Weiße Sonne der Wüste

Film
Deutscher TitelDie weiße Sonne der Wüste
OriginaltitelБелое солнце пустыни
ProduktionslandSowjetunion
OriginalspracheRussisch
Erscheinungsjahr1970
Stab
RegieWladimir Jakowlewitsch Motyl
DrehbuchRüstəm İbrahimbəyov,
Walentin Jeschow,
Mark Sacharow
MusikIsaak Schwarz
KameraEduard Rosowski
SchnittW. Nesterowa[1]
Besetzung
  • Anatoli Kusnezow: Rotarmist Fjodor Suchow
  • Pawel Luspekajew: Wereschtschagin
  • Spartak Mischulin: Said
  • Kachi Kawsadse: schwarzer Abdullah
  • Nikolai Godowikow: Rotarmist Petrucha
Denkmal für Fjodor Suchow in Donezk

Die weiße Sonne der Wüste ist ein 1969 von Wladimir Motyl gedrehter Spielfilm. Seine Premiere hatte der Film am 30. März 1970 in Moskau.[2] Das von Mosfilm[1] produzierte Werk gehört zum Genre der sowjetischen Westernfilme und gilt als Klassiker des sowjetischen Kinos.[3] Bis heute genießt dieser Film einen Kultstatus.[4]

Handlung

Die Handlung des Filmes spielt an der Ostküste des Kaspischen Meeres, in Turkestan, wo der Rotarmist Suchow am Russischen Bürgerkrieg teilgenommen hat. Nachdem der Krieg zu Ende ist, beschließt Suchow, in seine Heimatstadt Samara zurückzukehren. Aber auf dem Heimweg erhält Suchow noch eine Aufgabe: er muss sich um neun befreite Haremsdamen kümmern.[1] In einem kleinen Küstenort verschanzt er sich mit den Frauen im örtlichen Museum und erwartet den Angriff ihres früheren Besitzers, des Banditen Abdullah. Beim Showdown gegen dessen vielköpfige Bande unterstützen Suchow der heruntergekommene zaristische Zollbeamte Wereschtschagin und der schweigsame Nomade Said.

Sonstiges

Seit nach dem Unglück von Sojus 11 eine russische Weltraum-Crew den Film anschaute und erfolgreich startete, gehört der Film zum Pflichtprogramm aller Kosmonauten vor dem Abflug ins Weltall.[1] Ursprünglich diente der Film den Kosmonauten als Beispiel für die Kameratechnik, fürs eigene Filmen im All, wurde aber zum Glücksbringer.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Weiße Sonne der Wüste. In: programm.ARD.de. ARD.de. 20. Oktober 2014. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  2. В этот день взошло „Белое солнце пустыни“ Sputnik vom 30. März 2016
  3. Alexander Davydov: Weiße Sonne der Wüste. negativ-film.de. 21. Mai 2012. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  4. Weiße Sonne der Wüste – Ein sowjetischer Western-Klassiker. In: Heute im TV. Moviepilot. 20. Oktober 2014. Abgerufen am 8. Mai 2016.
  5. Космонавты сказали, зачем перед отлетом смотрят "Белое солнце пустыни", ria.ru, 20. Dezember 2009 (russisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Памятник Сухову 1.jpg
(c) Andrew Butko, CC BY-SA 3.0
Донецк. Памятник Сухову