WeltN24

WeltN24 GmbH

Logo
RechtsformGmbH
Gründung11. Juli 2014
SitzBerlin, Deutschland Deutschland
LeitungFrank Hoffmann[1]
Claus Strunz[2]
BrancheMedien
Websitewelt.de
Firmensitz im Axel-Springer-Hochhaus in Berlin

Die WeltN24 GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin. Kern des Geschäfts sind Nachrichten in verschiedenen Formaten (TV, Print und Online). Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Axel Springer SE, die die Aktivitäten der Welt-Gruppe (Zeitung) und der Fernsehsender Welt und Bild bündelt.

Chefredakteur ist seit 6. September 2016 Ulf Poschardt. Seine Stellvertreterin ist Dagmar Rosenfeld. Poschardt war zuvor Stellvertreter von Stefan Aust, der die Funktion des Chefredakteurs seit 1. Januar 2016 kommissarisch zusätzlich zu seiner Position des Herausgebers eingenommen hatte.

Geschichte

Die N24 Media GmbH, die im Juli 2014 durch Umfirmierung aus der Zweiundfünfzigste „Media“ Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH entstanden war, wurde im Folgemonat mit den Aktivitäten der Welt-Gruppe zur WeltN24 GmbH verschmolzen.[3]

Seit 2015 hat die WeltN24 GmbH ihren Firmensitz im Axel-Springer-Hochhaus in Berlin.[4] Am 12. April 2021 wurde bekannt, dass WeltN24 noch vor der Bundestagswahl im September Bild als klassischen 24/7-Fernsehsender starten wolle. Die Sendelizenz sei bereits bei der MABB beantragt. Teile des geplanten Programms sollen parallel auf N24 Doku ausgestrahlt werden.[2]

Aktuelle Tochterunternehmen und Beteiligungen

Die seit März 2009 zur WeltN24 gehörige Tochtergesellschaft Maz & More TV Produktion GmbH (bis Dezember 2009: Maz & More GmbH) produziert u. a. für Sat.1 werktäglich das Sat.1-Frühstücksfernsehen. Des Weiteren entwickelt und produziert die Tochtergesellschaft Content Factory TV-Produktion GmbH Bewegtbildinhalte u. a. für Internet-Plattformen. Sie wurde September 2010 gegründet.[5] Seit April 2017 wird WeltN24 durch die Tochtergesellschaft WeltN24 Club GmbH erweitert. Diese betreibt den Welt Club, der für seine Mitglieder Sport- und Kulturveranstaltungen organisiert und durchführt.[6]

Zudem hält die WeltN24 GmbH seit Juni 2014 88 Prozent[7] der Geschäftsanteile der Vertical Media GmbH.[8] Sie ist ein Fachverlag für Onlinemedien und betreibt das Onlinemagazin Gründerszene. Außerdem hält die WeltN24 GmbH 50 Prozent[7] der Berliner Pool TV Produktionsgesellschaft mbH, die für die Video- und Audiosignale der Berichterstattung aus dem Deutschen Bundestag zuständig ist. An der VG Media Gesellschaft zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Medienunternehmen mbH (5,39 Prozent)[9] und an der dpa Deutsche Presse Agentur GmbH (1,36 Prozent) ist die WeltN24 GmbH ebenfalls beteiligt.

Darüber hinaus produzierte sie im Rahmen von Auftragsproduktionsverträgen mit der ProSiebenSat.1 Media SE die Nachrichten für die Fernsehprogramme ProSieben, Sat.1 und kabel eins bis Ende 2022.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Werben & Verkaufen: Frank Hoffmann wird neuer TV-Geschäftsführer von Welt | W&V. 23. Juni 2020, abgerufen am 4. April 2021.
  2. a b DWDL.de: Claus Strunz wird Programmchef - Nicht nur online: Axel Springer macht "Bild" zum Fernsehsender
  3. Jürn Kruse: Zu mir und zu meinen Bedingungen. In: Die Tageszeitung, 6. Mai 2014, abgerufen am 15. September 2016.
  4. TV-Sender zieht um: Springer gründet Welt N24 GmbH – abgerufen am 25. März 2020
  5. Beteiligungsveränderung / N24 Gesellschaft für Nachrichten und Zeitgeschehen mbH
  6. Top-Entscheider und Vordenker erwünscht: Axel Springer baut für die WeltN24-Gruppe einen exklusiven Welt Club auf
  7. a b Geschäftsbericht 2017 Axel Springer
  8. Vertical Media GmbH, Berlin
  9. Transparenzbericht nach § 58 VGG für das Geschäftsjahr 2016 VG Media

Auf dieser Seite verwendete Medien

WeltN24.png
This is the official Logo of the "WELTN24 GmbH" a division of Axel Springer SE.
Limmeuble "Axel Springer" (Berlin) (2711229731).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0

La maison d'édition Axel Springer architectes : Melchiorre Bega, Gino Franzi, Franz Heinrich Sobotka, Gustav Müller (1961-1966) pour la partie gauche dorée construite très près du mur de Berlin.

architectes : Gerhard Stössner, Thomas Fisher, Berlin (1992-1994) pour l'extension en verre destinée à accueillir la rédaction du quotidien "Die Welt".