Welterbe in San Marino

Welterbestätten in San Marino

Zum Welterbe in San Marino gehört (Stand 2016) eine UNESCO-Welterbestätte des Weltkulturerbes. Der südeuropäische Zwergstaat San Marino hat die Welterbekonvention 1991 ratifiziert, die bislang einzige Welterbestätte wurde 2008 in die Welterbeliste aufgenommen.[1]

Welterbestätten

Die folgende Tabelle listet die UNESCO-Welterbestätten in San Marino in chronologischer Reihenfolge nach dem Jahr ihrer Aufnahme in die Welterbeliste (K – Kulturerbe, N – Naturerbe, K/N – gemischt, (R) – auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes).

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Historisches Stadtzentrum von San Marino und der Berg Titano
(Lage)
2008K1245Die Stätte umfasst den Berg Titano mit dem auf ihm gelegenen historischen Stadtkern der Stadt San Marino. Dazu gehören verschiedene Bauwerke wie der Regierungspalast (Palazzo dei Capitani), das Rathaus (Palazzo Pubblico), die Basilika San Marino und die Kirche San Pietro.

Tentativliste

In der Tentativliste sind die Stätten eingetragen, die für eine Nominierung zur Aufnahme in die Welterbeliste vorgesehen sind. Derzeit (2016) ist in der Tentativliste von San Marino allerdings keine Stätte eingetragen.[2] Eine früher eingetragene Stätte wurde nur zum Teil in das Welterbe aufgenommen.

BildBezeichnungJahrTypRef.Beschreibung
Republik San Marino
(Lage)
2004–2008K/N1978Das gesamte Staatsgebiet der Republik San Marino war zur Eintragung als gemischtes Weltkultur- und -naturerbe nominiert, aber nur die Stadt San Marino und der Berg Titano wurden als Weltkulturerbe in die Welterbeliste aufgenommen.

Weblinks

Commons: Welterbestätten in San Marino – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • San Marino auf der Website des Welterbezentrums der UNESCO (englisch).

Einzelnachweise

  1. San Marino. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 7. Juni 2017 (englisch).
  2. Tentativliste von San Marino. In: whc.unesco.org. UNESCO World Heritage Centre, abgerufen am 7. Juni 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
San Marino prima torre.jpg
Veduta di San Marino
Panorama din San Marino.jpg
Autor/Urheber: Cezar Suceveanu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
View of San Marino
San Marino location map.svg
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von San Marino