Weizmann Schiri

Weizmann Schiri (hebräisch ויצמן שירי‎, * 5. Februar 1956 in Be’er Scheva, Israel) ist ein ehemaliger israelischer Politiker. Er wurde nach Chaim Weizmann benannt.

Leben

Schiris Eltern wanderten in einer sogenannten Alija aus dem Irak nach Israel ein, wo er schließlich 1956 geboren wurde. Er diente in der Chermesch-Einheit der Israelischen Streitkräfte. Schiri war außerdem Geschäftsführer einer Saftfabrik, die einen Umsatz von 5 Millionen erbrachte.[1] Seit Juni 2009 lebt er mit seiner Frau Riki und seinen drei Kindern in Azorei Chen im Norden von Tel Aviv.[1]

Politiker

Schiri begann 1984, sich politisch zu engagieren, und trat in die Partei der Arbeit, die Awoda, ein. Zunächst war er nur auf kommunaler Ebene politisch aktiv, ließ sich aber 1996 als Kandidat für die Knesset­wahlen aufstellen, wo er jedoch noch keinen Sitz errang. Schiri wurde 1999 zum ersten Mal als Abgeordneter der Awoda in die Knesset gewählt. Er war in der 15. Legislaturperiode bzw. im 29. Regierungskabinett vom 12. August bis zum 2. November 2002 stellvertretender Verteidigungsminister. Im April 2009 wurde er zum Generalsekretär der Awoda gewählt.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Gidi Weitz: Who are you calling a courtier?. In: Haaretz, 5 June 2009. Vorlage:Cite news/temporär
  2. Labor treasurer resigns in protest auf fr.jpost.com@1@2Vorlage:Toter Link/fr.jpost.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. The Jerusalem Post, 23. April 2009, abgerufen am 13. Juli 2013 (englisch).