Weidensdorf

Weidensdorf
Gemeinde Remse
Koordinaten:50° 51′ N, 12° 32′ O
Eingemeindung:1. Januar 1994
Postleitzahl:08373
Vorwahl:03763
Weidensdorf (Sachsen)
Weidensdorf (Sachsen)

Lage von Weidensdorf in Sachsen

Weidensdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Remse im Landkreis Zwickau in Sachsen. Er wurde am 1. Januar 1994 eingemeindet.

Geographie

Weidensdorf liegt westlich der Zwickauer Mulde, welche zugleich die östliche Flurgrenze bildet. Südlich von Weidensdorf verläuft die Bundesautobahn 4, welche südlich des Orts in der Abfahrt „Glauchau-Ost“ die Bundesstraße 175 kreuzt. Die B175 führt im weiteren Verlauf östlich an Weidensdorf vorbei.

Nachbarorte

PfaffrodaRemse
DittrichKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtKleinbernsdorf
LipprandisJerisau

Geschichte

Kirche Weidensdorf
Friweika Weidensdorf

Das Platzdorf Weidensdorf wurde im Jahr 1161/71 als „Weydemannestorff“ erwähnt. Um 1166 wurde bereits die Kirche des Orts erwähnt, welche bis 1555 Filialkirche von Jerisau und seitdem von Remse war. Weidensdorf gehörte seit 1170 zum Besitz des Klosters Remse. Das Dorf kam im Jahr 1543 als einstiger Besitz des im Zuge der Reformation im Jahr 1533 aufgelösten Klosters Remse durch Kauf an die Herren von Schönburg. Im Jahr 1551 wird Weidensdorf als Amtsdorf der schönburgischen Herrschaft Remse geführt, welche nach Auflösung des Klosters Remse im Jahr 1533 entstand und seit 1543 den Herren von Schönburg unter wettinischer Oberhoheit gehörte.[1][2]

Im Rahmen der administrativen Neugliederung des Königreichs Sachsen wurde Weidensdorf als Teil der schönburgischen Lehnsherrschaft Remse im Jahr 1835 der Kreisdirektion Zwickau unterstellt. Die Lehnsherrschaft Remse mit ihren Orten wurde seitdem administrativ durch das königlich-sächsische Amt Zwickau verwaltet.[3] Ab 1856 gehörte Weidensdorf zum Gerichtsamt Remse und ab 1875 zunächst zur Amtshauptmannschaft Zwickau. Nachdem auf dem Gebiet der Rezessherrschaften Schönburg im Jahr 1878 eine Verwaltungsreform durchgeführt wurde, kam Weidensdorf mit dem gesamten ehemaligen Gerichtsamtsbezirk Remse im Jahr 1880 zur neu gegründeten sächsischen Amtshauptmannschaft Glauchau.[4]

Durch die zweite Kreisreform in der DDR kam die Gemeinde Weidensdorf Jahr 1952 zum Kreis Glauchau im Bezirk Chemnitz (1953 in Bezirk Karl-Marx-Stadt umbenannt), der ab 1990 als sächsischer Landkreis Glauchau fortgeführt wurde und 1994 im Landkreis Chemnitzer Land bzw. 2008 im Landkreis Zwickau aufging. Am 1. Januar 1994 wurde Weidensdorf nach Remse eingemeindet.[5] Im Jahr 2015 feierte der Lebensmittelhersteller Friweika eG sein 45-jähriges Firmenjubiläum. Die auf Kartoffelprodukte spezialisierte Firma wurde 1970 als LPG gegründet und 1990 in eine eingetragene Genossenschaft (eG) umgewandelt.[6]

Weblinks

Commons: Weidensdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Weidensdorf im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen

Einzelnachweise

  1. Weidensdorf im „Handbuch der Geographie“, S. 234
  2. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 82 f.
  3. Beschreibung des Bezirks der Kreisdirektion Zwickau ab S. 192
  4. Die Amtshauptmannschaft Glauchau im Gemeindeverzeichnis 1900
  5. Weidensdorf auf gov.genealogy.net
  6. Webseite der Friweika eG

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Friweika Weidensdorf (1).jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Friweika Weidensdorf
Kirche Weidensdorf (5).jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche Weidensdorf