Wehrkreis XIII (Nürnberg)

Die Wehrkreise des Deutschen Reiches nach dem Anschluss Österreichs
Karte des Wehrkreises XIII

Der Wehrkreis XIII (Nürnberg) war eine territoriale Verwaltungseinheit der Wehrmacht während der Zeit des nationalsozialistischen Deutschen Reiches und bestand von 1937 bis 1945. Er wurde durch Abtrennung vom bisherigen Wehrkreis VII (München) gebildet und erhielt zusätzlich Gebiete, die bisher zum Wehrkreis V gehört hatten.[1] Dem Wehrkreis oblag die militärische Sicherung der Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken, Niederbayern und Oberpfalz, von Teilen Mainfrankens, Württembergs und Badens sowie ab 1938 auch des Regierungsbezirks Eger (Sudetenland) sowie die Ersatzgestellung und Ausbildung von Personal für das Heer in diesem Gebiet. Der Wehrkreis umfasste drei Wehrersatzbezirke (Nürnberg, Regensburg und Eger). Das Hauptquartier befand sich in Nürnberg.

Befehlshaber

Die Befehlshaber des Wehrkreises XIII waren:

Literatur

  • Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Biblio-Verlag, Bissendorf.
  • Burkhart Müller-Hillebrand: Das Heer 1933–1945. Mittler & Sohn, Frankfurt am Main.

Einzelnachweise

  1. Reichsgesetzblatt 1937, Teil I, S. 1057 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wehrkreise Deutsches Reich.jpg
Wehrkreise des Deutschen Reiches 1939
Wehrkreis XIII.jpg
Map of the Wehrkreis, Military District, XIII.