Weert Börner

Weert Börner (* 1930 in Berlin) ist ein deutscher Ministerialbeamter und ehemaliger Staatssekretär. Er amtierte von 1983 bis 1987 im niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Börner, geboren in Berlin-Friedenau,[1] absolvierte ein Studium der Geschichte und der Rechtswissenschaften. Er wurde 1966 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über Hermann Ehlers und der Aufbau einer parlamentarischen Demokratie in Deutschland zum Dr. phil. promoviert.

1956 wurde er Mitglied der CDU.[2] Von 1962 bis 1964 war er persönlicher Referent von Heinrich von Brentano. Danach war er von 1965 bis 1971 im Auswärtigen Dienst eingesetzt. Er wechselte 1972 ins Büro von Kai-Uwe von Hassel. Anschließend trat er in den Landesdienst zunächst von Schleswig-Holstein und bis 1987 von Niedersachsen.

Im Ruhestand war er von 2002 bis 2011 Vorsitzender der Theodor Wiegand Gesellschaft.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutsche Digitale Bibliothek.
  2. Jubilarehrung der Bonner CDU: Langjährige Mitglieder geehrt Pressemeldung der CDU Bonn vom 18. Juli 2013.