Welshpool and Llanfair Light Railway

Welshpool–Llanfair Caereinion
Streckenlänge:14 km
Spurweite:762 mm (Schmalspur)
Welshpool Raven Square
Golfa Bank
Sylfaen
Castle Caereinion
Cyfronydd
Heniarth
Llanfair Caereinion
Zug auf der Stadtstrecke in Welshpool (1950)
Lokomotive No. 14/85 am Bahnübergang
Einer der ehemaligen Zillertalbahn-Wagen

Die Welshpool and Llanfair Light Railway (W&LLR, walisisch Rheilffordd y Trallwng a Llanfair Caereinion) ist eine Schmalspurbahn in der walisischen Grafschaft Powys. Die Bahnstrecke ist ungefähr 14 km lang und verbindet die Ortschaften Welshpool und Llanfair Caereinion. Die Spurweite beträgt 2 ft 6 in (762 mm).

Eröffnung

Die W&LLR war eine der wenigen Schmalspur-Nebenlinien, die unter den Bestimmungen des Light Railways Act von 1896 gebaut worden sind. Die Strecke wurde am 4. April 1903 eröffnet und sollte die wirtschaftliche Entwicklung des abgelegenen Gebietes unterstützen. Die ursprünglich von den Cambrian Railways betriebene Bahnlinie warf niemals Gewinn ab.

Die kurvenreiche Trasse führt durch welliges Gelände, mit entsprechend steilen Steigungs- und Gefälleabschnitten. Der Ausgangspunkt in Welshpool lag neben dem Bahnhof der Hauptlinie; wenn die Züge durch die Stadt fuhren, ließ der Lokführer zur Sicherheit ständig die Glocke läuten.

Niedergang

1923 wurde die Linie im Zuge des Zusammenschlusses von Gesellschaften von der Great Western Railway übernommen. Am 9. Februar 1931 gab man die Personenbeförderung auf und setzte dafür Busse ein; nur der Güterverkehr wurde beibehalten. Für das Eisteddfod wurde der Personenverkehr zwischen dem 6. und 11. August 1945 noch einmal provisorisch aufgenommen.

1948 ging die W&LLR in staatlichen Besitz über. Der Frachtverkehr hielt sich noch eine Zeit lang; 1956 entschied British Railways jedoch, die Bahnstrecke stillzulegen.

Touristenattraktion

Wenige Jahre nach der Stilllegung fand sich eine Gruppe von Eisenbahnfreunden zusammen, übernahm die Bahnlinie, und begann mit der Wiederherstellung. Am 6. April 1963 wurde die erste Teilstrecke vom Endpunkt Llanfair Caereinion ausgehend, als Touristenattraktion wiedereröffnet. In mehreren Etappen wurde die Strecke nahezu vollständig wieder in Betrieb genommen. Weil die Trasse durch den Ort Welshpool zum Ausgangspunkt am alten Bahnhof nicht mehr zur Verfügung stand, wurde am Stadtrand am Raven Square eine neue Endstation gebaut und am 18. Juli 1981 eingeweiht.

Die Spurweite von 762 mm der Welshpool and Llanfair Light Railway war zwar im britischen Kolonialreich durchaus üblich, kam aber auf den britischen Inseln selbst nur sehr selten zum Einsatz. Deshalb mussten Lokomotiven und Waggons aus anderen Ländern, zum Beispiel aus Österreich beschafft werden. Die dort übliche Bosnische Spurweite von 760 mm machte etwa den Einsatz von gebrauchten Fahrzeugen der Zillertalbahn ohne größere Umbauten möglich.

Eine großzügige Geldspende des Heritage Lottery Fund ermöglichte die Wiederherstellung sowohl der originalen Lokomotiven, als auch den Bau von Repliken der originalen Personenwagen sowie die Anschaffung erforderlicher Werkstattausrüstung.

Die Eisenbahn ist Mitglied der Great Little Trains of Wales.

Literatur

  • Peter Johnson: An Illustrated History of the Great Western Narrow Gauge. Oxford Publishing 2011, ISBN 978-0860936367
  • Glyn Williams: The Welshpool & Llanfair Light Railway. Wild Swan Publications Ltd. 2010, ISBN 978-1-905184-75-0

Weblinks

Commons: Welshpool and Llanfair Light Railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 39′ 2″ N, 3° 19′ 27″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welshpool to Llanfair Caereinion railway line (12989519473).jpg
Autor/Urheber: Geoff Charles , Lizenz: CC0

Teitl Cymraeg/Welsh title: Rheilffordd Trallwng i Lanfair Caereinion Cyfrwng/Medium: Negydd ffilm / Film negative Cyfeiriad/Reference: (gch18720) Rhif cofnod / Record no.: 3370748

Rhagor o wybodaeth am gasgliad Geoff Charles yn Llyfrgell Genedlaethol Cymru

More information about the Geoff Charles Collection at the National Library of Wales

Mae ffotograffau Geoff Charles hefyd yn rhan o Broject Europeana Libraries

Geoff Charles' photographs also form part of the Europeana Libraries Project
BSicon STRg.svg
Image for BSicon diagrams
Welshpool Llanfair Light Railway 01.jpg
Autor/Urheber: Manfred Heyde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Welshpool and Llanfair Light Railway (W&LLR) is a narrow gauge heritage railway in Powys, Wales/UK
Zillertalbahn carriage.jpg
Autor/Urheber: fairlightworks, Lizenz: CC BY 2.0
Zillertalbahn carriage