Weißer Klarapfel

Weißer Klarapfel
SynonymeKlarapfel
Weißer Klarapfel
ArtKulturapfel (Malus domestica)
HerkunftLettland
Liste von Apfelsorten

Der weiße Klarapfel (kurz: Klarapfel) ist eine alte Tafelobstsorte des Kulturapfels (Malus domestica). Er zeichnet sich durch eine außergewöhnlich frühe Genussreife aus, die bereits Mitte bis Ende Juli erreicht wird. Aufgrund seines mäßigen Geschmacks kann der Klarapfel mit später reifenden Sorten in keiner Weise konkurrieren und wird deshalb, seit es moderne Obstlager gibt, kaum noch angebaut.

Frucht

Klaräpfel
Johannis-Apfel auf Briefmarkenserie „Seltene Gehölze“ der DDR-Post (1981)

Die Früchte sind mittelgroß bis groß, 45 bis 55 mm hoch sowie 58 bis 73 mm breit und neigen zu unsymmetrischer Gestalt. Die Schale ist dünn und glatt, sie hat eine sehr gleichmäßige grünlich-weiße Farbe, die mit der Reife in ein weißliches Gelb übergeht. Die Schale ist bepunktet und leicht bewachst. Das Fruchtfleisch ist von weißer bis hellgelber Farbe, mildsäuerlich und saftig. Nach der Ernte wird es jedoch schnell mehlig und trocken. Der Vitamin-C-Gehalt ist mittelmäßig. Die Stielhöhle ist mitteltief und häufig leicht berostet, der Stiel ist lang und dünn. Der Kelch sitzt ebenfalls in einer tiefen Höhle, von der Rippen ausgehen, die sich über weite Teile der Frucht ziehen.[1][2][3]

Der Baum blüht früh bis mittelfrüh und langanhaltend. Der weiße Klarapfel ist ein Sommerapfel, die Äpfel reifen bereits Mitte bis Ende Juli.[1][2] In manchen Gegenden wird er deshalb auch als „Jakobiapfel“ bezeichnet, weil bereits um den Festtag des Heiligen Jakobus am 25. Juli die ersten Früchte reifen.

Die Sorte eignet sich gut für Apfelmus und Apfelstrudel, aber auch als Tafelapfel. Da der Apfel sehr druckempfindlich und nur etwa zwei bis drei Wochen lagerfähig ist, ist er heute im Erwerbsanbau unbedeutend, weil seit der Einführung von modernen Obstlagern wesentlich besser schmeckende Apfel aus dem Vorjahr vorhanden sind. Apfelsaft aus Klaräpfeln ist eher ungewöhnlich, aber möglich.[1][2]

Baum

Der Baum wächst zunächst mittelstark. Mit dem üblicherweise früh einsetzenden Ertrag schwächt der Wuchs ab. Die Krone ist mittelgroß und breitkugelig und erfordert regelmäßigen Schnitt. Die Triebe sollten kurz gehalten werden, da die Augen nur selten austreiben und die Gefahr besteht, dass nur kleine Früchte wachsen. Die Sorte eignet sich nicht für kleine Baumformen.[1][3]

Der Anbau ist auch in höheren Lagen möglich. Verschiedene Quellen widersprechen sich darin, ob der Baum überdurchschnittlich nährstoffreiche Böden für einen guten Ertrag benötigt. Die Sorte ist anfällig für Blutlaus und Obstbaumkrebs und bei Trockenheit besteht Mehltaugefahr. Das Holz ist relativ frosthart, aufgrund des frühen Blühzeitpunkts besteht jedoch eine gewisse Frostgefahr für die Blüten.[1][2][3]

Die Sorte ist diploid und daher ein guter Pollenspender.[3]

Geschichte und Bezeichnungen

Der Klarapfel stammt aus Riga (Lettland) aus der Gärtnerei Wagner. 1852 wurde er nach Frankreich geliefert und von dort über die Baumschule Leroy über Europa verbreitet. In Rheinland-Pfalz ist die Sorte seit 1844 verzeichnet und auch heute noch recht verbreitet anzutreffen.[4]

Der Klarapfel ist unter vielen Bezeichnungen bekannt. Vermutlich auf Grund eines Missverständnisses wird er auch Klara-Apfel genannt. Da er vermutlich oft in noch nicht geerntete Felder fiel, sind auch die Namen Kornapfel, Weizenapfel, Haferapfel und Ährenapfel bekannt. Eine andere Deutung des Namens "Kornapfel" lässt sich davon herleiten, dass die Reife mit der beginnenden Roggen("Korn")ernte zusammenfällt. Die Bezeichnungen Johannisapfel, Jakobiapfel, Augustapfel oder Sommerscheibe weisen auf die frühe Reife dieser Sorte hin. Jörgapfel ist zudem eine gängige Bezeichnung im Hofer Umland.

Ähnliche Sorten

Die Sorte Transparent ähnelt dem Klarapfel stark. Manche Quellen nennen sowohl weißer Transparent[1][2] als auch Yellow Transparent als Synonym zum Klarapfel, andere nennen Yellow Transparent als separate Sorte.

Literatur

  • Walter Hartmann, Eckhart Fritz: Farbatlas Alte Obstsorten, Ulmer Verlag, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-8001-5672-6, S. 103.

Weblinks

Commons: Weißer Klarapfel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Auszug aus Unsere besten Deutschen Obstsorten, Bechtoldverlag, Wiesbaden, ca. 1930. (PDF; 411 kB) Abgerufen am 27. Mai 2014.
  2. a b c d e streuobstapfel.de. Abgerufen am 27. Mai 2014.
  3. a b c d Weißer Klarapfel, Arche Noah. (PDF; 186 kB) Abgerufen am 27. Mai 2014.
  4. Sortenempfehlungen für den Streuobstbau in Rheinland-Pfalz, DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück und Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht. (PDF; 133 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 14. September 2016; abgerufen am 4. April 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Weisser Klarapfel Freilichtmuseum Roscheider Hof Blüte H7.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Weisser Klarapfel Freilichtmuseum Roscheider Hof Blüte
Weisser Klarapfel Freilichtmuseum Roscheider Hof Frucht H17.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Weisser Klarapfel Freilichtmuseum Roscheider Hof Frucht
Weisser Klarapfel Freilichtmuseum Roscheider Hof Blüte H9.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Weisser Klarapfel Freilichtmuseum Roscheider Hof Blüte
Weisser Klarapfel Freilichtmuseum Roscheider Hof Ganzer Baum H2.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Weisser Klarapfel Freilichtmuseum Roscheider Hof Ganzer Baum
Malus Klarapfel.jpg
Autor/Urheber: Benutzer:MarkusHagenlocher, Lizenz: GFDL
ein Teller mit Klaräpfeln
Weisser Klarapfel Freilichtmuseum Roscheider Hof Knospe H13.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Weisser Klarapfel Freilichtmuseum Roscheider Hof Knospe
Stamps of Germany (DDR) 1981, MiNr 2573.jpg
  • Information: Seltene Gehölze: Johannisapfel (Malus pumila)
  • Ausgabepreis: 5 Pfennig
  • First Day of Issue / Erstausgabetag: 13. Januar 1981
  • Auflage: 5.000.000
  • Entwurf: Bobbe und Bobbe
  • Druckverfahren: Rastertiefdruck
Michel-Katalog-Nr: Ländercode-MiNr: 2573