Weiler (Waltenhausen)

Weiler
Gemeinde Waltenhausen
Wappen von Weiler
Koordinaten: 48° 10′ 6″ N, 10° 21′ 54″ O
Höhe: 592 (590–602) m
Eingemeindung:1. Mai 1978
Postleitzahl:86480
Vorwahl:08263

Weiler ist ein kleines Dorf in der Gemeinde Waltenhausen im schwäbischen Landkreis Günzburg.

Lage

Der Ort liegt ungefähr zwei Kilometer südlich von Waltenhausen auf dem Riedel zwischen den Tälern des Krumbachs und des Weilerbachs. Weiler ist mit 600 Meter ü. NN der am höchsten gelegene Ort im Landkreis Günzburg. Gleichzeitig ist das Dorf auch das am südlichsten gelegene im Landkreis – die Grenze zwischen den Landkreisen Günzburg und Unterallgäu liegt etwa 250 m vom südlichen Ortsrand entfernt.

Geschichte

Weiler war wie das benachbarte Waltenhausen lange Zeit im Besitz der Fugger, die noch große Wälder auf dem Gebiet der Gemeinde Waltenhausen besitzen. Schon deshalb ist Weiler eng mit Waltenhausen verbunden. Um das Jahr 1805 wurde der Ort bayerisch.

Am 1. Mai 1978 kam die bis dahin selbstständige Gemeinde Weiler im Zuge der Gebietsreform zur Gemeinde Waltenhausen.[1]

Sehenswürdigkeiten

Kapelle St. Franz Xaver von Nordwesten gesehen

Siehe auch

Weblinks

Commons: Weiler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 775.
  2. Ullmann, F.G., (Fotos: Huber, M. & Huber, M.) 1992: Krumbach – Bilder aus Stadt und Land in Mittelschwaben. - Müller Druck und Verlag, Krumbach, 157 S.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Weiler StFranzXaver NW.jpg
Autor/Urheber: Flussar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kath. Kapelle St. Franz Xaver in Weiler bei Waltenhausen von Nordwesten gesehen