Wehrkreis V (Stuttgart)

Die Wehrkreise des Deutschen Reiches nach dem „Anschluss“ Österreichs
Karte des Wehrkreises V

Der Wehrkreis V (Stuttgart) war eine militärische Verwaltungseinheit während der Weimarer Republik und im NS-Staat und bestand bis 1945. Ihm oblag die militärische Sicherung des Gebiets der Provinzen Baden und Württemberg und die Rekrutierung und Ausbildung von Teilen des Heeres der Reichswehr bzw. der Wehrmacht in diesem Gebiet. Nach 1940 wurde auch das Elsass dem Wehrkreis angegliedert. Er umfasste drei Wehrersatzbezirke (Stuttgart, Ulm und, ab 1940, Straßburg). Das Hauptquartier befand sich in Stuttgart.

Befehlshaber

Die Befehlshaber des Wehrkreises V waren:

Literatur

  • Burkhart Müller-Hillebrand: Das Heer 1933–1945. Mittler & Sohn, Frankfurt am Main.
  • Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Biblio-Verlag, Bissendorf.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wehrkreise Deutsches Reich.jpg
Wehrkreise des Deutschen Reiches 1939
Wehrkreis V.jpg
Sulzbach-Rosenberg wurde hier fälschlicherwiese nach Backnang verlegt.