinigtes Konigreich Zara PhillipsHigh Kingdom54,514,40,068,9
11 Australien Stuart TinneyPluto Mio48,315,68,071,9
12 Niederlande Elaine PenVira42,330,00,072,3
13 Deutschland Ingrid KlimkeFRH Escada41,232,40,073,6
36 Schweiz Ben VoggNoe des Vatys54,347,212,0113,5
45 Deutschland Dirk SchradeHop and Skip45,390,00,0135,3
49 Schweiz Felix VoggOnfire51,584,84,0140,3
Schweiz Sébastien PoirierTarango de Lully CH53,7AUFG
Schweiz Jasmin GambirasioThats It66,0AUSG
Osterreich Harald SieglLuis W66,0AUSG
Schweiz Eveline BodenmüllerJiva de la Brasserie CH54,2AUSG
Schweiz Patrizia AttingerRaumalpha49,5ZURÜCKG

Mannschaftswertung

RangMannschaftReiterPferdMinuspunkte
DressurGeländeSpringenEndergebnis
1Deutschland DeutschlandSandra AuffarthOpgun Louvo35,216,80,052,0
Michael JungRocana40,711,60,052,3
Ingrid KlimkeFRH Escada41,232,40,073,6
Dirk SchradeHop and Skip45,390,00,0(135,3)
177,9
2Vereinigtes Konigreich GroßbritannienWilliam Fox-PittChilli Morning37,512,84,054,3
Zara PhillipsHigh Kingdom54,514,40,068,9
Kristina CookDe Novo News50,017,68,075,6
Harry MeadeWild Lone (†)56,326,4(—)
198,8
3Niederlande NiederlandeElaine PenVira42,330,00,072,3
Tim LipsKeyflow49,522,48,079,9
Merel BlomRumour has it51,043,60,094,6
Andrew HeffernanBoleybawn Ace55,0AUFG(1000,0)
246,8
4Australien AustralienPaul TapnerKilronan47,019,68,074,6
Sam GriffithsPaulank Brockagh53,318,48,075,7
Shane RoseTaurus61,726,824,0112,5
Christopher BurtonJamaimo52,8ZURÜCKG(1000,0)
262,0
5Irland Irland319,3
6Kanada Kanada356,0
7Brasilien Brasilien387,7
8Spanien Spanien387,8
9Belgien Belgien1143,3
10Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten1199,3
11Schweden Schweden1215,1
12Italien Italien1244,2
13Schweiz SchweizBen VoggNoe des Vatys54,347,212,0113,5
Felix VoggOnfire51,584,84,0140,3
Eveline BodenmüllerJiva de la Brasserie CH54,2AUSG1000,00
Jasmin GambirasioThats It66,0AUSG(1000,00)
1253,8
14Neuseeland Neuseeland2064,5
15Polen Polen3000,0
Frankreich Frankreichdisqualifiziert

Anmerkung: Teilnehmer, die ausgeschieden sind oder aufgegeben haben, werden in der Mannschaftswertung jeweils mit 1000 Minuspunkten gewertet.

Springen

Edwina Tops-Alexander und Ego van Orti bei den Weltreiterspielen 2014
  • 153 Starterpaare, 33 Mannschaften

Die teilnehmenden Nationen dürften jeweils fünf Springreiter mit je einem Pferd zu den Weltreiterspielen entsenden. Hiervon nahmen dann je vier Reiter-Pferd-Paare am Mannschafts- und Einzelwettbewerb teil. Der fünfte Reiter dient ausschließlich als Reserve und ist, soweit kein anderer Mannschaftsreiter seiner Nation vor Beginn der Wettbewerbe ausfällt, nicht startberechtigt.

Der Modus der Mannschaftswertung bestand aus zwei Teilprüfungen mit zusammen drei Umläufen. Für die Einzelwertung zählen die Prüfungen der Mannschaftswertung sowie zwei weitere Prüfungen.

Die erste Wertungsprüfung der Springreiter in Mannschaft und Einzel war ein Zeitspringen. Der Gewinner des Zeitspringens wurde nach Abschluss der Prüfung mit null Strafpunkten gewertet. Der Zeitunterschied zwischen dem Sieger und den weiteren Reitern wurde mit 0,5 multipliziert und ergab somit deren Anzahl an Strafpunkten.

In der zweiten Wertungsprüfung fiel die Entscheidung um die Mannschaftsmedaillen. Diese Prüfung war der klassische Nationenpreis, er wurde als Springprüfung mit zwei Umläufen ausgetragen. Die Strafpunkte aus der ersten Prüfung wurden mit in die zweite Prüfung übernommen. Hier starteten im zweiten Umlauf nur noch die zehn besten Mannschaften der Gesamtwertung nach dem ersten Umlauf. Die restlichen Reiter nahmen am zweiten Umlauf nur noch als Einzelreiter teil. Nach dem zweiten Umlauf wurden die Mannschaftsmedaillen vergeben. Soweit nach dem zweiten Umlauf zwei oder mehr Mannschaften strafpunktgleich auf dem ersten Platz gelegen hätten, hätte ein Stechen die Vergabe der Goldmedaille entschieden.

Für die dritte Teilprüfung der Einzelwertung, die Einzel-Finalqualifikation, qualifizieren sich die besten 30 Einzelreiter nach den ersten beiden Wertungsprüfungen. Die bisherigen Strafpunkte werden beibehalten. Es handelt sich hierbei ein weiteres Mal um eine Springprüfung mit zwei Umläufen. Nach diesen zwei Umläufen stehen die Plätze 30 bis 5 der Einzelwertung fest.

Die besten vier Reiter-Pferd-Paare nach den vorangegangenen Springprüfungen starten in einer weiteren Prüfung, einer Springprüfung mit Pferdewechsel über vier Runden. Die Strafpunkte aus den bisherigen Springprüfungen werden hierbei nicht mitgenommen. Jeder der vier Reiter startet zunächst mit seinem eigenen Pferd, anschließend mit den Pferden seiner drei Konkurrenten aus dieser Finalprüfung. Sollte nun aufgrund von Strafpunktgleichheit kein Sieger feststehen, entscheidet seit den Weltreiterspielen 2010 die Wertung, die nach dem zweiten Umlauf der dritten Teilprüfung bestand.[59]

Mannschaftswertung

Nach dem Zeitspringen lag in der Mannschaftswertung die Equipe Frankreichs vor heimischen Publikum in Führung. Mit nicht ganz einem Strafpunkt Abstand folgte Schweden. Die Mannschaft der Vereinigten Staaten kam auf Platz drei und bestätigte damit ihre guten Leistungen in der Nationenpreisserie. Deutschland folgte mit 0,10 Strafpunkten Rückstand auf Platz vier, ein Rückstand, der bis zur letzten Mannschaftsprüfung erhalten blieben sollte.

Im ersten Umlauf des klassischen Nationenpreises verlor Frankreich seine Führung und fiel mit acht hinzugekommenen Strafpunkten auf den vierten Platz zurück. Auch Schweden rutschte ab, mit zwölf hinzugekommenen Strafpunkten kamen sie nur noch auf Rang sieben in der Zwischenwertung. Die niederländischen Springreiter kamen in diesem ersten Umlauf auf ein fehlerloses Ergebnis und kämpften sich damit vom fünften Platz an die Spitze. Ausgeschieden nach diesem Umlauf waren unter anderem die Schweiz (11. Platz) und Mannschaftsolympiasieger Großbritannien, die lediglich auf den 18. Platz kamen.

Der letzte Umlauf der Nationenpreiswertung war fair aber einer Weltmeisterschaft angemessen schwer gebaut: es kam zu etlichen Fehler, aber kaum ein Reiter musste mehr als einen Hindernisabwurf hinnehmen. Die zu reitende Zeit war knapp gewählt, aber für die meisten Starterpaare lösbar. Das beste Mannschaftsergebnis in diesem Umlauf lieferten als der Spitzengruppe Frankreich mit zwei fehlerfreien Ritten ab. Dies gelang auch Brasilien, die sich damit auf dem fünften Platz halten konnten. Für die Niederlande, die Vereinigten Staaten und Deutschland gelang jeweils nur einem Mannschaftsreiter mit seinem Pferd ein fehlerfreier Ritt, die übrigen Mannschaftsreiter dieser Equipen hatten jeweils einen Hindernisfehler (bei je einem deutschen und niederländischen Starterpaar kam zudem ein Zeitstrafpunkt hinzu, diese Ergebnisse bildeten jeweils das Streichergebnis). Da die Niederlande vor dem letzten Umlauf jedoch einen recht großen Vorsprung hatten, konnten sie ihre Führung beibehalten und gewannen damit Mannschaftsgold. Frankreich schob sich auf den Silberrang, etwa 2 ½ Strafpunkte vor den Vereinigten Staaten auf dem Bronzerang. Der Rückstand von 0,10 Strafpunkten, der seit dem Zeitspringen bestand, fehlte Deutschland am Ende zu einem Medaillenrang.[60]

RangLandReiterPferdumgerechnete PunkteStrafpunkte
Zeitspringen1. Umlauf2. UmlaufGesamt
1Niederlande NiederlandeJeroen DubbeldamZenith1,250(5)
Maikel van der VleutenVerdi(3,05)04
Jur VrielingBubalu2,29(9)0
Gerco SchröderLondon1,2904
4,830812,83
2Frankreich FrankreichSimon DelestreQlassic Bois Margot1,60(4)(4)
Pénélope LeprevostFlora de Mariposa0,4040
Kevin StautReveur de Hurtebise(2,11)40
Patrice DelaveauOrient Express0,0804
2,088414,08
3Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenMcLain WardRothchild2,5604
Kent FarringtonVoyeur2,0044
Lucy DavisBarron(6,21)(4)(4)
Beezie MaddenCortes ‘C’0,1600
4,724816,72
4Deutschland DeutschlandChristian AhlmannCodex One1,3240
Marcus EhningCornado NRW(3,14)0(5)
Daniel DeußerCornet d'Amour0,7004
Ludger BeerbaumChiara2,80(4)4
4,824816,82
5Brasilien BrasilienPedro VenissQuabri de L'Isle3,39(4)4
Doda de MirandaBogeno(47,31)0(4)
Marlon Módolo ZanotelliClouwni5,4600
Rodrigo PessoaStatus4,1000
12,950416,95
6Schweden Schweden3,0112520,01
7Irland Irland6,5112523,51
8Kanada Kanada6,0081731,00
9Ukraine Ukraine14,9882244,98
10Kolumbien Kolumbien9,86122546,86
11Schweiz SchweizPius SchwizerToulago6,1812
Jane Richard PhilipsPablo de Virton(9,07)0
Paul EstermannCastlefield Eclipse4,434
Steve GuerdatNino des Buissonnets5,194
15,80823,80
12Danemark Dänemark15,471328,47
13Belgien Belgien9,532029,53
14Spanien Spanien18,471230,47
15Katar Katar11,012031,01
16Italien Italien15,041732,04
17Australien Australien16,511733,51
18Vereinigtes Konigreich Großbritannien12,392436,39
19Venezuela Venezuela18,781836,78
20Norwegen Norwegen14,652438,65
21Agypten Ägypten14,272842,27
22Mexiko Mexiko20,942949,94
23Osterreich ÖsterreichDieter KöflerEmir van het Moleneind9,74(15)
Astrid KneifelRoyal des Bissons7,6012
Markus SauruggTexas I(12,69)13
Stefanie BistanApollonia10,690
28,032553,03
24Tschechien Tschechien24,763155,76
25Japan Japan27,403360,40
26Finnland Finnland35,133065,13
27Marokko Marokko21,114566,11
28Slowakei Slowakei31,493566,49
29Polen Polen28,424472,42
30Sudafrika Südafrika38,514583,51
31Russland Russland69,9947116,99
Chile Chile51,62
Argentinien Argentinien79,32

Anmerkung: Teilnehmer, die im Zeitspringen ausgeschieden sind, konnten, soweit sie Teil einer Mannschaft waren, auch in den nachfolgenden Prüfungen antreten. Sie wurden im Mannschaftsergebnis für die Zeitspringprüfung mit 47,31 Strafpunkten (20 Strafpunkte mehr als der schlechteste Reiter in der Wertung) gewertet.

Einzelwertung

In der ersten Teilprüfung, der Zeitspringprüfung, siegte der erst 19-jährige Ire Bertram Allen (unter anderem Sieger des Großen Preises des CSIO 5* Dublin 2014) mit Molly Malone V. Allen ging damit ohne Strafpunkte in die nachfolgende Prüfung, im Endergebnis der Einzelwertung kam er auf den siebenten Platz. Knapp hinter ihm, auf dem zweiten Platz der Zeitspringprüfung lag Patrice Delaveau mit Orient Express. Für Delaveau kamen im Laufe der weiteren vier Ritte von der Finalprüfung mit Pferdewechsel zu den 0,08 Strafpunkten nur ein einziger Hindernisfehler hinzu, so dass er vor dem Pferdewechsel 4,08 Strafpunkten in Führung liegt. Ähnlich gut schlugen sich Beezie Madden und Cortes ‘C’, dritte im Zeitspringen (0,16 Strafpunkte) und mit 4,16 Strafpunkten nach fünf Ritten ebenfalls für das Finale mit Pferdewechsel qualifiziert. Auch für Rolf-Göran Bengtsson kamen nach dem Zeitspringen nur vier Strafpunkte hinzu, für Jeroen Dubbeldam kamen fünf Strafpunkte hinzu. Beide vervollständigen die Finalprüfung mit Pferdewechsel.

Aus österreichischer Sicht erfreulich war das gute Abschneiden der 22-jährigen Stefanie Bistan, die mit ihrer Stute Apollonia im Endergebnis auf den 20. Platz kam. Als einziger Schweizer in der Prüfung der besten 30 Springreiter kam Steve Guerdat mit Nino des Buissonnets auf den 11. Rang. Eines der besten Ergebnisse für einen afrikanischen Springreiter bei Championaten überhaupt lieferte der in Frankreich trainierende Abdelkebir Ouaddar, der mit Quickly de Kreisker auf Platz 13 kam.

Nachdem die deutsche Mannschaft knapp eine Medaille in der Mannschaftswertung verpasste, waren dennoch alle vier deutschen Reiter für die Prüfung der besten 30 Springreiter qualifiziert. Ludger Beerbaum lag mit Chiara auf dem 30. Platz, mit etwa 10 Strafpunkten hinter der zu diesem Zeitpunkt führenden Beezie Madden, er verzichtete daher auf die weitere Teilnahme. Ebenfalls verzichtete Christian Ahlmann, der mit Codex One zu diesem Zeitpunkt auf dem zehnten Platz lag und sich mit zwei möglichen fehlerfreien Runden für das Finale mit Pferdewechsel qualifiziert hätte. Der Verzicht Ahlmanns wurde unter anderem mit Verletzungen des Reiters und des Pferdes früher in der Saison sowie die weitere Turniersaison. Der Unmut über diese Verzichte wurden im deutschen Fanblock im Stade Michel-d’Ornano mit einem Protestplakat kund getan.

Ebenfalls eine Chance auf die Finalprüfung hatte Daniel Deußer, der mit Cornet d'Amour nach vier Ritten auf Platz vier lag. Bei seinem fünften Ritt während der Weltreiterspiele fiel jedoch die Stange eines Hindernisses, mit diesen zusätzlichen vier Strafpunkten kam er im Endergebnis auf den sechsten Rang. Marcus Ehning arbeitete sich zusammen mit Cornado NRW in der dritten Teilprüfung vom 20. Platz auf den zehnten Rang im Endergebnis.

Das Finale der besten vier Springreiter, in das alle vier Reitern wieder ohne Strafpunkte starteten, sortierte die Reihenfolge der besten vier nochmals kräftig durcheinander. Als einziger Reiter ohne einen Fehler während dieser Finalprüfung sicherte sich der Einzel-Olympiasieger von 2000, Jeroen Dubbeldam, die Goldmedaille. Knapp daran vorbei schrammte Patrice Delaveau, der sich mit Rolf-Göran Bengtssons Hengst Casall einen Zeitstrafpunkt einfing. Nachdem die zwei vorangegangenen Reiter mit Casall jeweils einen Hindernisfehler hatten, ritt Delaveau mit ihm in reduzierten Grundtempo. Nur Dubbeldam als letztem Reiter von Casall gelang es, fehlerfrei in der Zeit zu bleiben, was ihm den entschiedenen Vorsprung einbrachte.

Wenig glücklich verlief das Finale für Beezie Madden, die die Situation eines Finales mit Pferdewechsel schon von den Weltreiterspielen 2006 kannte, und für Rolf-Göran Bengtsson, der teilweise als Favorit in der Prüfung mit Pferdewechsel gehandelt wurde. Bengtsson hatte mit drei Pferden je einen Hindernisfehler (auch mit seinem eigenen Pferd), mit Dubbeldams Pferd bekam er zudem zwei Zeitstrafpunkte. Madden gelang eine fehlerfreie Runde nur mit ihrem eigenen Pferd Cortes ‘C’. Cortes ‘C’ blieb mit allen Reitern ohne Fehler und war damit klar bestes Pferd dieser Prüfung. Auf den weiteren Plätzen folgten Orient Express (8 Strafpunkte), Casall (9 Strafpunkte) und Zenith (10 Strafpunkte) knapp hintereinander.

Endstand nach dem Pferdewechsel:[61]

RangReiterStrafpunkte
Zwischenergebnis
vor der Finalprüfung
PferdErgebnis
Finalprüfung
ZenithCasallCortes ‘C’Orient Express
Niederlande Jeroen Dubbeldam(6,25)00000
Frankreich Patrice Delaveau(4,08)01001
Vereinigte Staaten Beezie Madden(4,16)440412
Schweden Rolf-Göran Bengtsson(4,34)640414

Zwischenergebnis (vor der Finalprüfung mit Pferdewechsel):[62]

RangReiterPferdumgerechnete
Punkte
StrafpunkteZwischen-
ergebnis
2. Teilprüfung3. Teilprüfung
1. Teilprüfung1. Umlauf2. Umlauf1. Umlauf2. Umlauf
Frankreich Patrice DelaveauOrient Express0,0804004,08
Vereinigte Staaten Beezie MaddenCortes ‘C’0,1600404,16
Schweden Rolf-Göran BengtssonCasall0,3400044,34
Niederlande Jeroen DubbeldamZenith1,2505006,25
Vereinigte Staaten McLain WardRothchild2,5604006,56
Deutschland Daniel DeußerCornet d'Amour0,7004048,70
Irland Bertram AllenMolly Malone V0,0044109,00
Ukraine Cassio RivettiVivant3,14044011,14
Irland Denis LynchAll Star3,83404011,83
10 Deutschland Marcus EhningCornado NRW3,14054012,14
11 Schweiz Steve GuerdatNino des Buissonnets5,19400413,19
12 Irland Darragh KennyImothep3,82410513,82
13 Marokko Abdelkebir Ouaddar Quickly de Kreisker1,41814014,41
14 Katar Ali bin Chalid Al ThaniVienna Olympic2,89040814,89
15 Australien Edwina Tops-AlexanderEgo van Orti5,43121817,43
20 Osterreich Stefanie BistanApollonia 10,690012830,69
30 Deutschland Christian AhlmannCodex One1,3240N.GES.5,32
33 Deutschland Ludger BeerbaumChiara2,8040N.GES.10,80
43 Schweiz Jane Richard PhilipsPablo de Virton9,070817,07
47 Schweiz Paul EstermannCastlefield Eclipse4,4341523,43
85 Schweiz Pius SchwizerToulago6,181218,18
92 Osterreich Astrid KneifelRoyal des Bissons7,601219,60
108 Osterreich Dieter KöflerEmir van het Moleneind9,741524,74
110 Osterreich Markus SauruggTexas I12,691325,69

Anmerkungen:


Voltigieren

Die Schweizer Voltigiererin Simone Jäiser bei den Weltreiterspielen 2014
  • 179 gemeldete Voltigierer aus 17 Nationen[1]

Zu Beginn absolvierten sowohl die Einzelvoltigierer als auch die Gruppen eine Pflicht- und eine Kürprüfung. Am Finale durften die besten 15 Damen und Herren sowie die besten zwölf Gruppen aus der ersten Teilprüfung teilnehmen. Hierbei absolvierten die Einzelvoltigierer sowohl ein Technik-Programm als auch eine Kür, wohingegen die Gruppen ausschließlich zur Kür antreten mussten. Nach den beiden Teilprüfungen wurden anhand des Durchschnitts der einzelnen Teilprüfungen die Medaillen der Einzelvoltigierer Damen, der Einzelvoltigierer Herren und der Gruppen vergeben. Bei Gleichstand der Wertungsnoten in der Gesamtwertung hätte die bessere Pflicht entschieden.

Neu im Programm der Voltigierer war das Doppelvoltigieren, meist Pas de deux genannt. Nachdem der Pas de deux seit 2009 Teil der Europameisterschaften und seit 2012 Teil der Weltmeisterschaften ist, feierte es 2014 auch im großen Rahmen der Weltreiterspiele seine Premiere. Das Programm der Doppelvoltigierer besteht ausschließlich aus zwei Kürprüfungen.

Bewertet wurden die einzelnen Vorstellungen durch acht Turnierrichter.[63]

Mannschaftswertung

Die Pflichtprüfung der Mannschaftswertung (Gruppenvoltigieren) fand am 2. September statt, die erste Kürprüfung am 3. September und die Kür der besten 12 Mannschaften am 5. September. Es waren 17 Mannschaften am Start.

In der Endwertung kamen drei Mannschaften auf eine Wertung von acht Punkten. Nach den Europameisterschaften 2013 gewann das Deutschland repräsentierende Team Neuss auch das Mannschaftsgold bei den Weltreiterspielen. Die Schweiz, die nach der ersten Kür einen Abstand von nur 0,033 Punkten hatten, zeigte die deutsche Mannschaft eine zweite Kür, die mit 9,058 Punkten bewertet wurde. Damit stieg der Vorsprung auf 0,221 Punkte an, die Schweizer Mannschaft gewann die Silbermedaille. Österreich, nach der Pflicht in Führung und nach der ersten Kür noch auf dem dritten Platz, kam in der zweiten Kür nur auf 7,841 Punkte und war damit hier gut einen Punkt schlechter als Frankreich, das damit auf den Bronzerang vorrückte. Die Vereinigten Staaten, deren Mannschaft bei den vorherigen Wertreiterspielen vier Jahre zuvor noch Gold gewonnen hatten, kamen 2014 nur auf den siebten Rang.[64][65]

RangMannschaftLongenführerPferdPunkte
Pflicht[66]Kür 1[67]Kür 2Gesamt
Deutschland DeutschlandJessica SchmitzDelia7,8528,3909,0588,724
Schweiz SchweizMonika Winkler-BischofbergerWill Be Good7,7578,3578,3578,503
Frankreich FrankreichFabrice HolzbergerWatriano R7,2177,8048,8258,315
Osterreich ÖsterreichMaria LehrmannAlessio l'Amabile7,8737,9077,8417,874
Schweden SchwedenRonja PerssonAchim6,9547,5278,2117,869
Italien ItalienLaura CarnabuciAndokan6,7547,1168,2717,694
Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenJulie DivitaStanford6,6666,8507,8617,356
Sudafrika SüdafrikaLars HansenElegante6,2947,5087,7377,319

Einzelwertung Damen

In der Einzelwertung der Damen gewann Joanne Eccles deutlich vor der Italienerin Anna Cavallaro. Eccles wurde in Caen zum dritten Mal in Folge Weltmeisterin. Die Europameisterin von 2013, Rikke Laumann, lag nach der ersten Teilprüfung noch in Führung, rutschte jedoch im Laufe der Prüfungen auf den vierten Platz der Gesamtwertung ab.

RangVoltigiererinLongenführerPferdPunkte
Pflicht[68]Kür 1[69]Technik[70]Kür 2Gesamt[71]
Vereinigtes Konigreich Joanne EcclesJohn EcclesBentley8,3508,8888,5139,1198,718
Italien Anna CavallaroNelson VidoniHarley8,2248,6458,2408,6978,452
Schweiz Simone JäiserRita BlieskeLuk8,3008,5777,9888,8638,433
Danemark Rikke LaumannLasse KristensenGhost Alfarvad Z8,4358,6527,8028,7808,418
Vereinigte Staaten Mary McCormickCarolyn BlandPalatine8,0807,8697,9898,5068,112
Deutschland Kristina BoeWinnie SchlüterHighlander7,9618,2177,5468,6898,104
Deutschland Corinna KnaufAlexandra KnaufFabiola W8,1108,3617,3058,2578,009
 
12 Osterreich Jasmin GipperichClaudia WesterheidePolan8,0277,7707,2057,8017,701
13 Osterreich Daniela FritzMaria LehrmannCaramel7,7467,8846,4828,0807,548

Einzelwertung Herren

Bei den Herren siegte der französische Voltigierer Jacques Ferrari, der ein Jahr zuvor bereits die Europameisterschaften gewonnen hatte. Der Weltmeister von 2012, Nicolas Andreani, kam auf den zweiten Rang. Mit nur 0,015 Punkten Rückstand auf Andreani gewann Erik Oese die Einzel-Bronzemedaille. Oese siegte im Technikprogramm mit 8,400 Punkten, während Ferrari in den übrigen drei Prüfungen dominierte und als einziger männlicher Einzelvoltigierer in der zweiten Kür eine Note von mehr als neun Punkten erreichte.

RangVoltigiererLongenführerPferdPunkte
Pflicht[72]Kür 1[73]Technik[74]Kür 2Gesamt[75]
Frankreich Jacques FerrariFrançois AthimonPoivre Vert8,4108,8388,1019,1668,629
Frankreich Nicolas AndréaniMarina Joosten DuponJust A Kiss8,3008,7408,2288,7238,498
Deutschland Erik OeseAndreas BäßlerCalvador8,1068,5898,4008,8358,483
Deutschland Thomas BrüsewitzIrina LenkeitAirbus8,1448,3707,8158,6948,256
Deutschland Viktor BrüsewitzWinnie SchlüterHighlander8,2168,4057,4198,4868,132
Mauritius Lambert LeclezioRoost Hanemaaijer-SlottjeTimothy van de Wilhelminaho7,8018,0987,9378,4778,079
 
Schweiz Lukas HepplerBarbara ZürcherWaimar CH7,9158,1297,4846,8027,583
10 Osterreich Lukas WachaKlaus HaidacherBram7,9717,4096,6398,0537,518
 
14 Osterreich Stefan CsandlMarion MeißlPipetto7,7346,6297,1707,0727,152
15 Schweiz Cyril MichelVanessa SteigerCyrano Nilaya CH7,3126,9646,5217,1866,996

Pas de deux

Im Doppelvoltigieren (Pas de deux) waren zwölf Starterpaare an Start. Es siegte das dominierende Paar des Pas de deux-Voltigierens, Jasmin Lindner und Lukas Wacha aus Österreich. Beide hatten zusammen bereits 2012 die Weltmeisterschaften und 2013 die Europameisterschaften gewonnen. Bereits mit deutlichem Abstand kam das beste deutsche Paar, Pia Engelberty und Torben Jacobs, auf den Silberrang.

RangVoltigiererLongenführerPferdPunkte
Kür 1[76]Kür 2Gesamt[77]
Osterreich Jasmin LindnerOsterreich Lukas WachaKlaus HaidacherBram9,0839,0359,059
Deutschland Pia EngelbertyDeutschland Torben JacobsPatric LooserDanny Boy8,5168,6948,605
Vereinigtes Konigreich Joanne EcclesVereinigtes Konigreich Hannah EcclesJohn EcclesBentley8,5708,5808,575
Deutschland Gera Marie GrünDeutschland Justin van GervenPatric LooserDanny Boy8,6318,3628,497
Vereinigte Staaten Cassidy PalmerVereinigte Staaten Kimberly PalmerWolfgang RenzLeon8,1498,1518,150
Osterreich Evelyn FreundOsterreich Stefanie MillingerNina RossinRobin8,5307,4708,000

Fahren

Koos de Ronde mit seinem Gespann beim Marathonfahren
  • 46 Gespannfahrer, 14 Mannschaften

Der Fahrsport war bei den Weltreiterspielen 2014 durch die Vierspännerfahrer repräsentiert. Pro Nation durften drei Fahrer mit ihren Gespannen an den Fahrwettbewerben teilnehmen, das Gastgeberland erhielt zusätzlich fünf weitere Startplätze. Jedes Gespann bestand aus vier Pferden plus einem weiteren Pferd zum Austausch. Jeweils zwei oder drei Gespanne bildeten mit ihren Fahrern eine Mannschaft, pro Nation war nur eine Mannschaft zulässig.

Die Vierspännerfahrer bestritten drei Teilprüfungen im Rahmen der Weltreiterspiele: die Fahr-Dressur, das Marathonfahren und das Hindernisfahren. Jeweils zwei Fahrer pro Mannschaft wurden gewertet, dabei konnte das Streichergebnis in den einzelnen Teilprüfungen jedoch von unterschiedlichen Fahrern stammen. Die Ergebnisse der Teilprüfungen wurden addiert, so dass anhand dieser Wertung die Mannschaftsmedaillen vergeben wurden. Auch die Einzelwertung wurde anhand der Addition der Ergebnisse der Teilprüfungen gebildet.[78]

Mannschaftswertung

RangMannschaftFahrerMinuspunkte[79]
DressurMarathonfahrenHindernisfahrenEndergebnis
1Niederlande NiederlandeTheo Timmerman37,28(96,60)0,00
IJsbrand Chardon42,1292,260,00
Koos de Ronde(46,25)91,53(2,25)
79,40183,790,00263,19
2Deutschland DeutschlandChristoph Sandmann47,1389,30(3,27)
Georg von Stein(50,91)90,283,00
Michael Brauchle50,85(94,67)3,00
97.98179,586,00283,56
3Ungarn UngarnJózsef Dobrovitz46,7892,303,66
Zoltán Lázár47,84(98,60)(3,95)
József Dobrovitz jr.(57,10)96,710,00
94,62189,013,66287,29
4Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenChester Weber32,2196,390,00
Allison Stroud56,10107,58(11,85)
Misdee Wrigley-Miller(58,05)(130,33)6,20
88,31203,976,20298,48
5Belgien Belgien299,54
6Schweden Schweden302,28
7Frankreich Frankreich309,59
8Vereinigtes Konigreich Großbritannien319,59
9Australien Australien333,14
10Tschechien Tschechien356,12
11Spanien Spanien359,24
12Polen Polen383,07
13Portugal Portugal450,28
Schweiz SchweizToni Stofer60,76115,806,31
Werner Ulrich54,39AUSG7,13
115,1513,44AUSG

Einzelwertung

RangFahrerPferdeMinuspunkte
DressurMarathon-
fahren
Hindernis-
fahren
Endergebnis[80]
Australien Boyd ExellCapone II, Curios, Rambo, Spitfire und Winston35,5190,320,00125,83
Vereinigte Staaten Chester WeberBoris W, Boy W, Para, Splash und Uniek32,2196,390,00128,60
Niederlande Theo TimmermanBoy, Dani, Draco, Mister und Rodina37,2896,600,00133,88
Niederlande IJsbrand ChardonBravour, Danbrozie, Don Marcell , Winston E und Zepp42,1292,260,00134,38
Deutschland Christoph SandmannAmico, Asztor, Scicco, Variant und Wierd47,1389,303,27139,70
Niederlande Koos de RondeBilbo, Palero, Ulano, Zimba und Zimon46,2591,532,25140,03
Ungarn József DobrovitzAmadeus, Carlo, Kinzhal, Torino und Waltstar46,7892,303,66142,74
Deutschland Georg von SteinJoy, Lando, Nautilus, Nico-T und Odin50,9190,283,00144,19
Deutschland Michael BrauchleCarola, Cassanova T, Clinton, Jamaika und Shakira50,8594,673,00148,52
10 Schweden Fredrik PerssonArctic Horn, Corfy, Radazzo, Samba Girl und Satir51,7497,110,21149,06
31 Schweiz Toni StoferHeiko V CH, Loriot XIV CH, Lucky XIX CH, Nico XXVII CH und V I P du Clos Virat CH60,76115,806,31182,87
Schweiz Werner UlrichCardiuweel du Premo CH, Conteso CH, GB Rocky v. Worrenberg CH, Mikado N und Rubinell CH54,39AUSG7,13AUSG

Medien

Europaweit berichtete Eurosport von den Wettbewerben, vielfach als Aufzeichnung vom Vortag. In Deutschland übertrag Das Erste und das ZDF von den Entscheidungen in Springreiten sowie vom Geländeritt und Springen in der Vielseitigkeit berichten. Unter Federführung des NDR wurden die Wettbewerbe im Dressurreiten als Livestream unter sportschau.de live übertragen,[81] die Einzel-Finalqualifikation wurde vom ZDF ausschließlich im Internet übertragen. In der Schweiz zeigten SRF zwei und SRF info Wettbewerbe im Springreiten. So wurden die Mannschaftsentscheidung, Einzel-Finalqualifikation das Finale der besten vier Reiter im Umfang von insgesamt mehr als fünf Stunden gezeigt.

Ende Juli präsentierte zwei Wochen später die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) das Internetportal ClipMyHorse.TV als offiziellen Medienpartner TV. Der IPTV-Sender ist seit Sommer 2014 teilweise im Eigentum der Deutsche Reitsport Vermarktungs GmbH, zu deren Gesellschaftern wiederum die FN zählt. Zuschauer in Deutschland wurde auf ClipMyHorse.TV die Möglichkeit geboten werden, von den Weltreiterspielen alle Spring-, Dressur-, Voltigier- und Vielseitigkeitswettbewerbe (sofern diese nicht live im deutschen Fernsehen gezeigt wurden), die Eröffnungsfeier und die Schlusszeremonie live zu sehen.[82][83][84]

Weiteres

Der Hauptsponsor der Weltreiterspiele war, wie schon vier Jahre zuvor in Lexington, Alltech. Die in Nicholasville (Kentucky) ansässige Firma stammt aus dem Bereich Tiergesundheit und Tierernährung. Ebenfalls von Alltech gesponsert wurde das Alltech Music Festival, welches im Rahmen der Weltreiterspiele stattfand. Hierbei traten Musiker wie etwa Kool & The Gang, Casseurs Flowters und Aloe Blacc an den Abenden an Turniertage im Zénith und in den Messehallen, beides Austragungsorte der Weltreiterspiele, auf.[85]

Kurz vor Beginn der Weltreiterspiele kam es zu einem Klageverfahren vor dem belgischen Sportgerichtshof. Der Springreiter Constant van Paesschen klagte gegen den belgischen Pferdesportverband, da dieser ihn nicht nominiert hatte. Das Gericht gab ihm Recht, der Verband nominierte ihn dennoch nicht, da er hierfür die Nominierung eines anderen belgischen Springreiters hätte zurückziehen müssen.[86]

Weblinks

Commons: Weltreiterspiele 2014 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Definite entries confirmed for all disciplines at Alltech FEI World Equestrian Games™ 2014 in Normandy (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive), normandy2014.com, 22. August 2014 (englisch)
  2. Weltreiterspiele 2014: „Yes we Caen!“, St. Georg, 31. März 2009.
  3. Ergebnis CCI 2* Le Pin au Haras 2013
  4. Ergebnis CAI-A 4 Caen 2013
  5. CDI 3* und CSI 2* Caen 2014
  6. Bildergalerie vom Test Event in Caen – Generalprobe für die Weltreiterspiele in der Normandie – Teil 3 – Der Stall
  7. WEG: „Kritik der Equipechefs verhallte“, Deutsche Reiterliche Vereinigung / Susanne Hennig, 29. August 2014.
  8. Weltreiterspiele Distanzreiten: „Das ist nicht zumutbar“, Frankfurter Rundschau / dpa, 29. August 2014.
  9. Distanzreiten: Pferd tot – Reiterin im Krankenhaus, Dieter Ludwig, 29. August 2014.
  10. Weltreiterspiele 2014, Vielseitigkeit: Strecke entschärft, Reiter Revue International, 30. August 2014.
  11. VIELSEITIGKEIT – Die Deutschen verteidigen die Führung, ein Pferd stirbt nach Gelände, St. Georg, 30. August 2014.
  12. Weltreiterspiele 2014, Vielseitigkeit: Harry Meades Pferd ist tot, Reiter Revue International, 30. August 2014.
  13. a b Blog 2 von den Weltreiterspielen 2014: Eng, enger, Buschreiter-Container, Reiter Revue International, 25. August 2014.
  14. WEG – ein ernüchterndes Fazit, Kim Kreling auf dressursport-deutschland.de, 31. August 2014.
  15. W(orst) E(ver) G(ames) (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive), Christopher Hector beim The Horse Magazine, 29. August 2014 (englisch)
  16. http://www.st-georg.de/blog/detail.php?objectID=17422&class=61 Die Normandie ist nicht Aachen. Wirklich nicht., Gabriele Pochhammer, 26. August 2014.
  17. Austragungsorte der Weltreiterspiele 2014 (Memento vom 5. August 2014 im Internet Archive) (englisch)
  18. Let the Games begin!, Pressemitteilung der FEI, 24. August 2014 (englisch)
  19. FEI-Präsidentin: Prinzessin Haya verzichtet auf dritte Amtszeit, Cavallo, 14. August 2014.
  20. Zeitplan der Weltreiterspiele 2014 (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive) (PDF, englisch)
  21. Disziplinen und Demonstrationssportarten (Memento vom 1. Juli 2014 im Internet Archive)
  22. a b c d Definite entries confirmed for first five disciplines (Memento vom 22. August 2014 im Internet Archive), normandy2014.com, 15. August 2014 (englisch)
  23. Reining bei den Weltreiterspielen 2014 (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive), Internetseite der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
  24. Endergebnis Reining Mannschaft@1@2Vorlage:Toter Link/score.normandie2014.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.) (PDF)
  25. Endergebnis Reining Einzel (Memento vom 12. September 2014 im Internet Archive) (PDF)
  26. Distanzreiten bei den Weltreiterspielen 2014 (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive), Internetseite der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
  27. DISTANZ – Start im Matsch von Sartilly, St. Georg, 28. August
  28. siehe zum Beispiel Weltreiterspiele 2014: Pferd stirbt bei Distanz-Ritt, Cavallo, 28. August
  29. a b DOPINGPROBEN – Zwei Medikationsfälle von FEI bestätigt, St. Georg, 5. September 2014
  30. Endergebnis Distanzreiten Mannschaft (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive) (PDF)
  31. Endergebnis Distanzreiten Einzelwertung (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive) (PDF)
  32. Dressur bei den Weltreiterspielen 2014 (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive), Internetseite der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
  33. Weitere Ausfälle bei den Weltreiterspielen, pferderevue.at, 21. August 2014.
  34. Dänemarks Dressurteam für die Weltreiterspiele, St. Georg, 13. August 2014.
  35. Endergebnis Dressur Mannschaft (Memento vom 12. September 2014 im Internet Archive) (PDF)
  36. WEG: Bella Rose startet nicht im Special, Deutsche Reiterliche Vereinigung / Susanne Hennig, 26. August 2014.
  37. Ergebnis Einzelwertung Dressur, Grand Prix Spécial (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive) (PDF)
  38. FEI-Reiter-Ergebnisdatenbank: Laura Graves
  39. Ergebnis Einzelwertung Dressur, Grand Prix Kür (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive) (PDF)
  40. Para-Dressur bei den Weltreiterspielen 2014 (Memento vom 14. August 2014 im Internet Archive), Internetseite der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
  41. Mannschaftswertung Para-Dressur: Endergebnis (Memento vom 21. März 2016 im Internet Archive) (PDF)
  42. Ergebnis Championshiptest Grade Ia (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  43. Ergebnis Championshiptest Grade Ib (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  44. Ergebnis Championshiptest Grade II (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  45. Ergebnis Championshiptest Grade III (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  46. Ergebnis Championshiptest Grade IV (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  47. Ergebnis Kür Grade Ia (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  48. Ergebnis Kür Grade Ib (Memento vom 21. März 2016 im Internet Archive)
  49. Ergebnis Kür Grade II (Memento vom 21. März 2016 im Internet Archive)
  50. Ergebnis Kür Grade III (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  51. Ergebnis Kür Grade IV (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  52. Vielseitigkeit bei den Weltreiterspielen 2014 (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive), Internetseite der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
  53. Endergebnis Einzelwertung Vielseitigkeit (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive) (PDF)
  54. Endergebnis Mannschaftswertung Vielseitigkeit (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive) (PDF)
  55. Nach Medikationsfall zeigen sich Reiter und Trainer entsetzt, globalequestriannews.com, 5. September 2014.
  56. Positive B-Probe von französischem WM-Vielseitigkeitspferd Qalao de Mers, St. Georg, 24. Oktober 2014
  57. Vielseitigkeitsreiter Maxime Livio (FRA) äußert sich öffentlich über den Doping-Vorfall bei der WEG, reitsportnews.at, 7. Dezember 2014
  58. Olympia-Qualifikation der französischen Vielseitigkeitsreiter ungültig, Reiter Revue International, 23. April 2015
  59. Springen bei den Weltreiterspielen 2014 (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive), Internetseite der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
  60. Endergebnis Springreiten Mannschaftswertung (Memento vom 12. September 2014 im Internet Archive)
  61. Ergebnis Springreiten, Finalprüfung mit Pferdewechsel (Memento vom 7. September 2014 im Internet Archive)
  62. Zwischenstand Springreiten von dem Finale mit Pferdewechsel (Memento vom 7. September 2014 im Internet Archive)
  63. Voltigieren bei den Weltreiterspielen 2014 (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive), Internetseite der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
  64. Endergebnis Gruppenvoltigieren (Memento vom 7. September 2014 im Internet Archive)
  65. VOLTIGIEREN Mit Propeller zum Teamgold, St. Georg, 6. September 2014.
  66. Gruppenvoltigieren, Stand nach der Pflicht (Memento vom 7. September 2014 im Internet Archive)
  67. Gruppenvoltigieren, Stand nach der ersten Kür (Memento vom 7. September 2014 im Internet Archive)
  68. Einzelvoltigieren Damen, Stand nach der Pflicht (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  69. Einzelvoltigieren Damen, Stand nach der ersten Kür (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  70. Einzelvoltigieren Damen, Stand nach der ersten Kür (Memento vom 15. März 2016 im Internet Archive)
  71. Endstand Einzelvoltigieren Damen (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  72. Einzelvoltigieren Herren, Stand nach der Pflicht (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  73. Einzelvoltigieren Herren, Stand nach der ersten Kür (Memento vom 15. März 2016 im Internet Archive)
  74. Einzelvoltigieren Herren, Stand nach der ersten Kür (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  75. Endstand Einzelvoltigieren Herren (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  76. Doppelvoltigieren, Stand nach der ersten Kür (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  77. Endstand Doppelvoltigieren (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  78. Fahren bei den Weltreiterspielen 2014 (Memento vom 26. Oktober 2014 im Internet Archive), Internetseite der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
  79. Endergebnis Mannschaftswertung Vierspännerfahren
  80. Endergebnis Einzelwertung Vierspännerfahren (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  81. Dressur pur aus Frankreich bei sportschau.de, 16. August 2014.
  82. ClipMyHorse.TV überträgt von den Weltreiterspielen, Uta Helkenberg / Deutsche Reiterliche Vereinigung, 29. Juli 2014.
  83. Mehr Präsenz des Pferdesports im Internet-TV: Deutsche Reitsport Vermarktungs GmbH gegründet, Susanne Hennig / Deutsche Reiterliche Vereinigung, 16. Juni 2014.
  84. WEG 2014: Auch Voltigieren und Vielseitigkeit auf ClipMyHorse.TV, Uta Helkenberg / Deutsche Reiterliche Vereinigung, 14. August 2014.
  85. Alltech Music Festival (Memento vom 1. August 2014 im Internet Archive)
  86. Belgischer Reiterverband soll im Fall van Paesschen umschwenken oder 5000 Euro zahlen, St. Georg, 23. August 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Basse-Normandie region location map.svg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank administrative map of the region of Lower Normandy, France, for geo-location purpose, with distinct boundaries for regions, departments and arrondissements.
Sophie CHRISTIANSEN JEM2014.JPG
Autor/Urheber: Florence.Skowron, Lizenz: CC BY-SA 4.0
JEM 2014 : Sophie Christiansen et Janeiro 6 en dressage para-équestre (Grade Ia)
FranceNormandieCaenJEM2014DOrnanoSKiseliovaParish.jpg
Autor/Urheber: Ikmo-ned, Lizenz: CC BY-SA 4.0
La carrière installée sur la pelouse du stade d'Ornano à Caen (Normandie, France) parcourue par Svetlana Kiseliova en selle sur Parish lors des Jeux équestres mondiaux, le 26 août 2014.
Koos de Ronde marathon JEM 2014 04.JPG
Autor/Urheber: Benoit-caen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Koos de Ronde marathon JEM 2014
JEM2014-voltige-Simone-Jäiser.JPG
Autor/Urheber: Eponimm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2014 FEI World Equestrian Games - Vaulting ind. Women Round 1 - Simone Jäiser for Switzerland
Selena O'HANLON (CAN) - FOXWOOD HIGH (14935349580).jpg
Autor/Urheber: Aurel from Near Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0
Selena O'HANLON (CAN) - FOXWOOD HIGH, AllTech FEI World equestrian games 2014 in Normandy - Cross-country phase of Eventing at Haras du Pin
JEM-haras-du-pin-cross03.JPG
Autor/Urheber: Marie DLG, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Epreuve de cross des jeux équestres mondiaux 2014 au Haras du Pin
Edwina TOPS-ALEXANDER JEM2014.JPG
Autor/Urheber: Florence.Skowron, Lizenz: CC BY-SA 4.0
JEM 2014 : Edwina Tops-Alexander et Ego Van Orti en saut d'obstacles
Concours d'obstacle FEM 2014 25-06-2014.jpg
Autor/Urheber: Benoit-caen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
concours préparatoire de saut d'obstacle au stade Michel d'Ornano le 25 juin 2014
Charlotte DUJARDIN JEM2014.JPG
Autor/Urheber: Florence.Skowron, Lizenz: CC BY-SA 4.0
JEM 2014 : Charlotte Dujardin et Valegro en dressage