Wels Hauptbahnhof

Wels Hauptbahnhof
Bahnhof Wels Hauptbahnhof
Daten
BetriebsstellenartAbzweigbahnhof
Bahnsteiggleise11
AbkürzungWe
Architektonische Daten
ArchitektFranz Maul, Maximilian Lugner[1]
Lage
Stadt/GemeindeWels
BundeslandOberösterreich
StaatÖsterreich
Koordinaten48° 9′ 56″ N, 14° 1′ 36″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i16i16i18

Der Welser Hauptbahnhof ist ein Verkehrsknotenpunkt in Oberösterreich. Er ist Ausgangspunkt der Bahnstrecke Wels–Passau nach Passau Hauptbahnhof und der Almtalbahn nach Grünau im Almtal, die hier von der Westbahn abzweigen.

Im Rahmen der „Bahnhofsoffensive“ wurde der Hauptbahnhof Wels vollständig umgebaut und Ende 2005 seiner Bestimmung übergeben.

Geschichte

Pferdeeisenbahn

Am 1. April 1835 wurde die Pferdeeisenbahn von Budweis (in Böhmen) nach Gmunden eröffnet, die durch Wels verkehrte. Sie transportierte außer Personen noch Salz aus dem Salzkammergut, das in Linz verschifft wurde oder weiter nach Böhmen rollte. Die schmalspurige Pferdeeisenbahn verlief in Wels auf Straßenschienen direkt durch das Stadtzentrum (Kaiser Josef Platz (Bahnhof), Dragonerstraße). Ab 1855 wurden auf dieser Strecke die Pferde durch Dampflokomotiven ersetzt und verkehrten dann zwischen Gmunden und Linz. Der nördliche Ast der Pferdeeisenbahn (Linz–Budweis) war wegen der steileren und kurvenreichen Trassierung im Mühlviertel nicht geeignet für Lokomotivzug.

Westbahn und weitere Strecken in Normalspur

1859/1860 wurde die normalspurige Westbahn von Wien nach Salzburg eröffnet und damit die alte Strecke obsolet. Die Bahn verlief nun sehr geradlinig, nördlich/nordwestlich von Wels und der parallelen Durchzugsstraße. Das Bahnhofsgebäude wurde stadtseitig der Gleise, auf Höhe Dr.-Schauer-Straße, am jetzigen Standort angelegt und bestand aus einem langgestreckten Mitteltrakt mit Eckpavillons an beiden Enden – im Stil der Romantik. Damals gab es nur vier Verkehrsgleise. Als die Passauer Bahn geplant wurde, hat man sich für den Abzweigepunkt dieses Astes von der Westbahn nicht für Linz, sondern für Wels entschieden. Diese Entscheidung machte den Welser Bahnhof zu einem wichtigen Bahnnetzknoten. Bereits 1861 wurde die Passauer Bahn – vorerst eingleisig – fertiggestellt.

1886 wurde von der Welser Lokalbahngesellschaft die Bahn nach Aschach errichtet, deren Gleis bis Haiding neben dem der Passauer Bahn lag. 1893 wurde dann von derselben Gesellschaft eine weitere Nebenbahn errichtet, diesmal nach Süden, die spätere Almtalbahn. Sie wurde über Sattledt und Kremsmünster nach Rohr geführt, wo die Strecke auf die damals konkurrierende Pyhrnbahn traf. 1901 wurde von Sattledt aus eine Zweigstrecke nach Grünau im Almtal errichtet, die eigentliche Almtalbahn. Die ursprüngliche Strecke nach Rohr, auf der Züge ab Wels sogar bis nach Bad Hall durchgebunden wurden, wurde 1965 wegen Unrentabilität eingestellt.

Mit Zunahme des Bahnverkehrs musste der Bahnhof vergrößert werden. Nach dem Ersten Weltkrieg gab es schon Pläne für Verbesserungen. Die Deutsche Reichsbahn führte den zweigleisigen Ausbau der Passauer Bahn durch, der Herbst 1938 fertiggestellt war. Die Züge der Aschacher Bahn liefen weiterhin ab/bis Wels und nutzten nun das jeweilige Streckengleis der Hauptstrecke mit. 1 km nordöstlich des Hauptbahnhofes wurde in der Pernau der Verschubbahnhof eröffnet, auch die Zugförderung wurde vom Nordwesten des Hauptbahnhofes dorthin verlegt.

1937 wurde der Bahnhof umgebaut. Im Zweiten Weltkrieg (1939–1945) erlitt der Bahnhof schwere Luftangriffe. Nach dem Wiederaufbau 1945 erhielt das Gebäude ein neues Aussehen. 1951 erfolgte von Westen her die Elektrifizierung des Bahnhofes samt allen Nebengleisen. Die Inselbahnsteige mit Fußgängerunterführung bis zur Gärtnerstraße kamen erst 1959 dazu. 150 m westlich dieser bahnhofsinternen Unterführung gab es eine eiserne Straßenbrücke, die Wels mit dem Stadtteil Neustadt verband, die ebenfalls 1959 durch eine Straßenunterführung in der Achse von Roseggerstraße–Eferdinger Straße ersetzt wurde. Unterfahren werden etwa 6 Gleise und 2 anliegende Straßen. Beidseits der leicht gekurvten Fahrbahn der "Neustädter Unterführung" in geringerer Tiefe und getrennt durch Betonstützen werden je ein richtungsgebundener Radweg plus niveaugetrennter Fußweg geführt. Die Gesteige weisen auch kurzwegige, gleisnahe Anschlüsse über Treppen auf.

Um 1974 wurde an der Gärtnerstraße Oberösterreichs erste Ladebrücke für ISO-Container und Sattelauflieger für Kombinierten Verkehr Schiene/Straße eingerichtet und damit der Neustädter Ausgang der Bahnhofs-Fußgängerunterführung zu den Bahnsteigen versperrt.

1992 wurde ein neues zentrales Stellwerk Wels gebaut. Nahe dem Verschubbahnhof wurde der Bahnverlad für die „Rollende Landstraße“ eröffnet, in denen LKW per Zug zwischen Wels und Mainz transportiert wurden. Jetzt verkehren dort Züge von Wels in viele europäische Ziele.

2003–2005 wurde der Hauptbahnhof im Rahmen der eingangs erwähnten Bahnhofsoffensive neu gebaut. Seitdem ermöglicht eine von beiden Stadtseiten zugängliche und mit Liften ausgestattete Fußgängerbrücke das Erreichen aller Bahnsteige. Die Fußgängerunterführung entfiel.[2] Der Verein VCÖ zeichnete 2019 den Welser Hauptbahnhof als drittbesten Bahnhof außerhalb einer Landeshauptstadt aus.[3]

Bahnhof

Der Bahnhof ist in drei Ebenen gegliedert:

  • In der ersten Ebene (EG) befinden sich die Post, ein Blumenladen und ein Café, eine Trafik, ein Zeitschriften- und Bücher-Shop sowie zwei Fahrkartenautomaten.
  • In der zweiten Ebene (1. OG) sind ein Handyshop, ein Internetshop, ein Friseur, eine Bäckerei, ein Restaurant, ein Fahrscheinautomat und das ÖBB-Reisezentrum untergebracht.
  • In der dritten Ebene (2. OG) gibt es das öffentliche WC und den Zugang zum Verbindungssteg. Dort befindet sich im Übergang zur Neustadt ein weiterer Fahrkartenautomat.[4]

Bahnsteige

Es gibt sieben Durchgangsgleise (Gleise 1–6 und 8) und vier Stumpfgleise (Gleise 7a/b, 11 und 12).

Die Bahnsteige sind durch einen Steg verbunden, der das 2. Obergeschoß des Bahnhofs mit dem Stadtteil Neustadt verbindet. Es gibt zu jedem Bahnsteig drei Zugänge (Aufzug und zwei Treppen bzw. Rolltreppen) außer bei den Bahnsteigen 1 und 11, 12.

Betrieb

Fernverkehr

Im Hauptbahnhof von Wels verkehren Nah- und Fernverkehrszüge der österreichischen Bundesbahn. Im Fernverkehr können Fahrgäste in Züge der Marken Railjet, Railjet-Express, Eurocity, Intercity sowie mit Nachtzügen der ÖBB Nightjet und deren Partner, die unter der Marke Euronight verkehren, einsteigen. Auch die Deutsche Bahn fährt im Fernverkehr mit ihren bogenschnellen Hochgeschwindigkeitszügen mit Neigetechnik (ICE-T) mittlerweile auf zwei Varianten bis nach Wien sowie nach Klagenfurt und Innsbruck, um zweimal am Tag in Wels zu halten.

Aufgrund des Einsatzes der von der Westbahn übernommenen Stadler KISS-Wagengarnituren auf der neuen deutschen Intercity-Linie zwischen Dresden und Rostock kommt es durch die DB zu einer nächtlichen Überführungsfahrt vom Werk in Wien auf die besagte Strecke. Wegen dieser Fahrt profitiert seit März 2020 der Bahnhof Wels um einen weiteren deutschen Intercity-Halt.[5] In Österreich werden alle deutschen Züge mit Personal der ÖBB betrieben.

Das private Eisenbahnverkehrsunternehmen Westbahn (WB) verkehrt im Fernverkehr mit zwei Linien. Mit der ersten Linie fährt sie zwischen Wien und Salzburg im Stundentakt. Mit einer zweiten Linie fährt sie auch im Stundentakt mit zwei Taktlücken zwischen Wien und Salzburg, wobei diese seit 2022 ab Salzburg bis zu sechsmal werktäglich weiter nach München und dreimal weiter nach Innsbruck fährt. Dadurch entsteht mit der Westbahn zwischen Wien über Wels nach Salzburg zumeist ein Halbstundentakt.

Mit dem Railjet von ÖBB besteht in Wels zwischen 6 und 20 Uhr ebenfalls von Wien nach Salzburg ein Stundentakt.

Linie/
Zuggattung
StreckeFahrzeugmaterialTaktfrequenzBetreiber
RJKlagenfurt – Villach – Spittal-Millstättersee – Mallnitz-Obervellach – Bad Gastein – Bad Hofgastein – Dorfgastein – Schwarzach-St.VeitSt. Johann – Bischofshofen – Golling-Abtenau –Salzburg – Neumarkt – Vöcklabruck – Attnang-PuchheimWelsLinzSt. ValentinAmstettenSt. PöltenTullnerfeldWien MeidlingWien (– Wien Flughafen)RailjetStundentaktÖBB
(Frankfurt – Langen – DarmstadtBensheim – Weinheim – Heidelberg – Wiesloch-Walldorf – StuttgartUlm – Biberach – Aulendorf – Ravensburg – Friedrichshafen – Lindau –)
BregenzDornbirnFeldkirchBludenz – Langen – Landeck-Zams – Imst-Pitztal – InnsbruckJenbachWörgl
RJX(Zürich – Buchs – Feldkirch – Landeck-Zams – Innsbruck –)
Salzburg – Attnang-Puchheim – Wels – Linz – St. Pölten – Wien-Meidling – Wien (– Budapest KelenföldBudapest-Ostbahnhof)
einzelne Züge
ICE 91(Dortmund – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln – Bonn – Remagen – Koblenz – Mainz – Frankfurt Flughafen –) FrankfurtHanau – AschaffenburgWürzburgNürnberg – Regensburg – Plattling – Passau – Wels – Linz – St. Pölten – Wien-Meidling – WienICE-Tzwei Zugpaare
ECHegyeshalom – Wien – Wien-Meidling – St. Pölten – Linz – Wels – SalzburgIC-Wagenein Zug
IC 87Salzburg – Neumarkt – Vöcklabruck – Attnang-Puchheim – Wels – Linz – St. Valentin – Amstetten – St. Pölten – Tullnerfeld – Wien-Meidling – WienStadler KISSein Zugpaar
IC 17(Warnemünde –) RostockWarenNeustrelitzOranienburgBerlin GesundbrunnenBerlinBerlin SüdkreuzLutherstadt WittenbergBitterfeldHalleLeipzigNaumburgJena ParadiesJena-GröschwitzSaalfeldLichtenfelsBambergErlangenFürth – Nürnberg – Regensburg – Straubing – Plattling – Passau – Schärding – Wels – Linz – St. Pölten – Wien Meidling – Wienein Zugpaar
WBMünchenMünchen OstRosenheimSalzburg – Attnang-Puchheim – Wels – Linz – Amstetten – St. Pölten – Wien HütteldorfWien WestStadler KISSZweistundentakt
mit 2 Taktlücken
Westbahn
Innsbruck – Wörgl – Kufstein –
Salzburg – (Seekirchen – Neumarkt – Straßwalchen –) Attnang-Puchheim – Wels – Linz – Amstetten – St. Pölten – Wien Hütteldorf – Wien WestStundentakt

Nachtverkehr

Seit dem 19. Jänner 2020 bietet die ÖBB auch einen Nachtzug zwischen Wien und Brüssel an. Seit der Wiederaufnahme des Nachtverkehrs während der Pandemie fand auch die erste Weiterfahrt von Düsseldorf nach Amsterdam statt.

Zuggattung
Zugnummer
StreckeFahrzeugmaterialTaktfrequenzBetreiber
NJ 490/491Wien – Wien Meidling – St.Pölten – Linz – Wels – Passau – Regensburg – Nürnberg –Würzburg – HannoverHamburgÖBB Nightjetein ZugpaarÖBB
NJ 40490/40421Frankfurt (Süd)Frankfurt Flughafen – Mainz – Koblenz – Bonn – Köln – Düsseldorf – Arnhem – Utrecht – Amsterdam
NJ 50490AachenLiège-Guillemins – Brüssel-Nord – Brüssel-Süd/Brüssel-Mitte
NJ 466/467Wien – Wien Meidling – St.Pölten – Amstetten – Linz – Wels – Attnang-Puchheim – Salzburg –Innsbruck – Landeck-Zams – Bludenz – Feldkirch – Buchs – Zürichein Zugpaar
NJ 40466/40236Bischofshofen – Villach – Udine – Venedig MestreVenedig
NJ 446/447Wien – Wien Meidling – St-Pölten – Amstetten – Linz – Wels – Attnang-Puchheim – Salzburg – Innsbruck – Landeck-Zams – Bludenz – Feldkirch – Buchs – Bregenzein Zugpaar
EN 50462Budapest – Wien – Wien Meidling – St. Pölten – Linz – Wels – Salzburg –Rosenheim – München Ost – Augsburg – Ulm – Göppingen – StuttgartEuronightein ZugpaarMÁV
EN 40462Innsbruck – Landeck-Zams – Bludenz – Feldkirch – Buchs – ZürichSBB, ÖBB

Nahverkehr

Busbahnhof

Vor dem Bahnhof ist ein Busbahnhof eingerichtet, wo Postbusse und die Busse der Linie Wels halten.

Bilder

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wels Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ÖBB Infrastruktur Bau: Eröffnung Bahnhof Wels. (Memento vom 17. Februar 2010 im Internet Archive) (PDF-Datei, 1,57 MB, online)
  2. ÖBB Infrastruktur Bau: Eröffnung Bahnhof Wels. (Memento vom 17. Februar 2010 im Internet Archive) (PDF-Datei, 1,57 MB, online)
  3. Österreichs beste Bahnhöfe. In: KOMMUNAL. 22. August 2019, abgerufen am 18. September 2019.
  4. Reiseinformationen zum Bahnhof und zur Ausstattung
  5. Deutschland 9. März 2020: Neue DB Intercity Doppelstockzüge (ex WESTbahn) auf Schiene. In: info24news.net. Info 24 – ÖV Schweiz – Europa, 9. März 2020, abgerufen am 4. Juli 2020.
Vorherige StationS-Bahn OberösterreichNächste Station
- S2 Marchtrenk
Linz Hbf →

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wels Hbf Gleisplan.jpg
Autor/Urheber: Linzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gleisplan Wels Hauptbahnhof
Wels Hbf Zugang.jpg
Autor/Urheber: Linzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wels Hauptbahnhof-Zugang vom Stadtteil Neustadt.
Welser Hauptbahnhof.jpg
Autor/Urheber: Linzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wels Hauptbahnhof
Wels Hbf BahnsteigeWinter.JPG
Autor/Urheber: Linzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnsteige des Welser Hbf im Winter
Wels Bahnsteige.jpg
Autor/Urheber: Linzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnsteige des Wels Hbf
Wels Bahnhofssteg.jpg
Autor/Urheber: Linzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhofssteg Wels Hbf
WelsHbf1 OG.jpg
Autor/Urheber: Linzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wels Hauptbahnhof 1.Stock
Wels Hbf Schild.JPG
Autor/Urheber: Linzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alte ÖBB Schilder am Welser Hbf