Weinviertler Straße

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/AT-B
Landesstraße B303 in Österreich
 Weinviertler Straße
Karte
Verlauf der B 303
Basisdaten
Gesamtlänge:20,8 km

Bundesland:

Niederösterreich

Weinviertler Straße B 303 im Zuge der Umfahrung Jetzelsdorf: Grünbrücke Rabenberg
Straßenverlauf

Die Weinviertler Straße B 303 führt von Hollabrunn Nord zur tschechischen Grenze bei Kleinhaugsdorf. Sie stellt in Verbindung mit der Weinviertler Schnellstraße S3 und der Donauufer Autobahn A22 eine wichtige Verbindung von Wien über das westliche Weinviertel und Znaim in Richtung Prag dar.

Die ehemalige Streckenführung von Stockerau Nord bis Hollabrunn Süd wurde bis Juli 2009 kreuzungsfrei im 2+1-System mit wechselseitig zwei Fahrstreifen, einer starren Mitteltrennung mit Pannenbuchten und teilweisem Lärmschutz ausgebaut. Am 1. August 2009 wurde dieser Abschnitt der bisherigen B 303 zur S3 umgewandelt und in das Autobahnen- und Schnellstraßennetz der ASFINAG integriert.

Auf der heutigen Strecke der B 303 verläuft der südliche Abschnitt von Hollabrunn Nord bis Guntersdorf als Landesstraße mit Ortsdurchfahrten und niveaugleichen Kreuzungen parallel zur S3. Deren Neubau ist auch in diesem Abschnitt planfrei mit 2+1 Fahrstreifen errichtet und wurde am 18. Dezember 2020 eröffnet.

Der weitere Ausbau des nördlichen Abschnitts von Guntersdorf bis zur Staatsgrenze erfolgt in Abhängigkeit von der Verkehrsentwicklung und in Abstimmung mit den Planungen auf tschechischer Seite. Hier führt die verbleibende Strecke der B 303 jedoch ohnehin bereits außerhalb der Ortschaften (mit Ausnahme von Kleinhaugsdorf direkt an der Staatsgrenze), die Umfahrung von Jetzelsdorf ist als Autostraße ausgeschildert.

Geschichte

Die Prager Straße zwischen Wien-Floridsdorf und der Staatsgrenze bei Kleinhaugsdorf gehört zu den Bundesstraßen, die durch das Bundesgesetz vom 8. Juli 1921 eingerichtet wurden. Bis 1938 wurde die Prager Straße als B 2 bezeichnet, nach dem Anschluss Österreichs wurde die Prager Straße bis 1945 als Teil der Reichsstraße 96 geführt. Seit 1948 wurde diese Straße als Znaimer Straße bezeichnet, um sie von der Prager Straße in Oberösterreich zu unterscheiden.

Die heutige Weinviertler Straße wurde bis 1999 als Znaimer Straße bezeichnet und trug die Nummer B2. Bis 1999 hatte die B 303 den Verlauf der heutigen Waldviertler Straße (B2). Die Umbenennung erfolgte, um den geplanten Ausbau zur Weinviertler Schnellstraße (S3) zu dokumentieren, da (ehemalige) Bundesstraßen in der Planungs- und Bauphase eine Nummer tragen, die um 300 höher ist als ihre geplante Schnellstraßen-Nummer.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Weinviertler Straße – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 B303 Die Weinviertler Straße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung. Seit dem 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung und führt zwar das B in der Nummer weiterhin, nicht aber die Bezeichnung Bundesstraße.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hinweiszeichen 13a klein.svg
Österreichisches Hinweiszeichen 13a - Vorwegweiser
AS-rondo-icon-blau.svg
Autor/Urheber: Dexy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
roundabout-icon in blue
AB-Fluss.svg
Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
B303 Jetzelsdorf-Umfahrung.JPG
Autor/Urheber: User:My Friend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Weinviertler Straße B303 Richtung Wien im Zuge der Umfahrung Jetzelsdorf
Karte B303 AT.svg
Autor/Urheber: Stefan8410, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der österreichischen B303
S3-AT.svg
Sign of expressway S3 in Austria
B45-AT.svg
Sign of Bundesstrasse in Austria
B30-AT.svg
Sign of Bundesstrasse in Austria
SilniceI38.svg
Sign of 1st class road 38 in the Czech Republic
B303-AT.svg
Sign of Bundesstrasse 303 in Austria
B2-AT.svg
Sign of Bundesstrasse 2 in Austria
AB-Brücke2.svg
Colored version of
E59-AT.svg
Sign of road E59 in Austria
B40-AT.svg
Sign of Bundesstrasse in Austria
Hinweiszeichen 17a.svg
Österreichisches Hinweiszeichen 17a - Ortstafel
CZ traffic sign IS17 - E59.svg
Sign of European route E59 in the Czech Republic