Wehrkirche

Wehrkirche St. Alban und St. Wendelin in Künzelsau-Morsbach

Als Wehrkirche werden Kirchen bezeichnet, die mit Vorrichtungen zur Abwehr von Feinden, wie z. B. Zinnen, Wehrerkern, Maschikulis oder Schießscharten versehen sind. Ist die Kirche von einer massiven, für Verteidigungszwecke geeigneten Mauer umgeben, die auch andere Bauten umschließt sowie über Brunnen, Vorrats- und Wohnräume verfügte, spricht man von Kirchenburgen, die oft eine Kombination einer Wehrkirche mit einem befestigten Wehrkirchhof sind.

Die Wehrkirche in Niederstetten Wildentierbach.

Geschichte

Entstehung

Im Frühmittelalter wurden die frühen Bischofssitze, insbesondere in den neu christianisierten Gebieten wie dem Stammesherzogtum Sachsen, meist als Kirchenburgen ausgestaltet; man spricht hier von einer Domburg.

Erst seit der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts entstanden vereinzelt auch dörfliche Kirchen- und Kirchhofbefestigungen. Die Deutung romanischer Kirchen mit ihren zeittypisch dicken Mauern als Wehrkirchen ist daher in der Regel verfehlt; allenfalls als Fluchtkirchen waren sie in Notfällen geeignet. Kirchenburgen, Wehrkirchen und Wehrkirchhöfe waren vor allem Rückzugsorte der ländlichen Bevölkerung in Kriegszeiten. Sie waren nicht dazu geschaffen, einer regulären Belagerung durch ein mit Angriffswaffen ausgestattetes Heer standzuhalten, sondern dienten der Abwehr kleinerer Verbände oder von Plünderern, Räuberbanden oder marodierenden Deserteuren. Zu den häufigen Fehden des Adels im Spätmittelalter gehörte auch die Schädigung der Grundherrschaften des jeweiligen Gegners, einschließlich seiner abgabenpflichtigen Grundholde und deren Dörfern, Feldern, ihres Viehbestandes sowie ihrer Vorräte an Ernte, Viehfutter und Saatgut. Siedlungen und Felder wurden häufig kurzerhand in Brand gesetzt und dann sich selbst überlassen. Daher konnten erhöhte Kirchhofsmauern nicht bloß als Wehr- sondern auch als Brandmauern dienen, hinter die sich die Dorfbewohner samt Vieh und Habe zurückzogen.

Die meisten Wehrkirchen wurden jedoch erst im 15. und frühen 16. Jahrhundert gebaut bzw. mit Befestigungselementen ausgebaut, oft aber auch nur symbolhaft mit Wehrelementen versehen. Die meisten Wehrkirchen in Süddeutschland und Österreich entstanden vor allem im Zusammenhang mit den Hussitenkriegen und den Türkenkriegen, außerdem während verschiedener lokaler Konflikte wie dem Ersten Markgrafenkrieg. Auch im Dreißigjährigen Krieg wurden mancherorts Kirchhöfe militärisch besetzt, verteidigt und daher auch vereinzelt neu befestigt. Sie dienten der Bevölkerung als Rückzugsorte vor plündernder Soldateska. Die Bauherren solcher wehrhaften Ausbauten von Kirchen sind selten dokumentiert; meist dürfte es sich um Initiativen der örtlichen Bevölkerung mit Zustimmung des jeweiligen Diözesanbischofs gehandelt haben.

Wehrelemente

Zur Verteidigung einer Kirche eigneten sich etwa Westtürme, die mit hölzernen Umläufen versehen wurden, die auf Hängeböcken ruhten (Hurden). Auch über dem Chor und seltener entlang des Kirchenschiffs konnten mit Schießscharten oder Pechnasen bestückte Wehrgänge errichtet werden. Bei den Kirchenburgen befinden sich diese an den äußeren Ringmauern, die zusätzlich Wehrtürme, insbesondere Schalentürme, Basteien oder Wassergräben besitzen konnten. Nicht jeder Kirchturm mit Zinnen ist jedoch als Wehrturm geeignet, oft sind dies nur zitatartige Zierelemente, in der Art von Staffelgiebeln. Öfters sind auch nachträglich eingebaute „Schlüssellochscharten“ für kleinere Handfeuerwaffen, insbesondere für Handbüchsen und Hakenbüchsen, zu finden. Formen und Typen der Schießscharten ermöglichen oft eine zeitliche Zuschreibung.

Verbreitung

Kirchenburgen findet man häufig in historischen Grenzregionen wie Franken, Niederösterreich, Kärnten, der Steiermark, der Mark Krain sowie in Siebenbürgen. Auch in Südfrankreich entstanden Kirchenburgen zum Schutz vor der Piraterie der Sarazenen. Wehrkirchen und Wehrkirchhöfe finden sich darüber hinaus in Thüringen und Hessen, vereinzelt auch im Elsass und der Pfalz.

Häufige falsche Zuschreibungen

Durch jüngere archäologische und baugeschichtliche Untersuchungen wurde festgestellt, dass zahlreiche vermeintliche „Wehrkirchen“ keine baulichen Elemente besitzen, die für eine echte wehrtechnische Befestigung bzw. eine aktive Verteidigungsfähigkeit sprechen. Kirchtürme besaßen schon aus statischen Gründen dicke Mauern, um die Last der Höhe und die Schwingung der Glocken zu verkraften. Der Burgenforscher Joachim Zeune konstatiert: „Die Kombination aus dicken Mauern und vermeintlichen Schießscharten hat uns Hunderte von „Wehrkirchen“ beschert, die nie solche waren“.[1] Insbesondere die spätromanischen Chorturmkirchen in Oberbayern und Bayerisch Schwaben würden oft fälschlich als Wehrkirchen gedeutet.[2] Erforderlich sei vielmehr ein interdisziplinärer Forschungsansatz unter Einbezug bauhistorischer, kunsthistorischer, historischer, volkskundlicher, theologischer und archäologischer Betrachtungsweisen, um zahlreiche Fehlinterpretationen und Datierungsirrtümer zu korrigieren.

Häufig werden Schlitzfenster, die zur Belichtung und Belüftung dienen, als Schießscharten gedeutet, welche jedoch im 13. Jahrhundert im deutschen Raum noch gar nicht verbreitet waren. Auch sind die Maße solcher Schlitzöffnungen und der dahinter liegenden Wandaussparungen meist so gering, dass sie weder für Bogenschützen noch für Armbrustschützen geeignet waren.

Die Fehlinterpretation von massiven Feldsteinkirchen als Wehrkirchen führt, vor allem im Bereich der sogenannten Ostsiedlung, gelegentlich zu problematischen heimatkundlichen Vorstellungen. Nicht jede höhere Kirchhofmauer ist eine Wehrmauer, zumal Befestigungen von Kirchhöfen durch mehrere kirchliche Synoden untersagt wurden.[3]

In der Fachwelt hat sich inzwischen in Bezug auf wehrhafte Elemente an Sakralbauten der Begriff „Fluchtkirche“ durchgesetzt für Kirchen, die einer mehrtägigen Belagerung nicht standhalten könnten.

Frankreich

Südfrankreich

In Südfrankreich existieren sogenannte Kirchenburgen mit Kastellen, Wehrgängen, Zwinger und Torturm. In Südfrankreich sind heute noch rund 350 Wehrkirchen aus der Zeit der Religionskriege erhalten.

Nordfrankreich

Im Norden des Landes wurden in der Thiérache zahlreiche mittelalterliche Kirchen zur Zeit des Achtzigjährigen Krieges als église fortifiée mit Backsteintürmen befestigt. Diese boten der Dorfbevölkerung Schutz vor marodierenden Söldnertruppen.

Ostfrankreich

Im Elsass sind die gadenbefestigten Wehrkirchen von Dossenheim-sur-Zinsel als refuge fortifié (Niederelsass) oder von Hunawihr (Oberelsass) sehr bekannt. Sie schließen sich an die deutsche Tradition der Wehrkirchen an, da das Elsass im Mittelalter zum Deutschen Reich gehörte.

Im Département Meuse in der Region Lorraine (Lothringen), im Mittelalter ebenfalls im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation, wurden zahlreiche Wehrkirchen gebaut, unter denen man Folgende erwähnen kann:

Deutschland

In Deutschland erhielten die immer noch diesem Typus verhafteten Kirchen während des Dreißigjährigen Krieges eine letzte Bedeutung als Refugium gegen die marodierende Soldateska. In Oberfranken, Mittelfranken, Ostthüringen, Südthüringen und in der Rhön haben sich einige dieser Anlagen erhalten (z. B. in Hannberg, Grafengehaig, Dörrenbach, Kraftshof, Großgründlach, Veitsbronn, Vach, Bonese). Sogenannte gadenbefestigte Wehrkirchen waren von Gaden umgeben, die die Außenmauer bildeten. Auch die angrenzenden Kirchhöfe wurden bisweilen zum Wehrfriedhof ausgebaut. Im Erzgebirge findet man Kirchen vor, die im 3. Viertel des 15. Jahrhunderts mit einem Wehrgeschoss[4] versehen worden waren, einem auf ein Bauwerk aufgesetzten Geschoss, das ausschließlich oder überwiegend zur Verteidigung dienen sollte. Kirchen dieser Art stehen in Großrückerswalde, Lauterbach, Dörnthal, Mittelsaida. Eine ähnliche Bauweise findet man in Dörrenbach/Pfalz und in Bad Steben.[5]

Die meisten Wehrkirchen liegen in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Die nördliche Grenze bilden die Mittelgebirge in Thüringen und Sachsen (Schwerpunkt Erzgebirge). Aber auch im Weserbergland ist diese Bauart zu finden. In der norddeutschen Tiefebene, geprägt von den Eiszeiten und ihren Granitfindlingen, die zur heimatkundlichen Interpretation der Feldsteinquaderkirchen als Wehrkirchen geführt haben, gibt es kein einziges, nach wissenschaftlichen Kriterien anerkanntes Beispiel. Gleichwohl sind Feldsteinkirchen mit Fluchtkirchencharakter vorhanden, wie etwa die Dorfkirchen in Rochau und Groß Möringen[6].

Österreich

Wehrkirchen sind vor allem in Niederösterreich, in Kärnten und in der Steiermark zu finden, die im 15. Jahrhundert am meisten unter dem Einfall von osmanischen Plünderern zu leiden hatten. Dort befinden sich auch einige Rundkirchen, die ebenfalls diesem Typus zuzurechnen sind. In der Wachau befindet sich die berühmte Wehrkirche St. Michael. In der Buckligen Welt wurde eine Rundtour als Wehrkirchenstraße ausgeschildert

Rumänien

In Siebenbürgen wurden 150 Kirchen, zum Großteil im Siedlungsgebiet der Siebenbürger Sachsen, aus der Zeit des Kampfes gegen die Türken bewahrt.

Siehe auch Liste von Orten in Siebenbürgen mit Kirchenburg oder Wehrkirche.

Sieben Kirchenburgen wurden zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Spanien

Andere Regionen

In der Schweiz ist die Wehrkirche St. Arbogast in Muttenz bei Basel eines der wenigen Gotteshäuser des Landes, welches von einer fast kreisförmigen Ringmauer ganz umschlossen ist. Unvollständig ist die Wehrmauer der Kirchen von Boswil (Kt. Aargau), Weiach und Schönenberg (Kt. Zürich).

In Böhmen entstanden die Wehrkirchen besonders als Schutz gegen die osmanischen Gefahr sowie während der Zeit der Deutschen Bauernkriege. Ein ehemaliger Wehrturm steht in Hostinné.

In Polen ist die Wehrkirche von Brochów (St. Rocco) als bekanntester Vertreter ihrer Art zu nennen. Sie besteht aus drei mächtigen Türmen und einer rechteckigen Umfriedung. In ihr wurde unter anderem Frédéric Chopin getauft.

In Estland gibt es eine Reihe von Wehrkirchen aus dem Spätmittelalter, die im Verlauf der Christianisierung des nördlichen Baltikum durch den Livländischen Orden entstanden. Besonders viele Wehrkirchen finden sich auf der Insel Saaremaa.

Unter den skandinavischen Rundkirchen befinden sich auch einige Wehrkirchen. Viele der mittelalterlichen Dorfkirchen in Dänemark und vor allem deren Türme sind auch als Zufluchtsorte gebaut. Beispielhaft hierfür ist der größte Turm einer dänischen Dorfkirche, der Turm der Kirche von Tranebjerg.

Siehe auch

  • Kirchenburgen und Wehrkirchen in Siebenbürgen
  • Wehrattika (Architektur)
  • Wehrmühle
  • Liste von Kirchenburgen und Wehrkirchen in Siebenbürgen

Literatur (chronologisch)

  • Karl Kafka: Wehrkirchen Niederösterreichs I; Wien 1969.
  • Karl Kafka: Wehrkirchen Niederösterreichs II; Wien 1970.
  • Karl Kafka: Wehrkirchen Kärntens I; Wien 1971.
  • Karl Kafka: Wehrkirchen Kärntens II; Wien 1972.
  • Karl Kafka: Wehrkirchen Steiermarks; Wien 1974.
  • Karl Kolb: Wehrkirchen, Kirchenburgen. Edition Kolb im Echter-Verlag, Würzburg 1977.
  • Michael Weithmann: Wehrkirchen in Oberbayern. Eine typologische Übersicht, in: Schönere Heimat ISSN 0177-4492. 1992, Band 4, S. 211–222.
  • Joachim Zeune: Neue Forschungen an fränkischen Kirchenburgen. In: Burgenforschung aus Sachsen 5/6 (1995), S. 226–239.
  • Joachim Zeune: Neue Forschungen an fränkischen Kirchenburgen. In: Burgenforschung aus Sachsen 5/6 (1995), S. 226–239.
  • Udo Hopf: Die St. Crucis Kirche zu Espenfeld. Untersuchungen zur Baugeschichte und Befestigung. In: Burgen und Schlösser in Thüringen 1996, S. 85–92.
  • Werner Spickenreuther: Erzgebirgische Wehrgangkirchen. Schnell und Steiner, Regensburg 1996, ISBN 3-7954-4053-X.
  • Udo Hopf: Baugeschichtliche Untersuchung der sogenannten Wehrkirche zu Schaala. In: Burgen und Schlösser in Thüringen 1997, S. 110–118.
  • Reinhard Schmitt: Zum Westbau des Havelberger Domes: Bergfried, Wehrturm oder Kirchturm? In: Burgen und Schlösser in Sachsen-Anhalt 6 (1997), S. 6–40.
  • Gerhard Seib: Wehrhafte Kirchen in Nordhessen. Beiträge zur Hessischen Geschichte, Nr. 14., Hrsg. Wilhelm A. Eckhardt, Verlag Trauwetter & Fischer, Marburg 1999, ISBN 3-87822-111-8
  • Marek Ober: Wehrbaukostüm und Konnotationen der Wehrhaftigkeit bei den pommerschen und neumärkischen Stadt- und Dorfkirchen. In: Echte Wehrhaftigkeit oder martialische Wirkung. Zur praktischen Funktion und zum Symbolcharakter von Wehrelementen profaner und sakraler Bauten im Deutschordensland Preußen und im Ostseeraum. Kunsthistorische Arbeiten der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen 3, Köln 2000, S. 139–149.
  • Reinhard Schmitt: „Wehrhafte Kirchen“ und der „befestigte Kirchhof“ von Walldorf, Kreis Schmalkalden-Meiningen. In: Burgen und Schlösser in Sachsen-Anhalt 9 (2000), S. 127–149.
  • Dirk Höhne: Bemerkungen zur sogenannten Wehrhaftigkeit mittelalterlicher Dorfkirchen. In: Burgen und Schlösser in Sachsen-Anhalt 12 (2003), S. 119–149.
  • Yves Hoffmann und Stan Lindner: Zur Sanierung und zu baugeschichtlichen Untersuchungen an der Wehrkirche von Mittelsaida im Erzgebirge. In: Burgenforschung aus Sachsen 18/2 (2005), S. 92–122.
  • Dirk Höhne und Christine Kratzke (Hrsg.): Die mittelalterliche Dorfkirche in den neuen Bundesländern II. Form – Funktion – Bedeutung = Hallesche Beiträge zur Kunstgeschichte, Heft 8, 2006 (darin ausschließlich Beiträge zur Wehrhaftigkeit von Dorfkirchen).
  • Ulf Frommhagen: Wehrtechnische Aspekte an hochmittelalterlichen Dorfkirchen in der Altmark. In: Thomas Hartwig: Alle Altmarkkirchen von A bis Z, Havelberg 2012, S. 565–576.
  • Eva Bittermann: Wehrkirchen im Waldviertel. Diplomarbeit Universität Wien – Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät. Wien 2012 (Digitalisat)
  • Fred Kaspar (Hrsg.): Im Speicher auf dem Kirchhof. Wohnen und Arbeiten im Zentrum von Kleinstadt und Dorf (=Einblicke Band V. Schriften der Stiftung Kleines Bürgerhaus), Petersberg 2018.

Weblinks

Commons: Wehrkirchen – Sammlung von Bildern
Wiktionary: Wehrkirche – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Anmerkungen

  1. Joachim Zeune, Kirchenburgen und Wehrkirchen, in: Historisches Lexikon Bayerns
  2. Michael Losse: „Kirchenburgen, Wehrkirchen, -kirchhöfe in Oberbayern und Bayerisch Schwaben - real und angeblich“, in: ARX. Burgen und Schlösser in Bayern, Österreich und Südtirol, herausgegeben vom Südtiroler Burgeninstitut, 1/2020, S. 47–57
  3. Synoden von St. Omer 1099, Magdeburg 1261, Würzburg 1287 und Mainz 1310
  4. Anschauung eines Wehrgeschoss hier (Memento vom 30. September 2007 im Internet Archive)
  5. Bei diesen Kirchen wurde irrtümlich angenommen, dass sie einen Wehrgang haben, daher auch die für die genannten Bauten umstrittene Bezeichnung Wehrgangkirche.
  6. Thomas Hartwig: Alle Altmarkkirchen von A bis Z. Elbe-Havel-Verlag, Havelberg 2012. ISBN 978-3-9814039-5-4, S. 567–570.
  7. Anton Reinprecht: Kirchenburg St. Oswald@1@2Vorlage:Toter Link/eisenerz-hieflau-radmer.graz-seckau.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. In: eisenerz-hieflau-radmer.graz-seckau.at, 27. Juni 2017, abgerufen am 20. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tranebjerg kirkeC3Turm.jpg
Autor/Urheber: Christoph Rieder, Lizenz: CC0
Traneberg Kirke - church tower
Metnitz Grades Wallfahrtskirche hl Wolfgang S-Ansicht 22072007 05.jpg
Autor/Urheber: Johann Jaritz, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Filial- und Wallfahrtskirche hl. Wolfgang in Grades, Marktgemeinde Metnitz, Bezirk St. Veit an der Glan, Kärnten, Österreich, EU
SanktMichaelInDerWachau.jpg
Autor/Urheber: Mussklprozz, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Austria, Sankt Michael in der Wachau, about 1500.

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 55779 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Alquézar - vista de la Colegiata.jpg
Autor/Urheber: ecelan, Lizenz: CC BY 2.5
Colegiate church in alquézar
Wurmloch vilea viilor2.jpg
Autor/Urheber: MarvinVells, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirchenburg Wurmloch
Hostinne.Turm Dekanatskirche.jpg
Autor/Urheber: 16Exul82, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Kirchturm von Hostinne / Arnau war einst ein Wehrturm der ersten Siedlung an der oberen Elbe
Kraftshof wehrkirchhof ostansicht v o.jpg
Autor/Urheber: Keichwa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kraftshof, Stadtteil von Nürnberg, Ostansicht des Wehrkirchhofs, von O (2004-05-01). Im Vordergrund beregnete Gemüsefelder des Knoblauchslands, Beete zur Beschleunigung der Reife teilweise mit Folien abgedeckt. Hauptbild: file:Kraftshof dorf v no.jpg
Eglise fortifiée de Saint-Pierrevillers.jpg
Autor/Urheber: TCY, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eglise fortifiée du XVIe siècle de Saint-Pierrevillers dans la Meuse
F09.St-Junien.0015.jpg
Autor/Urheber: Jochen Jahnke 13:36, 8. Dez. 2009 (CET), Lizenz: CC BY-SA 3.0
St-Junien, Langhaus mit Westwerk von SW
Iglesia de Santa Tecla, Cervera de la Cañada, España4.JPG
(c) Diego Delso, CC BY-SA 3.0
Church of Santa Tecla, Cervera de la Cañada, Spain
Diex Wehranlage und Friedhof 15062004 02.jpg
(c) Johann Jaritz / CC BY-SA 4.0
Wehranlage um den Friedhof in Diex, Gemeinde Diex, Bezirk Völkermarkt, Kärnten, Österreich, EU
F07 0051.1.JPG
(c) Jochen Jahnke, CC BY-SA 3.0
St.-Pierre Chauvigny, Chorhaupt vom Donjon
E22 Santa Maria la Major des de la plaça del Castell.jpg
Autor/Urheber: Enfo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Església de Santa Maria la Major (Vall-de-roures)
Prejmer 200609.jpg
Kirchenburg in Tartlau, Siebenbürgen, Rumänien
F08.Cadouin.0158.jpg
(c) Jochen Jahnke, CC BY-SA 3.0
Cadouin, Abteikirche, Chorattika
Wehrkirche grossrueckerswalde.jpg
(c) Kläuser, CC BY-SA 3.0
Wehrkirche grossrueckerswalde
Entree dossenheim 1.jpg
(c) I, Pradigue, CC BY-SA 3.0
entree ancienne maison refuge de Dossenheim, église simultanée Saint-Léonard
RO AB Calnic fort 11.jpg
(c) Țetcu Mircea Rareș, CC BY-SA 3.0
Cetatea Câlnic, județul Alba
Saschiz church.jpg
Autor/Urheber: Daniel Tellman from I live in Timisoara, Romania, Lizenz: CC BY 2.0
Biserica fortificată din Saschiz
Wehrkirche Wenkbach.jpg
Autor/Urheber: Stefan Weisbrod, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Wehrkirche Wenkbach
Kurdějov - kostel svatého Jana Křtitele, pohled od jihovýchodu.jpg
Autor/Urheber: RomanM82, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kurdějov - kostel svatého Jana Křtitele, pohled od jihovýchodu.
Karja kirik 2010.jpg
Autor/Urheber: Robert Reisman (WooteleF), Lizenz: CC BY 3.0
Karja church.
Wehrkirche Kößlarn.jpg
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Kößlarn, Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit mit Wehranlagen von Nordosten.
Kirche Kleinbreitenbach.JPG
Autor/Urheber: Michael Sander, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wehrkirche in Kleinbreitenbach (Ortsteil von Plaue).
Église fortifiée de Saint Juvin.JPG
Autor/Urheber: TitTornade, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Gebäude ist als historisches Denkmal (Monument historique) klassifiziert. Es ist in der Base Mérimée, einer Datenbank des französischen Kulturministeriums über das architektonische Erbe Frankreichs, aufgeführt, unter der Angabe PA00078500 .
Wehrkirche Mittelsaida.jpg
(c) Kläuser, CC BY-SA 3.0
Wehrkirche Mittelsaida (Gemeinde Großhartmannsdorf)
Eisenerz - Kirchenbefestigungsanlage.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Kirchenfestungsanlage hl. Oswald in der österreichischen Stadt Eisenerz im steirischen Bezirk Leoben. Sie wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts im spätgotischen Stil errichtet.
St. Arbogast 2.jpg
Autor/Urheber: Roland Zumbühl, picswiss.ch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Wehrkirche St. Arbogast in Muttenz, Schweiz
Wehrkirche Hannberg - Herbstimmpression.jpg
Autor/Urheber: Twillert1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wehrkirche Hannberg
Hunawihr1P7.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Osi in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung: Ansicht von Hunawihr / Hunawihr et son église fortifiée. Copie de la wikipédia allemande (article Hunawihr)
  • Quelle: fotografiert im August 2005
  • Fotograf: Oswald Engelhardt
Église de Beaurain.jpg
Autor/Urheber: LonganimE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cette photo de l'église fortifiée de Beaurain (commune de Flavigny-le-Grand-et-Beaurain dans la vallée de l'Oise près de Guise, a été prise par User:LonganimE le 30 août 2005.
Iglesia fortificada San Juan Bautista de Fabara 2.jpg
Autor/Urheber: Szallasz, Lizenz: CC BY-SA 3.0 es

Das ist ein Foto von einem Denkmal, aufgeführt im Denkmalregister Spaniens Bienes de Interés Cultural unter der Referenz 1-INM-ZAR-019-102-001.

Ensemble Kirchhof Katzwang.JPG
Autor/Urheber: Christian1311, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ensemble Kirchhof Katzwang
EVKFNordseite.JPG
Autor/Urheber: WolfeTone, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Nordseite der ev. Kirche Fronhausen
Erlangen Büchenbach St. Xystus 002.JPG
Autor/Urheber: Janericloebe, Lizenz: CC BY 3.0
Kirche St. Xystus im Erlanger Stadtteil Büchenbach
Église Saint-Martin de Bossus-lès-Rumigny 05.jpg
Autor/Urheber: Qwertzu111111, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Église Saint-Martin de Bossus-lès-Rumigny 05
Dugny-sur-Meuse Exterieur.jpg
Autor/Urheber:

Francis MONTIGNON

Der ursprünglich hochladende Benutzer war Francis241256 in der Wikipedia auf Französisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vue extérieur de l'ancienne église de Dugny-sur-Meuse
Vaaker Kirche 5.jpg
(c) JeLuF, CC BY-SA 3.0

Evangelische Kirche in Vaake, GFDL, selbst fotografiert.

de:Kategorie:Bild:Kirche
Eglise de Gironville (Meuse, France).JPG
Autor/Urheber: Camster2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
l'église de Gironville (Meuse, France)
Wehrkirche Friesau.jpg
Autor/Urheber: User:MarkusHagenlocher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Turm der Wehrkriche in Friesau
F08.St.-Avit-Sénieur.0005.jpg
(c) Jochen Jahnke, CC BY-SA 3.0
St.-Avit-Sénieur, Westwerk von SW
Kirchenburg Birthälm.jpg
Die Kirchenburg in Birthälm (Biertan) ist die großartigste Kirchenburg Siebenbürgens.Sie wurde im 16Jh. erbaut, und ist mit dreifacher Ringmauer umgeben. Von 1572 bis 1867 war sie Residenz des evangelischen Bischofs der Siebenbürger Sachsen.
Troussey Place de l'église.jpg
Autor/Urheber: Utilisateur:Djampa - User:Djampa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Troussey Meuse (55) - Place de l'église un jour de neige Le calvaire, qui était endommagé, a été entièrement restauré (vers la fin du 20ème ou le début du 21ème siècle)
Derzs1.jpg
The Unitarian Church. The Unitarian Church in Székelyderzs, Transylvania.
Morsbach Wehrkirche St. Alban und St. Wendelin 01.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Ellsässer, Lizenz: CC BY 4.0
Evangelische Wehrkirche St. Alban und St. Wendelin in Künzelsau-Morsbach. Blick aus südöstlicher Richtung.
Steinbach am Wald - Wehrkirche 2.jpg
Die Wehrkirche St. Johannes Baptista in Steinbach am Wald.
Iglesia de San Pedro Apóstol, Villarroya de la Sierra, España1.JPG
(c) Diego Delso, CC BY-SA 3.0
Church of San Pedro Apóstol, Villarroya de la Sierra, Spain
Oesterlars Kirke Bornholm Denmark northside.jpg

Østerlars Kirke on Bornholm, Denmark

From north
Grafengehaig Kirche 3.JPG
Autor/Urheber: Benreis, Lizenz: CC BY 3.0
Die Kirche von Grafengehaig
Wehrkirche st crucis espenfeld.jpg
Autor/Urheber: Nutzer logoe aus Panoramio, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Wehrkriche "St. Crucis" in Espenfeld