Welcome to Sajjanpur

Film
OriginaltitelWelcome to Sajjanpur
ProduktionslandIndien
OriginalspracheHindi
Erscheinungsjahr2008
Länge133 Minuten
Stab
RegieShyam Benegal
DrehbuchShyam Benegal, Ashok Mishra
ProduktionRonnie Screwvala
MusikShantanu Moitra
KameraRajan Kothari
SchnittAseem Sinha
Besetzung

Welcome to Sajjanpur (Hindiवेल्कम टू सज्जनपुरVelkam too Sajjanapur) ist eine indische Filmkomödie von Shyam Benegal aus dem Jahr 2008.

Handlung

Mahadev ist ein junger gebildeter Mann, der in einem kleinen indischen Dorf namens Sajjanpur lebt. Dort schreibt er für die größtenteils analphabetischen Dorfbewohner Briefe an ihre Verwandten. Seine überzeugende meist auch übertriebene Wortwahl macht ihn bei der Bevölkerung sehr beliebt. Er selbst möchte Autor werden und erzählt seine Geschichte:

Beispielsweise wendet sich der junge Ramkumar an ihn, um seiner Geliebten einen Liebesbrief zu schicken. Einziger Haken ist ihr Vater, der sehr streng ist und sie nicht aus den Augen lässt.

Weiterhin will Mausi ihre Tochter Vindhya endlich unter die Haube bringen und bittet Mahadev um Hilfe.

Auch Kamla lässt ihre Briefe von ihm schreiben. Sie ist seine Kindheitsfreundin und Mahadev war seitdem in sie verliebt. Nun ist Kamla jedoch verheiratet und will ihrem Ehemann Bansi, der in Bombay arbeitet, die Briefe zukommen zu lassen. Er schätzt Bansi als rücksichtslosen Menschen ein, der sich nicht um seine Ehefrau kümmert. Dementsprechend verfasst er auch die Briefe. Bald merkt er jedoch, dass er einen Fehler gemacht hat und Bansi falsch eingeschätzt hat. Deshalb versucht er nun alles wieder geradezubiegen und reist nach Bombay.

Diese erfundenen Dorfgeschichten, die auf Mahadevs Erfahrung basieren, verfasst er in einem Roman zusammen und erzählt dem Verleger das Ende der jeweiligen Storys: Ramkumar und seine Geliebte haben ihr Glück nicht gefunden und haben gemeinsam Selbstmord begangen. Kamla und Bansi sind glücklich vereint. Und was Vindhya angeht, sie ist nun mit Mahadev verheiratet.

Musik

SongtitelSänger/in
Sitaram Sitaram K K
Ek Meetha Marz De Ke Mohit Chauhan, Madhushree
Bheeni Bheeni Mehki Mehki Shreya Ghoshal, K K
Dildara Dildara Sunidhi Chauhan, Sonu Nigam
Aadmi Azaad Hai Desh Kailash Kher
Munni Ki Baari Ajay Jhingran
Sitaram Sitaram (Remix) K K

Sonstiges

Eigentlich sollte der Film Mahadev Ka Sajjanpur heißen[1].

Einzelnachweise

  1. http://www.bollywoodhungama.com/news/2008/08/15/11815/index.html

Weblinks